Leckage an Gelenkwelle (?!) beim 2010

Gregor_Welna

New member
19. Aug. 2002
116
0
16
Moin.

Bei mir am Mog tropft es Getriebeöl, wenn der Unimog fährt/gefahren ist irgendwo im Bereich des Ausgangs (getriebeseitig) der Antriebswelle zur Vorderachse. Und zwar hängen die Tropfen vorm Runterfallen immer an dem Schmiernippel dort. Woher kann das kommen? Gibt es in dem Bereich typische Verdächtige? Die Manschette hab ich kontrolliert. Die ist neu und okay.

Hab ihr einen Tipp/Rat?

Vielen Dank schonmal.

Schöne Grüße

Gregor

hallo gregor

es kann der wedi am diff sein,das kreuzgelenck kann undicht sein oder an der anflanschung,oder der wedi am getriebe ausgang ist undicht!
bei letzterem brauchst du spezialwerckzeug,bei mir erhältlich!

gruß arne

Hallo, ich habe das Problem auch und ich habe schon den Flansch mit Wellendichtring gewechselt.
Habe bei mir ein Getreibe eingebaut, welches lange im Wald (Rückeunimog) genutzt wurde. Dafür hatte es nichts gekostet.
Mir wurde mal gesagt, dass ein Filzstopfen in der Antriebswelle sein soll, welcher im Alter sich auflösen soll.
Ich kann damit leben. Ölstand wird kontrolliert und es ist nicht so stark.
Halte mein Getriebeölstand etwas über die Min. Markierung.
Fahre auch nicht so viel, denn ich habe noch andere Fahrzeuge.

Gruß

Steffen

Anhänge

• fendt Probefahrt (11).jpg
    fendt Probefahrt (11).jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 803
Hallo Gregor.

Wenn ich das richtig verstanden habe meinst Du den Schmiernippel im Bereich des Schubkugelgehäuses.
Richtung Hinterachse sitzt der Schmiernippel oben und Richtung Vorderachse unten.
Bei meinem hat es direkt aus dem Nippel getropft.
Versuch mal etwas Fett in den Schmiernippel zu pressen.
Es wurde damit sofort besser, nach einigen Tagen hat es dann ganz aufgehört zu tropfen.

Hoffentlich kommt jetzt niemand auf die Idee das Getriebeöl sei alle.

- nein, Getriebeölstand in i.O.

Viel Glück.

Grüsse aus Salzburg
Johann

Hallo Steffen.

Ein schönes Dieselross hast Du.

Bei uns steht - und fährt auch manchmal - ein F22, nicht von Fendt sondern von "Otto Martin" - die wurden ja 1938 gemeinsam entwickelt und waren exakt baugleich.

Nochmals Grüsse aus Sbg.
Johann