Laufrichtung der Reifen

peterreez

New member
24. Dez. 2002
305
0
16
Gummersbach
Ich habe auf meinem Forstmog laufrichtungsgebundene Reifen mit AS-Profil.
Bringt es im Wald/ Gelände Vorteile wenn ich 1 Achse entgegen der Laufrichtung montiere ??
Ich habe da mal irgendetwas zu gelesen,
wer kann weiterhelfen ??

Solange ein Baum dahinter ist geht´s notfalls auch mit der Winde zurück.

Gruss aus dem
Oberbergischen
Peter Reez

Ich habe auf meinem Forstmog laufrichtungsgebundene Reifen mit AS-Profil.
Bringt es im Wald/ Gelände Vorteile wenn ich 1 Achse entgegen der Laufrichtung montiere ??
Ich habe da mal irgendetwas zu gelesen,
wer kann weiterhelfen ??

Solange ein Baum dahinter ist geht´s notfalls auch mit der Winde zurück.

Gruss aus dem
Oberbergischen
Peter Reez

Das Wenden der Vorderreifen soll die Auswaschungen im Strassenbetrieb reduzieren, die Traktionsunterschiede beim Rückwärtsfahren sind so gering, dass man sich dazu die Arbeit sparen kann.
Gruss
e.a.

Hallo Peter,
das ändern der Laufrichtung bringt meiner Erfahrung nach gar nichts. Luftdruckreduzierung in den Reifen bringt meiner Erfahrung nach mehr.
Wir haben an unserem 406 die Reifen der VA probeweise \"falschrum\" laufen und der Mog fährt sich auf Asphalt nicht so gut wie in der \"normalen\" Laufrichtung.

Gruß Hartwig

Hallo Peter,
ich hab auf meinem U1000 auch AS-Reifen drauf zum großteils im Wald fahren. Das mit dem Umkehren der Vorderräder bringt glaub ich nicht so viel. Im Gelände bringts wohl nichts. Auf der Straße soll der Mog anscheinend ruhiger laufen und der Verschleiß der Vorderräder soll gemindert werden. Ich hab bei meinen 14,5er keinen übermäßigen Verschleiß auf der Voderachse festgestellt und arbeite ca. 500 Stunden pro Jahr im Wald.
Thorsten