leichter Hydraulikausleger für hydraulische Heckenschere

Mangusta

New member
13. Juni 2005
1.110
0
36
Hallo,

ich möchte an meinen 411/118 (kurz/offen) einen möglichst leichten aber auch möglichst langen Ausleger zum seitlichen Betrieb einer hydraulischen Heckenschere / Motorsäge - ohne Bodenabstützung (Fahrbetrieb - Kippgefahr) - anbringen.

Die Firma Fiedler bietet solche Arme für sehr viel Geld an.

Wo werden solche leichten, hydraulischen Auslegerarme verwandt, die ich gebraucht für eine Eigenkonstruktion verwenden könnte?

Vielen Dank für alle Tips!

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Hallo Rolf,

vielleicht hilft Dir ein hydraulischer Oberlenker? Aber wirklich billig sind die auch nicht.

Gruss aus dem Bergischen, Michael

Hallo Michael,

ich brauche das ganze Gestänge - wie bei einem Forstkran oder einem Mähwerk - nur daß die Heckenschere ja nicht so schwer ist - aber seitlich umkippen sollte der 411 trotz langem Ausleger dann möglichst auch noch nicht.

Rolf

Hallo Rolf,

meinst Du so, nur anders?

http://youtu.be/IFIAWinGbo8

Hallo Michael,

im Prinzip schon aber technisch eher so:

http://www.youtube.com/watch?v=X7L7AuQ-f-I

(300 Meter lange Hecke, die auch von oben beschnitten werden soll und das mit einem Abstand von 2 Meter zur Hecke)

Rolf

Hallo Rolf,

das Ganze billig zu erwerben wird nicht einfach werden - was mir so als schnelle Ideen einfallen, wäre z.B. so ein Gießarm, welche die Kommunen vor ihre Fahrzeuge schnallen, um die Blumen zu gießen. Evtl. wird sowas auch mal ausgesondert - die wären halt nicht so schwer.
Oder du schaust um einen Hubmast und baust nochmal einen Querarm dran (evtl. einen simplen Teleskoparm), Vorteil, du könntest den Mast noch für andere Sachen brauchen.

Oder du schaust dir um einen kleinen Atlas AL 320 Bauernlader. Ist halt schon schwerer, aber du hast ja die Hydraulik an Bord, dann könntest du die vom Kran abbauen und Gewicht sparen, wär halt wieder schön, weils ein echter Kran ist und du ihn für alles andere verwenden kannst.

Christian

also die günstigsten leichten Hydraulikausleger, welche ich kenne sind Leitpfostenwaschgeräte, sowas sollte man für den angesprochenen Verwendungszweck schon umbauen können, am U 411 wäre mir eine Ausladung von um zwei Meter, speziell, wenn das auch in die Höhe gehen soll ohne Abstützungen schon als problematisch anzusehen, also ich habe da Aufbaubagger von Klaus, der langt vielleicht drei Meter raus, aber ohne Abstützung möcht ich das dann nicht betreiben müssen.
Stefan Fuchs München Süd

Hallo zusammen,

das mit der Abstützung scheint mir leicht lösbar ohne Abstützung.

Es muss nur ein Gegengewicht angebracht werden, falls erforderlich.

Getreu nach dem Hebelgesetz:

Kraft mal Kraftarm= Last mal Lastarm,

und schon ist alles wieder im Gleichgewicht.

Und weil der Mog dann mit Anbauausleger und Gegengewicht hinten zu leicht wird, kommt gemäß den Hebelgesetzen dann hinten auch noch ein Gegengewicht drauf. 8)

Hallo Stefan Fuchs,

gab es denn Leitrfostenwaaschgeräte für die 411 Schmidtplatte vorne?

Daß mit dem Gegengewicht habe ich mir auch schon überlegt und hinten habe ich ja die Winde.

Ich frage mich, was für einen (Alu-) Ausleger ich vorne rechts an die seitlichen großen übereinanderliegenden Bohrungen der Schmidtplatte montieren könnte. In die Bohrungen der (linken) Gegenseite könnte man dann eventuell einen Mast mit Seil zum Ausleger montieren.

(Sieht in meiner Vorstellung aber eher etwas abenteuerlich aus.)

Ich finde keinen Händler, der so einen original Fiedler Ausleger gebraucht da liegen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Hallo,

danke für Eure Tips! Es scheint, daß ein Ausleger für einen Böschungsmäher ideal für mich wäre. Leider sind die meisten mit bis zu 7 Meter Ausleger für erwachsene Maschinen gedacht und nicht für meinen kleinen 411. Aber es soll auch kleinere Ausführungen für die Mulag Fahrzeuge geben.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Hallo,

heute bin ich in einer Buchhandlung zufällig auf ein dickes Buch mit dem Titel Unimog gestossen. Am Anfang ein wenig Geschichte und dann einzelne Datenblätter für jeden Unimog.

Auf der Seite des 411 war dann eine Abbildung eines 411 mit einem geschätzt etwa 5 -7 Meter langen, orangenen Hydraulik-Ausleger auf der Ladefläche mit einer Bedienungsperson und einem etwa 1,50 Meter langen Messermähwerk am Ende des Arms, wie die Firma Busatis sie hergestellt hat.

Wer kann mir näheres über diesen Auslegerarm berichten, wie er heute typisch für die Böschungsmäher ist, allerdings heutzutage mit einem Mulchmähwerk am Auslegearm.

Ich hätte nie geglaubt, daß der 411 - übrigens ohne Radabstützung an der Hinterachse - einen so langen Ausleger tragen kann, ohne seitlich umzustürzen - oder anders ausgedrückt, an so einem Auslegerarm hätte ich großes Interesse für mein Heckenscherenprojekt.

Ich bin für alle Hinweise dankbar - das Buch habe ich nicht gekauft, nur wegen dem einen Bild, aber wenn jemand es zufällig hat, wäre es sehr nett, wenn er das Bild hier einstellen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

In Dorset steht jedes Jahr eine "Heckenschere", die dort auf einem Traktor montiert ist. Leider habe ich kein besseres Bild. Aber man sieht ganz gut, wie das Ding funktioniert. Die gesamte Apparatur wird über eine Seilwinde in der Höhe und im Winkel eingestellt.

Mfg

Micha

Anhänge

• britheckenschere.gif
    britheckenschere.gif
    49,1 KB · Aufrufe: 2.011
Das dürfte eine Mc Connel sein:

http://www.gabelstapler-bgu.de/uploads/tx_sytmaschinen/swingtrim1200_07.pdf

Grüße

Rolf