Lenkprobleme

Peter421

New member
15. Feb. 2004
9
0
1
Warmsroth
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe an meinem 421er die Lenkstnage ausgetauscht. Bei einer Probefahrt stellte sich heraus, daß die servolenkung bei Linkseinschlag gut funktioniert, bei Rechteinschag aber keine Funktion zeigt. Woran kann das liegen??

Peter

Das kann normalerweise keinen Einfluß haben. Bocke mal die Vorderachse auf und drehe die Lenkung mit laufendem Motor mehrfach von Anschlag bis Anschlag, damit evtl vorhandene luft entweichen kann.

Danke für den Tipp, aber im aufgebockten Zustand und bei laufendem Motor zieht die Lenkung von alleine ganz nach links. Beim Drehen nach rechts ist die Lenkung schwergängig. Bei abgestelltem Motor geht die Lenkung in beide Richtungen mit gleicher Kraft zu drehen. Liegt der Fehler vielleicht im Lenkzylinder? Wenn ja, was könnte es sein oder wo kann ich mehr infos erhalten?
Peter

Danke für den Tipp, aber im aufgebockten Zustand und bei laufendem Motor zieht die Lenkung von alleine ganz nach links. Beim Drehen nach rechts ist die Lenkung schwergängig. Bei abgestelltem Motor geht die Lenkung in beide Richtungen mit gleicher Kraft zu drehen. Liegt der Fehler vielleicht im Lenkzylinder? Wenn ja, was könnte es sein oder wo kann ich mehr infos erhalten?
Peter

Hallo Peter,

ohne recht viel über die Lenkhilfe zu wissen, tipppe ich auf ein hängendes Ventil in der Servopumpe oder ähnliches. Wie du beschreibst, zieht die Lenkung von alleine in eine Richtung. Das verstärkt den Verdacht.
Hast du beim Wechsel eventuell doch eine falsche Schraub gedreht oder einen der Schläuche geknickt?

Beste Grüße

Heino

Hallo,
habe das Werkstatthandbuch gerade nicht da, es gibt aber auf dieses Problem eine Fehlerbeschreibung mit Grund und Behebung. Falls vorhanden einfach mal nachschlagen
Gruß
Bernd THomes

Danke Bernd,
leider habe ich kein Werkstatthandbuch. Kannst du mir kurz die Fehlerbehebung erklären? Du kanst mir auch direkt mailen.

Peter