Leisungsproblem

six-tee-nine

New member
15. März 2012
48
0
6
Hallo Freunden,

Ich glaube isch hab ein problem mit mein M180. Das teil hat Keine leistung also fahren in 5 oder 6er gang geht absolut nicht.

Der Mog hat Uber 15 jahr nicht gefahren und ich dachte langer zeit das die bremsen schleifen aber das ist nicht so.

Ich hab oft gelesen das der vergaser es meistens nicht ist aber wann ich den choke völlig ausgezogen halte zieht er viel besser.
Beide tanks sind entrosted und mit Fertan neu lackiert, benzinpumpe überhohlt, leitungen gesaubert und filter ist neu. Vergaser is bis heute "untouched". Ich hab jedoch die düsen mal rausgeschraubt un sauber gemacht mit drückluft (war nichts zu sehen).
Er lauft glaube ich auf alle 6 zylinder ohne fehlzündiungen oder ahnliches.
Verteilerkappe, unterbrecherkontakt und verteiler ist neuwertig.

Leider hab ich keine ahnung ob die kompression in ordnung ist und ventielspiel muss ich auch noch nachstellen.
Ich mach mir bedenkungen bei der unterdruck bremskraft verstarker. Ist da eine mögligkeit das wenn zb ein membran gerissen ist das der motor falshluft zieht? Ist ja einfach zu kontrolieren wenn ich die öffnung im einlasskrummer mal zu mache.
 
guude,

neue zündkerzen (0,5 mm elektrodenabstand!), neue kontakte; besser noch eine kontaktlose zündung rein; freigängigkeit der verteilerfliehkraftverstellung prüfen, zündkabel und stecker prüfen.
schließwinkel bei unterbrecherkontakt einstellen, dann zündzeitpunkt, am besten mit blitzpistole.
etl. auf zivile kerzen umstellen.

viel glück! justus.

entschuldige bitte dass weder mein flämisch noch mein französisch zur verfügung stehen.
Dein deutsch ist gut verständlich!
 
Hab gesternabend noch was rumgebasteld.....

Verteiler raus, unterbrecherkontact neu und auf 0,1mm eingestellt.
Fliehkraftverstellung geprüft und sie ist top. Nichts kaputt und alles freigängig. Verteilerfinger und (Nato)verteilerkappe hab ich neu im lager also die gehen auch rein. Der grüne abgeschirmtes draht szwische spüle und unterbrecherkontakt geht auch neu rein.

Alle zundkabel ausgebaut : keine korrodierte anschlusse oder kaputte isolierbuschen.
Keine ahnung wie ich die kabel richtig prüfen soll sie haben alle (7)zwischen 1 und 1,5 ohm wenn ich die durchgemessen hatte.

Kerzen muss ich noch sehen da ich kein korrekte kerzenschlussel habe. Ist dass etwas das ich beim Hazet oder Beta händler finden kann?
(Ich hab shön 5 verschiedene modelle) Ungefahr schlusselweite 21 stimmt das?

Gibts hier noch irgendwo mehr info uber die schlieswinkel einstellung?
Heb noch kein zeit gehbt um die suchfunktion zu nutzen....

Wenn ich neue kerzen rein habe gehts weiter zum einstellung mit blitzpistole
 
guude,

"unterbrecherkontact neu und auf 0,1mm eingestellt"

falsch, 0,4 mm.

zum primitiven kabeltesten: kerzenstecker bzw verschraubung lösen, kerze einschrauben, kerzenkörper an masse halten, zündung an, ein paar umdrehungen orgeln lassen, schauen ob funke überspringt. das nach und nach bei allen 6 kerzen.

für weiteres kuckkuck:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=14898&highlight=schlie%DFwinkel

gut 404! justus.
 
guude,

Du kanst zum testen auf den kond verzichten. der ist da,m um übermäßigen abbrand am kontaktsatz zu verhindern. ersatz beim autoelektriker od. boschdienst.

gut 4043! justus.
 
Hab noch ein passendes kerzenschlussel gefunden.

Die kerzen sind alle tiefschwarz un selbst fettig vom nicht ganz verbrenntem benzin......
Also der vergaser geht es auch bei mir nicht sein meine ich.....

Wo bekomme ich noch Nato kerzen? Ich weiss bei VK cars naturlich aber €33 für eine kerze..... wirklich???
 
guude,

die n-kerzen sind teuer und sehr bescheiden.
umrüsten auf zivile, wesentlich besser und günstiger.

gut 404! justus.
 
Ich weiss, aber wird den 404 dann nicht wasserscheu?

Nicht das ich so tief durch wasserlöcher tauchen will aber schon bei ein bisscher spritzwasser hat man sehr snell fehlzündingen und leistungsverlust.
Der Mog soll absolut sein geländetaugligkeit behalten. Es ist kein autobahn farzeug für mich.
 
Habe bei mir gute Zivile Kerzenstecker Verbaut und bin schon durch 80-100cm Wasserdurchfahrten gefahren ohne Probleme.
 
guude,

die stecker sollten eine lange gummitülle haben und am kabel verschwieß sein. gut mit siliconspray einjauchen.

zündkabelumbau - meine sind vom schrottler- mit mil verteiler siehe hier:

http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp/404/Umbau_Zuendkabel/404Ign1.jpg

weiteres hier: http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp/Index_Unimog_Technik_Tip.htm

des weiteren ist der umbau auf eine kontaktlose zündung zu empfehlen, forumssuche "laubtec". gerade mal ~100,-€.
 
....mein Kumpel war mit seine 404 M130 in der Waschstraße für LKW
und Panzer, danach sprang der auch nicht mehr an. Der hatte die Langen
Stecker drauf etc. , für ne Pfütze und einen Schwall Wasser geht das,
für mehr isses so ne Sache. Bin auf Schmidtenhöhe bis Höhe Luftklappen seitlich ins Wasser eingebrochen, da war ich froh um die Mil-Kerzen....
und den Schnorchel :roll: ...
 
Kontaktlose zündung kann immer später noch kommen. Erst will ich den Mog richtig und ganz in ordnung machen.

Warscheinlich gehe ich umrusten auf zivile kerzen im kombination mit die neue Nato verteilerkappe dem ich noch rumliegen hab.
Wenn es später im schweres gelände nicht klappt mit die zivile kersen kann ich nog immer zuruck zum neue Nato kabel und kerzen.
 
guude,

habe die offizielle max wattiefe auch schon leicht überschritten, aber ab 1.200 mm traue ich selbst den mil-kerzen nicht, abgesehen vom rest der elektrik.

gut 404! justus.
 
MagMog schrieb:
guude,

habe die offizielle max wattiefe auch schon leicht überschritten, aber ab 1.200 mm traue ich selbst den mil-kerzen nicht, abgesehen vom rest der elektrik.

gut 404! justus.

Okay aber dan sind da noch andere sachen dem kritish werden sowie getriebeentluftung, achsentluftung, tankbeluftung

wenn mir das wasser bis an die türen kommt greife ich zum rückwarts hebel...

Was ich eigenlich meine ist das wenn man bei 30km/h in ein wasserloch von 30cm tief knallt is auch alles nass. Die ganze zündanlage sitzt neben das linkerrad ohne abschirmung.
 
Etwas anderes.....

Bekomme ich das lufterrad raus ohne den kühler aus zu bauen? Hab mal versucht die 3 schrauben zu lösen aber die gehen naturlich nicht raus da sie zu lang sind und der kühler zu nahe sitzt.
WHB hat fast kein info daruber. Ich möchte gern mal die kuggellager anschauen da ich meine das die verschlissen sind. Und dan hab ich am selben moment die mögligkeit um die kurbelwelle zu drehen um die ventiele nach zu stellen.
 
Hallo Koen,

ob das Lüfterrad ohne den Kühler aus zu bauen demontiert werden kann weiß ich nicht. Mein Mog hat beides nicht :D

Wenn aber schon die Schrauben sich nicht entfernen lassen, wirst Du wohl um den Ausbau des Kühlers nicht herum kommen.

Um allerdings die Ventile einzu stellen gibt es zwei andere Methoden:

1. Du kannst bei abgenommenem Ventildeckel den Motor mit dem Anlasser in Stellung 1, also ohne Zündung, durch einen kurzen Druck auf den Anlassknopf drehen. Mit etwas Übung bekommst Du damit den Motor in die jeweils richtige Stellung.

2. Du kannst den Mog hinten einseitig aufbocken und bei eingelegtem 6.Gang an dem aufgebockten Rad in Fahrtrichtung drehen, bis die Ventile in der jeweils richtigen Position stehen. Hierbei ist es allerdings hilfreich wenn eine zweite Person assistiert.
 
Und es geht weiter...

Ich hab inzwischen die lagerung vom lufter in ordnung gemacht.
Ein satz neue zundkabel gekauft und 6 neue kerzen.
Dann ein bisschen bateln um die 6 Nato verschraubungen auf die neue kabel zu bekommen so das Ich die neue Nato verteilerkappe behalten kann.
Die ventielen hab ich au mal nachgestellt und ein kompressionsmessung gehörte auch nog dazu.
Alle 6 zylinder haben zwischen 8,5 und 8,8 bar druck also ziemlich gesund denke ich.
Alles wieder zusammen gebaut und ja er lauft selbst.......aber SOOOOO leise.
Das ist ein ganz andere welt wie vorher, ein kleiner druck auf den anlasserknopf ohne choke und der motor lauft sofort ohne ruckeln und geht nicht mehr aus. Ich könnte sogar sofort die leerlaufdrehzahl schraube 2 touren runter drehen.
Ich muss nochmal die zundung prüfen mit mein blitzpistole aber mein erste eindruck ist ja super.

Alle andere Unimog fahrer lachen mit unser spritvernichter aber sagt nun selbst, gib es da was besseres dann der klang des reihensechser.
 
six-tee-nine schrieb:
Und es geht weiter...


Alle andere Unimog fahrer lachen mit unser spritvernichter aber sagt nun selbst, gib es da was besseres dann der klang des reihensechser.


NEIN NEIIINNNNN NEINNNNNN es gibt nichts Besseres ..... :P