Leistung 416er

schlummerli

New member
14. Apr. 2010
98
0
6
Hallo,

mein 416er (OM 352, 90 PS)war nach 15 Jahren Abmeldung das erste Mal auf der Straße. Da es mein erster MOG ist, ergeben sich nach der Probefahrt ein paar Fragen an die verehrte Gemeinde:
Ist der immer so lahm? Nach zwei Kilometer Anlauf kommt er auf 65kmh. Muss ich länger warten? 12% Steigung schafft er bei Vollgas (warmgefahren) im vierten Gang mit 30kmh. Muss ich mehr Leute zum Schieben holen? Beim Schalten vom 5. in den 6. Gang kracht es im Getriebe. Brache ich mehr Geduld beim Schalten?

Viele Grüße

Rolf

... wenn das länger nicht auf öffentlichen strassen bewegt wurde, wie sieht es dann mit dem artungsstand Ölfilter, Luftfilter Dieselfilter aus?
Vielleicht hat er auch Reibwerte an den Bremsbelägen.
Ich komme von der OM 636 Fraktion, da dauert das schon auch ein wenig, bis der Kleine Betriebstemperatur erreicht.
Auch das Schalten geht trotz Synchrongetriebe ein wenig mit Bedacht.
Stefan Fuchs

Hallo

Bei den älteren Standart-Ölen muss das alles zuerst richtig warm gefahren werden, sonst geht da schon mal gar nichts.
Welches Öl ist im Getriebe und Achsen, bei neueren teil- oder vollsynthetischen Ölen geht es etwas schneller.

Dem Getriebe solltest du schon etwas Zeit beim Schalten geben.
Auch hier ist das eine Frage des verwendeten Öls und vor allem des Zustandes bzw Verschleiss.

Hallo Helmut,

Öle sind neu. Alles mineralische laut Betriebsstoffverzeichnis in der alten Bedienungsanleitung. Getriebe war nie auf, keine Ahnung wie der Zustand ist. Habe nur alle Öle gewechselt. Betriebsstunden 4860, aber auch da bin ich nicht sicher, denn es ist eine Austauschmaschine.

Grüße

Rolf

Hallo Rolf,

nach 15 Jahren Dornröschenschlaf kann man bei der ersten Ausfahrt sowieso keine Leistungswunder erwarten. Ich würde sagen: Laaangsaaam einfahren. Und nach und nach alle Schwachstellen bzw. Leistungsbremsen optimieren. Davon gibt's ja im UNIMOG aussergewöhnlich viele! :wink:

- Welche Reifengröße hast du drauf? Luftdruck?
- Welche Leermasse hast du? Hoher Aufbau?
- Welche max. Drehzahl erreichst du im Stand und beim Fahren?
- Wie warm war der Motor? (ext. messen hilft auch, da die Anzeige nicht das Wahre ist) Die gut 800kg Motor und Getriebe brauchen wie schon einige geschrieben haben etwas Zeit um sich aufzuwärmen.

Fahr den Motor langsam frei.Ventile überprüfen bzw. einstellen ist auch kein großer Akt.

Je nach Enddrehzahl solltest du bei gesundem Motor zw.75 und 100km/h rauskommen.

Im 406er (3800kg leer, 90PS, Reifen 405/70 R20, 4400h) komm ich auf ca. 95km/h bei 2500rpm)

Hallo Rolf,
mein 416er wird regelmäßig bewegt. Im kalten Zustand kommt es mir aber auch vor, wie wenn er nur halbe Leistung hätte. Das gibt sich dann aber nach ein paar Kilometern. Bei Betriebstemperatur läuft er dann ganz ordenlich. Was sagt deine Temperaturanzeige? Macht dein Termostat evtl. zu früh auf?

Gruß Karl-Heinz

Hallo Rolf,

ein Mog will bewegt werden...! :wink:

Als ich meinen Mog vor 3 Jahren gekauft habe war er eine fahrende Wanderdüne :?
Jetzt (2500km später) ist er richtig flott unterwegs.

Allerdings merke ich nach jeder Winterpause Anlaufschwierigkeiten auf den ersten 200km.
Warum das so ist? Keine Ahnung!

Auch ist er auf den ersten 10km recht müde, bis er richtig warm ist. Dann rennt er. Die Unterschiede liegen teils bei über 10km/h am gleichen Berg!

Gruß Michael

Grüße dich!
ja habe die gleichen probleme wie du mit meinen 416 sobald ein berg kommt muss ich in den 4 gang schalten!
habe zwar relativ hohe eigenlast mit dem Kran aufbau aber trotzdem bin ich sehr enttäuscht :(
vorige woche dacht ich mir mache mal die einspritzdüsen neu vorteil war er qualmt weniger und läuft ruhiger aber die fehlende leistung bleibt.
ich merke auch ehrlich nie einen unterschied ob er warm oder kalt ist.

Hallo,

also: Leermasse 4t, Reifen 12 R20 mit Druck 3,5bar. Aufbau Pritsche und Doppelkabine, max drehzahl2800, ca 70 Grad laut Anzeige, max Drehzahl wird im sechsten Gang nicht erreicht.

Grüße

Rolf

Hallo Rolf

Die 30km/h im 4. sind bei der Serien-Achsübersetzung das was er laut Tabelle laufe soll ( ca., der Tacho ist ja nicht auf den km/h genau ), insbesondere bei 12% Steigung :)

Das er im 6. nicht ausdreht liegt eventuell auch am Wartungszustand der Kraftstoffanlage... oder an der Einstellung derselben. Oft wurde an der EP rumgeschraubt... bei meinem U70 hieß es beim Verkauf:

"Der hodd 85 PS, des hodd änner Uffgedrehd , der hodd frieher beim Daimler gschafft!"

Ergebniss: Der Mog läuft im Sommer gerade mal 65 km/h und säuft wie ein Loch, von dem "Deutsche-Hochseeflotte" Abgasverhalten mal ganz zu schweigen :)

Lass den Motor bei einer versierten Werkstatt prüfen/einstellen... kostet Geld, bringt aber am meisten.

Das Getriebe hat so seine Eigenheiten... der Gangwechsel gerade vom 5. zum 6. ist bei abgenutzten Synchronringen _etwas_ tricky :)

Insgesamt muss man bei den Mogs halt damit leben das sie oft gerade in Ihrer späteren Verwendung schlecht oder garnicht gewartet wurden... und nicht vergessen... sie sind Alt... :)

Grüße,

Klaus

Hallo

spezialmog schrieb:
Im 406er (3800kg leer, 90PS, Reifen 405/70 R20, 4400h) komm ich auf ca. 95km/h bei 2500rpm)

Wenn Du keine schnelle Achse hast würde ich mal den Tacho justieren. Die Angabe ist nämlich sonst technisch nicht drin.....

Bisschen zügiger sollte der Mog vom Thread Starter schon gehen.... Aber 15 Jahre stehen ist auch für den tollsten Motor nicht der Hit. Da hilft nur vorsichtig einfahren. Wenn auch da nach einiger Distanz nix kommt hilft nur Spurensuche. Kompression Motor, Kraftstoffsystem oder nur ein zu geharzter Ölbad Filter. Alles möglich...

Gruß

Thomas

Hallo,

wenn der Mog eine Zapfwelle hat, dann kann man die Motorleistung leicht an einem Zapfwellenprüfstand messen. Eine solche Wirbelstrombremse haben viele, zumindest die größeren, Landmaschinenwerkstätten. Dann hat man schon mal objektive Daten zur Motorleistung, Drehmoment usw..

MfG
Wolfgang

Hallo,
also mein 416 mit 110Ps geht im großen Gang fast alle normalen Berge hoch.

Nur mit Anhänger muss ich öfter schalten.

Und nach 2-3 km warmfahren, hat er volle immer Leistung.

Anhänge

• Bilder2006-112006.jpg
    Bilder2006-112006.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 1.339
Hallo

Wir haben auch einen 416 mit Kran

1532897.jpg

und der 100PS Maschine.

Leergewicht laut Brief 4360KG

Auf Kurzstsrecke wirkt unser auch echt lahm.

Wenn er viel Langstrecke bewegt wurde, was viel zu selten passiert,
läuft er auch passabel und ein 7t Anhänger ist auch machbar.

Berge sind aber nicht sein Freund, bei uns im Norden zum Glück auch seltenner. :wink:

Wartungzustand ist eher eine 4 :(

Gruß Mario