Leisterungssteigerung U 407

kathrinsmann

New member
Ich find den U 407 eigentlich ein starkes Fahrzeug, gibt es evtl eine Möglichkeit den Mog evtl. durch Motorentausch auf ca 90 bis 100 PS zu bringen. #
Danke für alle Antorten
Gruss Stefan

P.S. war leider ne ganze Zeit nicht in der Community, leider auch nicht unter meinem Unimog sondern unter diversen LKWs von mir verreckt alles in der letzten zeit

Hallo Stefan
den 407 gab es mit Sondermotor OM601 mit 75 PS , vermutlich nur als Prototyp. Somit käme auch der OM 604 (220CDI) als Leistungspender infrage, allerdings dürfte dabei die Aplikation der Einspritzpumpe einige Probleme aufwerfen.

Hallo,

der U600 Typ 407 hatte mit dem Serienmotor (OM616, 52 PS bei 3.000 u/min) ein maximales Drehmoment von unglaublichen 137 NM bei 2.000 u/min. So, und Du wünscht 90 - 100 PS mit vermutlich 300 NM Drehmoment? Kann das gehen?

Eine kurze Zeit lang gabs mal für den U600 Typ 407 einen Comprex-Lader zum nachrüsten. Wurde auch über die Generalvertretungen angeboten und hatte glaub auch Freigabe von Daimler. Der brachte den U600 Typ 407 auf ca. 75 PS und Drehmoment. Soweit mir bekannt, war das ganze aber relativ anfällig. Irgendwo hier im Forum gibts einen U600 Typ 407 mit dem Comprex-Lader. Nimm einfach mal bei Intresse Kontakt auf.

Im Übrigen würde ich an Deiner Stelle den Umstieg auf einen U900 Typ 417 in Erwägung ziehen, da dort der Antriebsstrang deutlich stärker ausgelegt ist und sich die Leistung problemlos auf über 100 PS steigern läst. Bei dem könnte ich mir auch vorstellen, dass der den Daimler 220 CDI - Motor verkraftet.

gruesse
hueroth

Der Comprex-Lader von Konrad ist seit dem letzen XXX-Mog-Camp draußen :( fährt seit der Motorüberholung ohne Comprex. Problem ist wohl die fehlende Kolbenbodenkühlung. Das selbe Problem tritt auch bei Umrüstung auf Turbo zu.
Das Getriebe ist das gleiche wie beim 417, also keine Bedenken wegen Überlastung.