Leistung 404 Turbodiesel

stahlma

New member
07. Aug. 2002
408
0
16
Hallo,

so, endlich war es gestern so weit: Die erste längere Ausfahrt mit meinem 404 Turbodiesel (OM617.952). Leider war ich von der Leistung etwas enttäuscht. Irgendwie merke ich kaum einen Unterschied zu vorher. Dumm, wenn man dafür monatlang geschraubt hat. :(

Hier meine Bitte: Wer von den anderen 404 Turbo Fahrern im Forum könnte mal seine Beschleunigung von 0 auf 50 km/h messen, damit ich einen Anhaltspunkt habe, wieviele von meinen 125 Pferdchen ich noch suchen muß. Gewichtsangabe des Mogs wäre dabei wichtig... ;) . Meiner wiegt ca. 4,3 t.

Danke+Viele Grüße

Martin

[Editiert am 5/4/2004 von stahlma]

[Editiert am 5/4/2004 von stahlma]

Moin Moin Martin,

Leider kann ich Dir keine direkte Antwort geben, allerdings hatte ich vor kurzem das gleiche Problem der Leistungsmessung, und habe mir ein einfaches Preisslerrad gebaut. Das ganze hinter meinem Mog gehangen, am Laptop angeschlossen und losgefahren. Damit war ich dann in der Lage einigermassen genau die Beschleunigung zu messen. Ich kann Dir Programm und Schnittstelle zur Verfügung stellen, das Preisslerrad selbst hat die Sache nur mangelhaft überlebt. Die Auswertung der Daten steht noch aus, die Messwerte sehen aber durchaus realistisch aus (d.h. die gemessene Geschwindigkeiten stimmen). bei Bedarf kann ich Fotos zu verfügung stellen.

MfG,

Joris

Hallo Joris,

schön von Dir zu hören. Was macht der Mog? Wie weit sind Deine Reispläne?

Danke für das Angebot, ich denke ich kann mit meinem GPS die Geschwindigkeit hinreichend genau messen. Müßte halt nur mal wissen, wie schnell er sein muß....

Viele Grüße

Martin

Moin Moin MArtin,

Dem Mog geht es ganz gut. Fährt noch hervorragend. Jetzt auch mit OM603.... (allerdings momentan nur im Koffer zwischengelagert). Meine Reisepläne: die nächste Halle wo ich den Umbau durchführen kann... :-) Sobald ich die Sache wirklich anfange, (d.h. nicht nur auf dem Rechner konstruiere) werde ich bestimmt berichten.

Ist das GPS genau genug um Beschleunigungen messen zu können? Einigermaßen genau habe ich mit ca. 10 Messwerte pro Sekunde messen können.

MfG,

Joris

Hallo Frank,

naja, der Koffer war vorher natürlich auch schon drauf. Im Vergleich (der natürlich sehr subjektiv ist) vor/nach dem Umbau bin ich irgendwie enttäuscht. Kann natürlich auch sein, daß mit zunehmender Anzahl von Stunden, die ich an der Kiste geschraubt habe meine Erwartungen überproportional gewachsen sind... ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob alles (z.B. Einspritzzeitpunkt) richtig eingestellt ist, da der Motor zwar rund läuft, aber noch viel Rauch produziert (Könnte allerdings auch an den neuen Kolbenringen und Ventilsitzen liegen).

Viele Grüße

Martin

[Editiert am 7/4/2004 von stahlma]

Hi,
die Leistung des 617952 ist bei mir auch nicht sowild wie mann sich nach monatelanger Schrauberei vielleicht wüscht.Meine Motivation für den Umbau war einen Dieselmotor zu fahren ( Feuersicherheit in der Wüste,Tankmöglichkeiten im outback...) und wenn Umbauen dann gleich den Turbo um annähernd an die Leistung des Zweifachvergasers heranzukommen.
Nach dem Umbau ist die Fahrleitung auf der Landstraße auf den 12,5 x 20 Reifen in hügeligem Straßenverlauf ganz fein, der Mog zieht ganz brav im 6.Gang die Hügel rauf und runter.
Die Endgeschwindigkeit liegt sicher unter 100 km/h, allerdings ist die Drehzahlreduktion für das Automatikgetriebe des Pkw auch noch nicht verändert.
Wichtig ist der richtige Luftfilter, mit entsprechendem Durchsatz und genügend großen Ansaugquerschnitt der Rohre vor(!) und nach dem Filter. Siehe hierzu unter \"suchen\" Piclon-Filter 404...
Die Kraftstoffpumpe habe ich von mechanisch auf elektrisch (Fa. Pierburg) geändert und die muß auch die richtige sein. - ich werde die Pumpennummer mal raussuchen-, vielleicht ist meine Pumpe auch zu schwach.
Ich habe einen Elektrolüfter und habe die Unterdruckpumpe abgebaut- das bringt auch ein paar PS.
Als nächstes will ich die Einspritzpumpe mal bei einem Boschdienst einstellen lassen.
Probleme habe ich mit Schleim im Dieseltank (bakterielle Besiedlung) der mir immer den Vorfilter und Kraftstoffilter zuschleimt.
Ich glaube zum Kraftei fehlen einfach ein paar PS.
Viele Grüße aus Zell am See
Christoph

[Editiert am 7/4/2004 von christophhaas]

Hi Christoph,

ich denke mittlerweile, daß ich noch ein Problem mit dem Einspritzzeitpunkt habe. Der Motor raucht ziemlich und ich hatte es bisher auf die Einlaufphase geschoben.
Du schreibst was von Drehzahlreduktion für das Automtikgetriebe. Hast Du nicht das Origingl 404 Getriebe verbaut !?
Wäre nett, wenn Du mal die Nummer der Pumpe raussuchst, der Fahrerfußraum ist mit der mechanischen doch eingeschränkt....
Wie sieht es bei Dir mit termischen Problemen aus? Ich habe gerade deshalb auf mechanischen Lüfter umgerüstet, weil ich selbst mit zwei Elektrolüftern nie ganz zufrieden war.
Vom Einstellen der ESP würde ich übrigens abraten. Ich hab es machen lassen (beim Bosch Dienst Hauser in München) und jetzt sägt der Motor gewaltig im Leerlauf und außerdem hat der Spaß (ohne Reperaturen, nur einstellen) 300 ¤ gekostet. Eigentlich wollten die sogar 350¤ haben, hab mich aber geweigert, nachdem vorher von 250¤ die Rede war...

Viele Grüße

Martin

...gibt es nicht spezialisten, die turbodiesel tunen (oder optimal einstellen)? spontan fällt mir pappmahl ein. dc und bosch, die können doch nur einfach und standart. die tuner haben mm nach wesentlich mehr plan vom ganzen. die sollten sich das ganze einmal ansehen, dann können sie bestimmt sagen, ob die luftfilterei etc ok ist. die leistung muß ja nicht gesteigert werden, eine astreine einstellung tut es doch auch.
vg, frank

Hm , Spezialisten, da fällt mir der Rüdiger Schramm ein- arbeitet auch bei \"Bosch\" und hat seine Finger an einigen Trail und Ralley-Fahrzeugen. Habe auch mal mit ihm tel.- schicke ihm mal meine Pumpe. Berichte mal was sich danach daraus ergibt- rein vom Tel versteht er was von der Sache!- Inwieweit er aber diesen Diesel kennt weis ich nicht- 352/366 kennt er wirklich;)
Ihr findet ihn auch unter dem Namen : die Pumpe!
Grüße
Markus, nicht verwandt und nicht verschwägert;)

Hi,

Danke für die Tips.

Mittlerweile verdichtet sich mein Verdacht: Einspritzzeitpunkt ist zu spät. Werde das mal nachstellen und berichten.

Nochmal meine Bitte: Kann nich mal jemand seinen Turbo nehmen, warmfahren und dann mal die Zeit messen, die der Mog von 0 auf 50 km/h braucht? Das wäre ein super Anhaltspunkt für mich.

Viele Grüße

Martin

Hallo Turbo-Mogler!
Eure Beschleunigungsdiskussion lockt mich als Umrüstoldtimer aus der
Reserve.(1.Verdieselung BW-Fu-Koff.1975 )
Habe seit 1990 einen 617.952 Mot. in einem ex-Kabelmesswagen der Post. (ex
M 130.925= 280 -ger.) Kavalierstarts mache ich zwar nicht, zum Beschleunigungsvermögen kann ich also nicht direkt etwas sagen. Sie gehen auf
die 404 Schwachstellen Kupplung u.Kardanwellenflanschschrauben. Immer sachte
anfahren, dann ist die Strasse vor einem frei und hinten stauts sich. :) :) :)
Zur Motorleistung:
Wichtiger als PS das Drehmoment. 235 Nm bei 2400 zu 186 Nm bei 3200 Umdr.
(M 180= 143 Nm ) Nenndrehzahl 617 er= 4200 Umdr. Gesamtübersetzung 6.06
ergibt mit 12,5x20 Reifen (U= 3.2 m ein Plus von ca. 9% V )
Gestoppte Endgeschwindigkeit auf der A61 in 2 Richtungen ohne Koffer über 130
km/h. Mit Aufbau ca. 4,3 t sind 115 kmh immer drin. Angenehme
Reisegeschwindigkeit mit Radio um die 3000 Umdr. =ca. 95 kmh ( 6. Gang
bergrauf und runter.)
Der 617-A Mot. richtig eingestellt und mit ausreichender Verdichtung und
Ladedruck von 0.7-0.8 bar reagiert leistungsmässig auf Ansaugunterdruck und
Abgasgegendruck. Deshalb -vor der E-Pumpe.- die Frage nach dem Luftfilter und der
Auspuffanlage.
Temperaturen :
Die 617 A Motoren wurden u.a. für die S-Kl. USA 116.120 mit Automatik und Klima
für max. 126° C Kühlwassertemperatur ausgelegt. Der Motor leidet bis dahin
nicht aber ggf. die Gummimuffen im Kreislauf. Ölkühler sollte gross genug
sein. Wem die Temperatur zu hoch ist kann den sog. Tropenkit einbauen.
Hoffe konnte weiterhelfen und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
mog-Gruß
Nils

Hallo an alle 404 diesel- u. turbodiesel Freunde,

jetzt habe ich seit ein paar Tagen einen 617.952 Motor, von einem 126er Unfall-Mercedes in der Garage und zweifelte immer mehr an meinem Vorhaben, ihn gegen den -.912er in meinem 404.013 zu tauschen.
Die Berichte von Martin und Christoph waren schon etwas entmutigend.

Aber der Beitrag von Nils stimmt mich wieder optimistisch, fast euphorisch.

Und hier gleich auch noch ein paar Fragen an Nils:
Was für einen Schalldämpfer hast Du an Deinem mog verbaut?
Welchen Luftfilter verwendest Du? Ich wollte eigentlich den org. Ölbadluftfilter dranlassen.
Wie hast Du die Funktion mit dem Motorstop gelöst?
Ist der Motorschutzschalter an Deinem turbo noch in Betrieb od. stillgelegt.
Hattest Du schon mal Probleme mit abgerissenen Schrauben am Kardanwellenflansch?

mfg
Heinrich

PS
Suche noch eine org. Pritsche in brauchbarem Zustand.

Ich spiele mit 404.013 Bj.73/OM617.912 in Altrip (Rhein-Pfalz Kreis)

Hallo,

das hört sich ja sehr interessant an.

Nils, sehr interessant was Du schreibst, von diesen Fahrleistungen bin ich noch meilenweit weg. Allerdings bilde ich mir ein, daß es zunehmend besser läuft. Einspritzzeitpunkt habe ich am Wochenende eingestellt und hat nicht viel gebracht. Habe bereits einen Papierluftfilter verbaut, der Auspuff ist zugegebenermaßen noch vom .912 und könnte ein paar PS schlucken. Allerdings hatte ich das Leistungsproblem such schon als ich ganz am Anfang ohne Luftfilter und Auspuff die ersten Proberunden gedreht habe....

Nils, ein paar Dinge sind mir nicht ganz klar, vielleicht kannst Du da noch mal ein paar Worte zu sagen:

Du schreibst Gesamtübersetzung 6,06. Meines Wissens ist das Getriebe im 6. Gang durchgeschaltet, Übersetzung 1:1. Die Vorgelege und Differential haben zusammen eine Untersetzung von 1:7,619. Wie paßt das zusammen?

Ich habe mal grob überschlagen, bei 115 km/h muß zur Überwindung des Fahrwiderstandes (Roll- und Luftwiderstand) eine Leistung von 108 kW aufgebracht werden (cw*A=4,2 [m2]; Masse Mog 4800 kg)). Entweder ist Dein Turbo also mit knapp 150PS am Start oder ich habe mich verrechnet... ;)

@Heinrich: Was ist eigentlich der Motorschutzschalter??? Würde mich interessieren, denn der ist mir noch nicht begegnet, könnte aber wohl wichtig sein.....
Laß Dich bitte nicht von meinen Problemen abschrecken. Der Umbau ist mit Sicherheit aufwändig, aber immer noch viel billiger als ein 1300.
Übrigens auf Deine Fragen:
- Schalldämpfer aus T1 Transporter (309D), paßt gemau und kostet nur ca. 70¤
- Ölbadluftfilter geht meines Wissens nicht, hatte immer schon Papier drin (kann die MANN Nummer raussuchen, wenn es interessiert)
- Motorstop geht über ein kleines Relais, das Unterdruck auf die ESP schaltet.
- Kardanflansch habe ich (Vorne und Hinten) umgebaut auf 10 Schrauben, 10.9

Viele Grüße

Martin

PS: Mein Prof. für Verbrennungskraftmaschinen pflegte immer zu sagen: \"Meine Herren, Drehmoment erzeugt man mit Getrieben, was wir wollen ist Leistung.\"

[Editiert am 13/4/2004 von stahlma]

Hallo stahlma,

Deine beschreibung kann wirklich auf den Motorschutz hinweisen.
Normalerweise geht vom Ansaugkrümer ein Schlauch zu einem Ventil und von dort zur Einspritzpumpe.
Das Ventil wird von einem Geber am Ansaugkrümer und von der Motorsteuerung gesteuert.
Der Geber regelt bei 1,1 bar die EP runter damit der Motor nicht beschädigt wird.
Von der Motorsteuerung wird scheinbar bei kickdown runtergeregelt.
Zum testen kannst Du einfach den Abgang vom Ansaugkrümmer mit der EP verbinden

Gruß aus Tanzania Peter

Hallo Martin,
zur Funktion des Überlastschutz zitiere ich aus dem WHB:
Im Ladeluftrohr ist ein elektr. Druckschalter angebracht. Steigt der Ladedruck über 1,1 bar Überdruck wird über ein elektromagnetisches Umschaltventil die ALDA Membrandose (absolut messender Ladedruckanschlag) belüftet und die Kraftstoffmenge auf die eines Saugmotor begrenzt. Das Umschaltventil sitzt normalerweise in der Druckleitung zwischen Ladeluftrohr und ALDA Membrandose (auf der Einspritzpumpe).
Bei Interesse schicke ich Dir die entsprechenden Seiten (7) aus dem WHB zu.
Suche mir bitte bei Gelegenheit mal die Daten von Deinem Luftfilter raus und Danke für Deine Infos.
mfg
Heinrich

PS
Suche noch eine org. Pritsche in brauchbarem Zustand.

Ich spiele mit 404.013 Bj.73/OM617.912 in Altrip (Rhein-Pfalz Kreis)

Hallo, hier also die Details:
Unser 404.013 ist wie folgt ausgerüstet.
Auspuffanlage :
Beide Töpfe analog zum Referenzfahrzeug 123 193
Luftfilter :
Ansaugluftmenge 617 A bei Volllast 7,6 cbm/min. Das packt der
Ölbadfilter keinesfalls. Luftmengenabhängig filtert er im Teil-
lastbereich sowieso ungenügend.
Eingebaut wurde MANN Trockenluftfilter 45 225 92 404 für Durch-
satz von 8 cbm/min. wegen der Grösse (H= 442 mm; D = 232 mm)
Falls benötigt gibt es auch noch die Zubehördetails wie Wart.-
anzeige. Krümmer etc.
Motorabstellung:
Abstelldruckknopf + Magnetventil von Pierburg
Nr, 7.210/1.00 12 V 8264 EV 0011 ; DC-001 540 70 97
unbestromt: Stopdose a.d. E-Ppe. belüftet
bestromt: Unterdruck durchgeschaltet
Kardanflanschschrauben:
Waren beim alten 404.S beeindruckend lose.Der 013 er hat
stärkere 12.9 - Schrauben. Bislang kein Problem aber auch
noch nicht nachgeschaut.
Motorschutzschalter ist in Betrieb.Warum auch nicht ?
und @Stahlma
Zitiere aus Orginal Techn. Unterlagen von DC.
U110 /404.0
Gesamtachsübersetzung 6.06
Geschwindigkeit max. 107.66 km/h
( mit M130-Mot. 110 PS bei 4800 Umdr. u. 10.5-20 Reifen)
Im übrigen bestätigt mein von Kienzle geeichter Tacho die Fahr-
leistung.

Gruss
Nils Kuhn

Hallo,

danke für die Info. Kann mir mal jemand sagen, wann dieser Betrienszustand auftritt? Normalerweise sollte doch das Wastegate verhindern, daß mehr als 0,9 bar Ladedruck aufgebaut werden.... ?

@ Nils,
also die Gesamtübersetzung scheint mir 7,66 zu sein. Kann sein, daß 6,06 für die Radvorgelege gilt. Es ergibt sich aus dem was Du schreibst:

107,66 km/h= 1794,33 m/min=626,3 Reifenumdrehungen/min (bei 10,5R20 mit Umfang 2,865m)

Untersetzunsverhältnis ist demzufolge 4800/626,3=7,66

Mich würde interessieren, ob Du an dem Motor Veränderungen vorgenommen hast, die die Leistung erhöhen (Ladeluftkühler, Einspritzmenge etc.)

Viele Grüße

Martin

[Editiert am 14/4/2004 von stahlma]

Hallo Steelma,
also der Überlastschutz sollte auf jeden Fall in Funktion bleiben. Das Wastegate ist nur ein mechanisches Ventil das gerne mal verklemmt, was dann einen sofortigen Exitus des Turbos führt wenn der Überlastschutz nicht abregelt.
Mit der Gesamtübersetzung kann ich auch Nichts Exaktes sagen. Ich weiß nur das der 6. Gang 1:1 übersetzt ist und in meinem Tabellenbuch MBtrac/Unimog für den 404.0 eine \"Gesamtachsübersetzung\" angegeben wird. Ob das Vorgelege da mit drin ist geht aus dem Begriff nicht hervor? Wer weiß es?
Der Motor ist nicht leistungsgesteigert, zumindst ist mir dies nicht bekannt. Es ist jedoch ein Versuchsträger vom Daimler gewesen und generalüberholt an mich verkauft worden, der Motor hat also zum Zeitpunkt der Erprobungsfahrten noch keine Laufleistung gehabt, momentan glaub 60tkm.
Ladeluftkühler ist nicht verbaut, hab ich bislang nur im G mit diesem Motor gesehen. Gibt es Fahrzeuge in der Community mit LLK?
Gruß
Nils

Hallo
ich kann die Schwachstelle -Kardanwellenflansch- betätigen. Bei der ersten Zerlegung wegen Einbau neuer Wellendichtringen habe ich entdeckt, dass die Schrauben praktisch lose und zu einem Viertel vom Sicherungsblech ausgeschlagen waren! Sehr unschön, aber ev. besser einige Schrauben zerschlissen als abgeschlagene Zähne im Getriebe. Ist das die einzige Schwachstelle?
Gruss
Guido