Lenkradsicherung Lenkradschloss SA35 398

mhame

New member
27. März 2007
8.082
18
38
nicht mehr im Forum aktiv
Membership Unimog Club Gaggenau
411
Hallo Unimog S Kenner,

wie wurde beim 404 die Lenkradsicherung (Drahtbügel) angebracht?

In der TDV habe ich nur den Hinweis gefunden, dass die Lenkradsicherung nachzurüsten ist. In der SA 35 398 sind die Teile dazu aufgeführt. Die Sicherung 404 462 00 73 kenne ich noch von meiner Zeit beim Bund.

An den Bügel 404 462 00 54, der wie eine Brücke aussieht und irgendwo festgenietet wird, kann ich mich nicht mehr erinnern.

Wir haben die Drahtschlaufe immer durchs Lenkrad gezogen und durch den Handgriff und dann das Schloss eingehängt. Das war sicher nicht richtig, denn den Handgriff konnte man schnell abschrauben.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • Lenkradsicherung (Klein).jpg
    Lenkradsicherung (Klein).jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 4.506
Hallo,

hat hier keiner in seinem originalen Unimog 404 vom Bund den Bügel der Lenkradsicherung? Laut TDV war der nachzurüsten. Kann ich kaum glauben dass einer so einen 404 hat.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 35398 Lenkradsicherung.jpg
    35398 Lenkradsicherung.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 4.437
Hallo Markus,
habe die in Deinem ersten Beitrag erwähnte Drahtschlaufe unterm Sitz liegen und ehrlich gesagt noch nie gebraucht. Auch beim TÜV hat noch nie jemand nach einer Lenradsicherung gefragt. Falls dies der Fall wäre müßte eigntlich die Drahtschlaufe genügen. Ansonsten gibt es vestellbare Stäbe, die zwischen Bremse/Kupplung und Lenkrad eingespannt werden. Schau mal im Internet.
Mit Mog Grüßen
Roland
 
Hallo Roland,

seit 1962 sind Sicherungen gegen unbefugte Benutzung Vorschrift. §38a. Dieser gilt zwar nicht für LoF, aber Mercedes hat eine Lösung als SA angeboten. Mich interessiert jetzt, wie die Bundeswehr das gelöst hat. Gebraucht habe ich die Sicherung bei der HU auch noch nicht, aber hier geht es um die SA.

Schaumal, ob da irgendwo so eine Brücke eingenietet ist, wo man die Sicherung durchziehen könnte.

Gruß
Markus

P.S.: Es geht nicht allgemein um Möglichkeiten, wie das Fahrzeug gesichert werden kann.
 
Um das Thema abzuschließen:

Bei 411 gab es diese SA nur für den 411.119. Möglicherweise für den militärischen Einsatz. Ab Werk wurde der Bügel offensichtlich eingeschweißt, bei Nachrüstung eingenietet.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • SA 35 398 Lenkradsicherung.jpg
    SA 35 398 Lenkradsicherung.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.085
Hallo,

bin erst jetzt zu meinem Mog rausgekommen. Kann die Position für den 404 bestätigen.

Gruß
Eckhard
 

Anhänge

  • F8562EAF-4A5B-4686-B493-9A71C4D0E26E.jpeg
    F8562EAF-4A5B-4686-B493-9A71C4D0E26E.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 3.859
Hallo Eckhard,

danke für das Bild. Dann scheint es so original zu sein.

Beim 411 gab es diese SA nur beim 411.119. Möglicherweise weil dieser auch bei den Streitkräften eingesetzt wurde.


Gruß
Markus
 
Vielleicht kann ja einer mal einen Meßschieber nehmen und den Blechwinkel grob vermessen und die 5 Maße kurz bekannt geben?

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • Lenkradsicherung.jpg
    Lenkradsicherung.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 3.756
Hallo,

mit den Toleranzen von dick manuell aufgeschmierter Farbe messe ich:

a - 80,5
b - 21,5
c - 3,1
d - 29,3
e - 20,7

viele Grüße

Eckhard