Leistung U424 /U1000

koy406

New member
29. März 2011
14
0
1
Hallo,

überlege mir einen U424 / U1000 mit 95ps mit Agrarausführung für mich zuzulegen.
Habe aufwenidig mal das Forum mit der Suchhilfe durchstöbert. Es wird öfters beschrieben das der Mog untermoterisiert wäre und nix ziehen würde. Kann mir das nicht so wirklich vorstellen. Dazu mal ist zusagen das ich keinen 80km/h anhänger besitze. Also des würde bedeuten das wenn ich bei schwerer Ladung mal fahre ich sowieso nur 40 km/h fahren kann.

Ist des wirklich so gravierend oder wird da auch ein wenig übertreiben? Bitte seid ehrlich und ich bitte darum vorallem mal Leute zu schreiben die einen U424 / U1000 mit 95ps besitzen bzw regelmäßig fahren.

Danke euer Koy

Hallo Koy,
ich habe meinen zweiten U424, kann also, glaub ich zumindest, fundierte Aussagen treffen.
Ein Beschleunigungswunder ist der 1000er nicht, dafür ist er für seine Motorleistung zu schwer. Das ist nun mal Fakt. Allerdings hat er ja mind. 8 Gänge, die richtig eingesetzt ermöglichen auch eine zügige Fahrweise, nicht nur auf der Ebene. Am Berg ist rechtzeitiges runterschalten wichtig, sonst "verhungert" er. Du hast aber den unersetzbaren Vorteil von 5,7l Hubraum und 6 Zylindern- nutz das Drehmoment aus niedrigeren Drehzahlbereichen. Die Endgeschwindigkeit von 80 km/h fahr ich sehr selten, meist mit 70-75, das geht mit moderater Drehzahl. Auch mit 3t Kies auf dem Kipper ist im Verkehr mitschwimmen möglich, mußt halt öfter schalten. Leer kannst Gänge überspringen. Ich fahr in der Regel leer im 3. an, schalte dann 5-7-8. Klappt sehr gut. Mit Anhänger mußt schauen daß die Fuhre am laufen bleibt- vorausschauend ist hier das Zauberwort.
Ob man die Leistungssteigerung machen läßt oder nicht ist eine Frage des Einsatzprofils. Mein erster 1000er lief viel mit Tiefladerhänger, der hatte die originalen 95PS und es hat funktioniert. Mein jetziger 1000er lief fast nur vor einem Kabeltrommelhänger, der brauchte nicht mehr als 95PS. Also machbar ist viel- ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage.
Wennst noch Fragen hast schick mir eine PN

Hi Koy,

ich fahre auch U 1000 / 100 PS. Ich sehe das wie Thorsten. Wenn Du eh nicht super schnell mit Hänger fährst. dann ist der U 1000 okay. Ich selbst ziehe manchmal Möbelkoffer (ca. 10to). Er benötigt zwar seine Zeit kommt aber auf der Bundesstraße auch auf seine 80 km/h.

:idea:

Hallo Koy,
habe einen U1000 / 424 Agrar mit ursprünglich 95PS.
Da ich im Schwarzwald wohne, sah mein Mog die Berge immer schon vor mir. Das ging ganz einfach über den Drehzahlmesser :)

Aus diesem Grund habe ich vor ca. 3 Jahren beim Bosch-Dienst die anderen Kolben in die Dieselpumpe einbauen lassen. Nun hat er ca. 120PS (gleich wie der 416er von der Bundeswehr).
Nun macht der Mog noch mehr Spaß, da er einfach besser kommt.

Viele Grüße

Bernhard

Hallo Bernhard,

warst Du beim TÜV damit und hast umschreiben lassen? Falls nicht: Verlust der ABE, im Falle eines von Dir verschuldeten Unfalles kann das für Dich sehr kritisch werden. 10 % gelten als Serienstreuung, mehr nicht. Ein Gutachter würde auch die Einspritzpumpe zerlegen, um nachzuschauen...

Gruß, Tobias