Leistungssteigerung beim U1000

boris406

New member
04. Jan. 2004
44
0
6
Hallo Unimoggemeinde,

kann man beim U1000 die Leistung ähnlich steigern, wie beim U406, indem
man an einer "gewissen" Schraube an der Einspritzpumpe dreht?

Gruß
Boris

Hallo Boris

Ja das ist möglich die EP vom 1000er ist der vom 406 sehr ähnlich.
Habe dies bei meinem 1000er auch gemacht . Als Faustformel gillt: je volle Umdrehnung ca. 10 PS . Aber aufgepasst : 1 . viel mehr als 110 PS würde ich einem normalen 1000er Antriebsstrang nicht zumuten wollen, und 2. Raucht er nach der Operation zu stark wird zuviel Diesel eingespritzt, also mehr als verbrant werden kann.

Gruß Oliver

Reindrehen, beim U1000 kannst du bis zur Rauchgrenze aufdrehen, nur beim 406 ist Vorsicht geraten.
Aber Achtung, über 100 PS ist eine andere Versichrungsklasse, da könnte es Probleme geben.

Hallo Boris,
je nachdem, wie der Mog genutzt wird, könnte es zu Problemen mit Überhitzung geben. Nicht umsonst hat der 1200er die höhere Motorhaube, damit der größere Kühler drunterpasst. Bereits bei 110 PS war bei 30 Grad und Wind von hinten der größere Kühler nötig.
Grüße, Ingolf

Das bezieht sich nur auf den RSV-Regler. Der 617 stammt vermutlich aus einem PKW oder Transporter, dieser Motor hat eine andere Pumpe.

Hallo

mit wieviel Ölaustritt muss ich denn rechnen, wenn ich die Abdeckung an der
Pumpe entferen will und von welcher Seite aus mache ich das am Besten?
Aus dem Innenraum, seitlich auf höhe des Vorderrades oder oder?
Was sollte noch beachtet werden? Spezialwerkzeug ..

Gruß
Boris

Hi Boris

am besten gets wenn man die Hütte hoch macht, den der Deckel von der EP ist leider etwas vom Federdom der Forderachse verdeckt. Besser vorher eine neue Dichtung für den Deckel besogen. Auchtung beim lösen der oberen biden Schrauben , diese simd in der Regel gesichert , mit einem Schraubendreher oder kleinem scharfen Meißel die Sicherung aufmachen.
Dann Kontermutter lösen , Schraube rein und wieder kontern.
Und wieder zusammen bauen. Beim Anlassen Handgashebel ganz nach Oben , und mit dem Anlasser Motor durchdrehen und Öldruck aufbauen.
Dann normal starten.

Gruß Oliver

Hallo

ja Hütte hoch. Das habe ich mir in der Anleitung angesehen.
Leider habe ich das hydraulische Hilfsgerät nicht.
Wie kann man das sonst noch schaffen?

Gruß
Boris

Hallo Boris,
also alle Arbeiten wie beschrieben machen, und zum eigendlichen kippen an der Kabinenrückwand in der Mitte an dem Bügel einen Kettenzug einhängen und hoch mit der Hütte. Das Problem bei dieser Methode ist das der Anschlagpunkt der Kabiene immer weiter nach Forne wardert. Das heist der Kettenzug ist dann irgendwann sehr schräg. Wenn mann sehr vorsichtig ist , macht man vorher die Bremse los , und schiebt den Mog beim Anheben der Kabine langsam nach hinten. So bleibt der Kettenzug immer lotrecht . Mog vor Beginn der Arbeiten unbedingt geben weg rollen sichern.
Gruß Oliver.