Lenkung gebrochen

lumo9

New member
22. Okt. 2002
1.074
0
36
Hallo Zusammen,

einen Bekannten ist an seinem 411 der Lenkhebel vom Lenkgetriebe gebrochen :shock:
Genau in der Mitte durch, das Ganze in einer leichten Kurve mitten in der Ortschaft :shock:
Der Mog kennt kaum Gelände oder anderen Stress, im Gegesatz zu meinem :oops:
Das ist lebensgefährlich, muß man sich Sorgen machen :?:
Gabs das schon öffters :?:

Gruß Lukas

ach ja, der Mog hat keine Servolenkung

Hallo Lukas,hoffentlich ist sonst nichts passiert !Habe noch einen Lenkhebel zu verkaufen. MFG ULI

llo Lukas,
ein abgebrochener Lenkhebel ist mir noch nicht untergekommen.
Verbogene Lenkstangen schon des öfteren.
Vieleicht ein Folgeschaden einer früheren Reparatur der Gelenkköpfe wenn der Konus mit einem Kammer aus dem Lenkhebel geschlagen wurde, anstatt auf richtiger Weise mit einem Kugelkopfabdrücker abgepresst?

Gruß
Jochen

Hallo,

@Uli, nein es ist nichts passiert. Ersatzteil ist schon vorhanden.

@Jochen, das Ganze ist nicht nachvollziehbar. Es war ein glatter Bruch ohne Anzeichen von Vorschäden.
Solche Teile sollten doch aureichend dimensioniert sein, seltsam ist das schon.

Gruß Lukas

Hallo Lukas,

stell doch bitte mal Fotos ein, insbesondere interessieren mich die Bruchwinkel, die Bruchstellen und die Bruchflächen.

Naja Reiner,
von was träumst Du wieder? Der Unimog :mog1 vollbeladen mit Holz, oder der Fahrer voll betankt :shock:.

Liebe UCler,
da fällt mir gerade auf, dass ganz viele als Kaufgrund oder -vorwand das Thema Holzmachen haben. Wir haben zwar 2 verschiedene :mog5 :mog1 Feuerwehr mogs, aber keinen einzigen klassisch grünen Mog mit Holz hinten drauf. Ich mal gerne mal eine neues Smiley, ret Du wärst doch sicher auch mit dabei oder?

@liebe Mods,
könnt Ihr die erweitern? Vielleicht startet Ihr einen kleinen Aufruf ähnlich wie bei den Zitaten.

Viele Grüße
Martin

P.S. Wäre doch auch witzig, ein Schlangenlinien fahrender voller Mog mit vollem Fahrer, geht aber bei den Pixeln wohl kaum

ret schrieb:
Hat da mal jemand mit zu viel Hitze dran gearbeitet?

Normalerweise sind das geschmiedete Bautele, und daraus könnte man einen Korkenzieher machen ohne das die brechen sollten.
Eine Hitzeeinwirkung mittels Messer-Griesheim-Schlüssel und darausfolgender Gefügeveränderung wäre plausibel.

guude,

das mit dem korkenzieher klappt wohl nicht immer,
vom U 425, 435 und 437 sind bruchfreudige 'Lenkspurhebel' bekannt.
http://www.bmask.gv.at/cms/site/attachments/4/0/5/CH2108/CMS1235472469304/rueckrufe-27-12-2012.pdf

gut mog! Justus.

Hallo zusammen,

ich tippe auf einen altersbedingten Bruch. Stahl altert, besonders wenn er auf Zug u. Druck belastet wird. Das Gefüge verändert sich, es verhärtet, wird spröde.

Ich bin in einer Porzellanfabrik aufgewachsen, heute Industriemuseum. Dort habe ich mal gesehen, wie man die Lastkette eines Kettenzuges durch das Schmiedefeuer gezogen hat. Der Schmied hat mir erklärt, daß sie das alle fünf bis sechs Jahre so machen, weil die Kettenglieder altern, hart werden, brechen könnten. Durch das Rotglühen kann man das ursprüngliche Gefüge wieder herstellen.

Na gut, einem Kind kann man viel erzählen.

Als ich dann einige Jahre später Heizungs.- u. Lüftungsbau gelernt habe, der Griesheimer bzw. der Zinser mein Hauptwerkzeug geworden waren, hätte ich an den alten Schmied viele Fragen gehabt. Zu spät.

Gruß Lothar

Hallo zusammen,

Lenkhebel sind im Gesenk geschmiedete Bauteile die dauerfest sind mit einem Sicherheitsfaktor von mindestens 3, d.h. dass sie mindestens das 3-fache ihrer Auslegungslast schadlos überstehen.

Erfahrungsgemäß reißt eher das Lenkgetriebe aus seiner Verankerung als daß irgendein anderes Teil der Lenkung den Geist aufgibt.

Etwas anderes könnte sich z.B. durch Kerbwirkung oder Lunkereinschluß o.ä. ergeben, dafür muß man aber die Brüchflächen und vor allem auch die Bruchwinkel sehen.

Über den Mohr'schen Spannungskreis läßt sich dann feststellen, ob Biegung oder Querkraft den Schaden verursacht hat und dann kommt man weiter. Dafür muß man aber die Bruchflächen sehen! :trink

Hallo,

Stahl altert, besonders wenn er auf Zug u. Druck belastet wird. Das Gefüge verändert sich, es verhärtet, wird spröde.
na eds aber obachd...
Die hauptsächlichen Stahlsorten sind neben einigen Holzarten eines der ganz wenigen dauerfesten Materialien in der Technik. Nachdem auch bei uns in der Firma bei "sehr erfahrenen Meistern" totale Wild-West-Geschichten über das Verhalten von Stahl verbreitet werden, würd ich da mal aufpassen. Das Stahl altert - in der Form wie Du es genannt hast, tritt ggf bei uralten Stählen auf, die keiner seit Jahrzehnten gültigen Zusammensetzung entsprechen - alles andre gehört m.E. in's Reich der Fabeln.
Was Du durch die Zug/Druck-Wechselbelastungen erreichst, ist das überschreiten der Dauerfestigkeitsgrenze. Druckbelastungen z.B. dürften in einer Kette eigentlich gar nicht vorkommen. Und "aus"härten fällt mir jetzt auf Anhieb erst mal nur bei Alu- oder Kupferlegierungen ein.

Das einzige was hier in der Runde einigermaßen was bringen kann, sind wie bereits gefordert Bilder von den Bruchteilen. Und am besten noch bem Bereich ausenherum.

@Lukas: geschmiert war das Gelenk aber schon?

mfG
Axel

Hallo Zusammen,

schlagt mich nicht, es gibt keine Bilder, daran habe ich nicht gedacht :?
Ich habe das Teil nur kurz gesehen, der Bruch war ca. 90° ohne Anzeichen von Gefügeveränderung.
Leider scheint der Kollege das Teil schon entsorgt zu haben. Somit wird die Ursache wohl im dunkeln bleiben.
@Reiner, "bei voller Fahrt". Naja der Fahrer hat gesagt, der Mog ist schön geradeaus gefahren, da war der Hebel schon hin. Er hat sich über die leichtgängige Lenkung gewundert :mauer , bei der Kurve hat er dann gemerkt das was nicht stimmt :roll:
@Lothar, was heißt "altersbedingter Bruch" sind wir alle Selbstmörder :?: Sicher wird das Material nicht besser, wie Martin schreibt, sind solche Teile mit mehrfacher Sicherheit ausgelegt.
Leider weiß ich nicht wer was alles mit dem Hebel veranstaltet hat. Es war ja nicht meinen, der ist noch ganz und bleibt es hoffentlich noch lange :mrgreen:

Gruß Lukas :trink

Hallo Jungs,

Seltsam das ich ausgerechnet heute auf das Thema stoße.Gesternabend
halbacht kurz bevor ich auf einen Parkplatz wollte,ging die Lenkung von meinem 424er nicht mehr.
Ergebnis:Schubstangenhebel an der Achse gebrochen :evil: .Jetzt steht er eine Ortschaft weiter
und muß ihn irgendwie aufladen.Tolles Wochenende :flex

Gruß aus Schwaben
Frank