Lenkstockhebel

Immo

New member
23. Juli 2002
267
0
16
Hallo,

gibt es an der Baureihe 437 am Lenkstockhebel schon Intervall-Wischer ?

Gruß
Immo

Hallo,

gibt es an der Baureihe 437 am Lenkstockhebel schon Intervall-Wischer ?

Gruß
Immo

Mit absoluter Sicherheit nicht, am Lenkstockhebel ist nur die Lenkschubstange angelenkt. Ich gehe davon aus, dass du den Lenkstockschalter meinst.
Gruß Helmut

Hallo Immo,
am Lenkstockschalter der Baureihe 427/437 gibt es den Intervall-Schalter für die Scheibenwischer. Zur Nachrüstung brauchst Du aber nciht nur den neuen Hebel sondern auch das Relais. Einbau sollte an und für sich problemlos sein, Platz fürs Relais ist ja im Armaturenbrett genug. Der Schalter wird dann nicht mehr durch schieben des Kontaktes sondern durch drehen desselben ausgelöst. Luxusausführung ist dann noch der Einbau eines zeitmäßig zu steuernden Intervallrelais. Damit kannst Du je nach Regenstärke die Taktzeiten zwischen dem Wischen ändern. Ob es überhaupt sein muß ist eine andere Frage. Ich habs in meinem U1000 nicht drin und habs bisher auch nicht vermißt! Was nicht drin ist kann auch nicht kaputtgehen.
Thorsten

Hy Thorsten,

ja gut, wenn du immer den Scheibenwischer ein und ausschalten willst. Okay. Das mit dem Poti zum Regeln hab ich in meinem Golf IV da muß nicht sein. Aber Intervall schon. Klar das ich ein Relai brauche wie soll den sonst der Strom häppchen weise weitergegeben werden.

Hy Helmut,

sorry, ich hatte den lenkstockschalter gemeint.

Gruß
Immo