Lenkgetriebe

manuel5

New member
15. Aug. 2013
45
0
6
Schwarzwald
Hallo Zusammen
Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Abdichten meinem Flumina Lenkgetriebe,habe auch einen Link gefunden aber der führt mich immer nur wieder auf die Foren&Community Seite,auch wenn ich auf der Ratgeberseite was suche komm ich nur auf die Forenseite.
Kann mir jemand da weiter helfen.

Hallo Erich,

zerlegen, Dichtungen ausmessen, im Zweifelsfalle Einbauräume der Dichtungen nachmessen, Dichtungen selbst machen oder bestellen, wenn nicht lieferbar, nachfertigen lassen.

Hab sie selbst noch nicht zerlegt. Aber da können eigentlich nur ein Wellendichtring und maximal 2 Flachdichtungen (Papier?) drin sein.

Hallo Erich,

laut ETL drei Dichtungen;

000 461 06 79 Papier unter gr. Deckel
000 461 07 79 Papier unter Lenkrohr
000 997 11 47 RWD an Lenkwelle.

Gruß
Markus

P.s.: A. Pistorius hatte immer noch welche von den Papierdichtungen

Hallo Erich,

die Papierdichtungen kann man sich leicht selber machen. Bleibt also der Wellendichtring, den man nachmessen (vielleicht steht's auch drauf) und im technischen Handel kaufen kann.

Hallo Erich

Wenn du mit der Suche hier etwas stöberst, findest du sehr gute und ausführliche Beiträge dazu. Sind sogar mit Bildern dokumentiert.

Gruss Norbert

Hallo Erich,

welche Fulmina Lenkung hast Du denn ? 25 bzw. 30.
Für beide bekommst Du die entsprechenden Dichtungen, Flanschdichtung, Deckeldichtung und RWD bei Mogparts.
Hab deren Teilenummern gerade nicht zur Hand, kannst aber auch bei Herrn Schnetzer anfragen.
Ich habe diese Dichtungen für meine Fulmina 30 vor vier Wochen erhalten.

Viele Grüße
Ralf

Ist eine Fulmina 30, habe nach einer Anleitung zum Zerlegen gesucht aber leider nichts gefunden.Wenn ich auf einen Link in der Suchfunktion gehe komme ich immer auf die Startseite der Technikseite.

Hallo Erich,

ich würde da mal im WHB 411 Gruppe 46 Lenkung nachschauen. Das steht, wie die Lenkung aufgebaut ist und wie sie zerlegt wird.

Gruß
Markus

Hallo Erich

Hier ist ein Beitrag:

http://bit.ly/2ztHxG4

Es gibt aber noch einen ausführlicheren - welchen ich aber auf die Schnelle nicht finde...

Gruss Norbert

Vielen dank für die Beiträge werde mich jetzt mal ans Werk machen. Habe rausgefunden das das Öl unten an dem Deckel wo die Leitung der Hupe rauskommt rausdrückt.

Hallo Erich,

OT, aber das Phänomen, das Du beschreibst, nämlich dass Du beim Anklicken auf verlinkte Artikel aus diesem Forum stets nur auf die Startseite des Forums geleitet wirst, habe ich auch genauso schon seit langem, und ich weiß nicht, woran es liegt. Vielleicht liest das ja hier mal ein Wissender, der uns beiden (und womöglich vielen anderen auch) auf die Sprünge helfen kann. Ich schätze, es ist irgendeine kleine Einstellungssache an einem geheimen Ort :( .

Wolfgang,

das ist nicht geheim, sondern liegt daran, das bei der Umstellung der Software hier im Forum nicht alle Verlinkungen angepasst wurden. Es handelt sich um Beiträge aus dem alten Forum.

Gruß
Markus

So jetzt hab ich mal angefangen die Fulmina zuzerlegen ,hat bis jetzt auch alles gut funktioniert nun meine frage wie bekomm ich den unteren Deckel mit dem kurzen Rohr aus dem Gehäuse raus, da ist die Undichtigkeit

Der Deckel ist mit Dichtmasse einpepresst. Vorsicht, nicht von oben auf das eingelötete Rohr schlagen. Ein Bruch der Lötnaht führt auch zur Undichtigkeit.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

DAS wäre eine logische Erklärung für das Phänomen. Kann natürlich durchaus sein, dass ich immer nur diese "verbrauchten" Links erwischt hatte :spitze .

Das Rohr lässt sich im Deckel drehen :( gibt es eine andere Möglichkeit das Rohr im Deckel wieder abzudichten wie Löten ? und wie bekommt man den Deckel raus.

Das Rohr ist eingelötet. Sauber machen und von außen anchlöten. Besser den Deckel austreiben. Kommst du von oben an den Deckel, sprich ist die Schnecke schon ausgebaut. Dann ein größeres und länfers Rohr über das Röhrchen stülpen und mit dem Hammer austreiben.

Gruß
Markus