Lenkstange 421 Hydraulisch ausgeschlagen

beni

New member
09. Okt. 2003
1.487
0
36
Hallo ich wollte gestern TÜV auf meinen 421 machen und da haben wir festgestellt das die Lenkstange ausgeschlagen ist bzw Luft hat.
Ich meine die Stange die vom Lenkgetriebe an an den Hydrulischen Zylinder geht.
Diese hat dort Luft wo sie mit dem ´Zylinder verbunden ist.
An der Seite zum Lenktriebe ist das Gelenk geschraubt das wer also einfach zu wechseln aber auf der andern Seite seht es fest aus .
Hat jemand eine Idee wie ich das reparieren kann oder muss ich eine andere Lenkstange besorgen??

Gruß Beni

Leider ist das Bild nicht besonders !

Anhänge

• 421.jpg
    421.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 733
Hallo Beni,

was ist den bei Dir ausgeschlagen bzw hat Luft?
An der Lenkstange selbst oder an dem Hebelchen der im Zylinder sitzt.
Letzerer ist beweglich, weil er ja das Ventil der Hydraulik darstellt.
Die Lenkung hat also konstruktiv vom Lenkrad aus betrachtet immer etwas Spiel.

Ich habe mir mal ein Bild aus einem früheren Beitrag entliehen:
(Leider wird dies in Abhängigkeit von der Auflösung im Bildschirmfenster durch das neue Forum abgeschnitten)

9193116yxy.jpg

Hallo,
dieses Spiel wird von unfähigen Prüfern gerne als Mangel angesehen.
Habe auch schon erklärt, das dies wie der Hebel an einem Doppel-wirkenden Steuergerät
ist, habe dennoch keinen Tüv bekommen.
Die wenigsten Probleme gibt es bei den Prüfungen , die bei Landmaschienenhändlern
oder Unimogvertretungen durchgeführt werden.

Gruß
Daniel

Hallo zusammen,

@Beni

Kann ich nur bestätigen ! Ich hatte auch schon so eine Träne vom TÜV der meinte das "Ding" sei total ausgeschlagen , ich hab´s ihm dann erklärt und er hat es geschluckt ( aber wohl nicht wirklich begriffen ).
Wenn Du anschaulich erklärst daß das ein Ventil ist welches damit betätigt wird für die LENKHILFE HYDRAULISCH wird es klappen , auch beim TÜV :idee :wink:

Gruß aus dem schönen Hohenlohe,

Bernd

Hallo Beni

In diesem Fall gibt es auch noch die Möglichkeit Teil 10 wenn es in Längsrichtung luft hat nachzustellen
dazu die vier Schrauben teil 69 entfernen danach Kugelkopfaufnahme von Zylinder trennen
dann ist Sicherungsdraht Teil 7 sichtbar den entfernen
Mutter Teil 8 nachstellen.
Beim zusammenbau darauf achten distanz zwischen Teil 2 u. 66 genau ausmessen

bei Fragen Tel.01733081813

mfG.
Norbert

Hallo danke für eure Antworten ich war heute morgen bei einem Freund der auf Unimog Spezialisiert ist und er hat das auch betätigt das es Luft haben muss und so ist wie ihr sagt.

Er macht am Montag gleich Tüv drauf :D