Leitung für Öldruckmanometer 411.120

mogpock

New member
06. März 2007
56
0
6
Steinen
Hallo Forum!

Ich möchte meinen 411.120 Westfalia mit einer Öldruckanzeige nachrüsten. Nach all den Jahren möcht ich dem Öldruck etwas genauer auf die Finger schauen :wink:
Kann mir jemand sagen, was für ne Leitung (Material + Querschnitt) original verbaut wurde?
Wär froh, wenn ich ein paar Bilder bekommen könnte, wo die Verlegung lang gehen sollte.

Danke schonmal im Voraus!

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

die Leitung ist orginal aus 4 max. 5mm Stahlrohr gefertigt, mit speziellen Anschlussstuecken, die zwar aehnlich Ermeto Verschraubungen sind, aber wie alles bei MB mit metrischem Gewinde. Der Anschluss am Motor ist die linke Befestigungsschraube des Oelfilters, dies ist eine Hohlschraube, die mit einer Ueberwurfverschraubung und einer Kugel verschlossen ist. Von hier verlaeuft die Leitung schraeg nach oben und vorne, mitten durch den Abgaskruemmer. An einer Kruemmerschraube ist eine Befestigungsschelle montiert und oberhalb des Kruemmers ist original eine Verbinderverschraubung, da die Leitung aus zwei Teilen besteht. Dann verlaeuft die Leitung ueber den Motor zum Instrument. Am Instrument ist die Leitung mit einem grossen Radius um 90 Grad gebogen und muendet in der Anschlussverschraubung. Die Innenteile der Anschlussverschraubungen koennte man sicherlich drehen lassen und die Leitung dann hart einloeten. Die Ueberwurfverschraubungen sind schon aufwendiger nachzubauen. Wenn Du Masze von den Teilen brauchst, melde Dich. Ich haette auch noch eine Leitung, an der leider die beiden Enden abgekniffen sind abzugeben.
Gruss Thomas, der hier auf einer spanischen Tastatur tippt....

Hallo,

wenn du an dem Ölfilter einen Adapter einschraubst kannst Du auch 6mm Rohr (6l) und standard Schneidringe verwenden. Gleiches gilt auch für das Instrument. So habe ich es bei mir gemacht. Dann braucht man keine Drehteile. Die Schraube am Ölfilter kann man auch aufbohren und ein Gewinde einschneiden und dann den Adapter eindrehen.

@Thomas

Bilder vom Originaleinbau, besonders den Befestigungen am Krümmer sind hoch wilkommen!

Markus

Moin. :) :)

Wieso nicht unkonventionell mit Festo-Verschraubungen, PVC- oder Teflonschlauchleitungen usw... ?? So mach´ ich das bei den Motorrädern.

Weil`s nicht original ist ??

Grüße
WolFgang

PS: wg. Nach-/Umrüstung des Öldruckmannos, gab mal einen interessanten Thread von/mit Karl Bauer et. al. Dort mal SuFu´en.