Lenkungen U 52

BARNEY

New member
18. Juli 2006
354
0
16
Hallo Community

Ich fange gerade an den 421er zu richten. Jetzt stellt sich die frage ob die verbaute Standartlenkung oder eventuell eine leichtgängigere Lenkunterstützung eingebaut werden soll. Ich möchte den Mog gerne mit 12.5 x 18 Reifen ausstatten. Er muß nach der Restauration auch noch etwas arbeiten und nicht nur zum Spatzierenfahren herhalten. Was ist mit Leistungsverlust ? Welche Lenkung wäre erstrebenswert.
Wer hat schon mal umgebaut und kann dazu was beitragen.

Danke für eure Beiträge
Walter

Hallo Walter,
ich habe vor 1,5 Jahren die Lenkung ausgetauscht und ein hydr. lenkgetriebe eingebaut. Einen Schritt den ich nie bereut habe

U421-big.jpg

Danke Detlef

So wie dein Mog soll unserer mal aussehen. Ich glaube wir haben uns schon mal getroffen im Umfeld vom Manfred Gasafi. Was hast du alles umrüsten müssen ? Pumpe auf Kompressor , Lenkventil , Lenkzylinder und Spurstangen ? Paßte die Pumpe an den verbauten Kompressor? Ein Herr K. aus Heidelberg hätte alle Teile bis auf die Pumpe aus einem Schlachtmog.
Hast du für dein 421er vielleicht einen Leitungsplan von der Hydraulik.
Wir kommen übrigens aus Ubstadt-Weiher bei Bruchsal.

viele Grüsse

Walter

Hallo Walter,
beim 52Ps 421 124+125 140+141 ist nicht die Version mit dem Hilfszylinder verbaut ,sondern die Servolenkung ist im Lenkgetriebe intregiert.
Die benötigten Bauteile sind : Lenkgetriebe mit Ölunterstützung und Kompressor mit Lenkhelfpumpe und die Leitungen
Diese Teile sind auch viel einfacher und preiswerter zu bekommen als die alte Version aus 411 und den kleinen 421ern mit dem Hilfszylinder.
Ansicht von vorne: links Kompressorpumpe rechts Lenkgetriebe
3140503.jpg

Lenkgetriebe und Arbeitshydraulikpumpe
3140504.jpg

Lenkgetriebe von der Seite mit Leitungsführung
3140505.jpg

nochmal von vorne mit Ventilatoflügel
3140506.jpg

diese Ansichten kann ich dir noch Live bieten, ist noch ein unfertiges Projekt
Gruß aus Wuppertal
Jochen

Muss mal fragen:
Ich hab einen U60 gehabt, bei dem war das, kommt mir vor anders. Der hatte keine Kompressor+Pumpeneinheit. Nur den Presser alleine. Und eben die Hydraulikpumpe. kann das denn sein, dass es da anders war?

Hallo Lukas,
Kann sein das bei deiner Version im U60 entweder ein Mengenteiler eingebaut war? Oder eventuel keine Arbeitshydraulik eingebaut war und die Hydraulikpumpe nur für die Lenkung zuständig war?
An meinen (3) 421ern 52Ps version ist es jedenfalls überall gleich.

aus dieser Perspektive sieht er fast aus wie ein Märklinmodell
3140673.jpg

Der Unimog : nichts ist unmöglich! auch die SA Sonderausstattungen sind ein Fall für sich
Gruß
Jochen

Ist nur schon wieder so lange her. Dochdoch, hydraulik hatte meine Frau Schmidt sehr wohl ;) Weiß nur nicht mehr, wie das genau gelöst war...

Hallo Community

Danke für eure Hilfe, besonders Jochen. Wenn ich dich recht verstehe muß ich mich nach einem Hydraulikpumpe, einem Lenkgetriebe und :?: was noch :?: umsehen. Kann man die Pumpe an den vorhandenen Kompressor anflanschen oder benötige ich eine komplette Einheit. Wie verhält es sich mit den Lenkhebeln und Spurstange? In unserem Mog war nur eine einfache Lenkung ohne Unterstützung verbaut, laut ETL gibt es 3 Möglichkeiten für den 421.
Ich hoffe auf weitere Unterstützung :?
Danke
Walter

Hallo Jochen,

Hättest Du evt. auch noch ein oder mehrere Detailfotos wie die Lenkhilfepumpe am Motor angebaut ist. Ich spreche von der eigenen Pumpe für die Lenkung - nicht von der am Kompressor angebaute.

Schön wäre auch noch ein Detailfoto, wie das hydraulische Lenkgetriebe am Rahmen befestigt ist.

Die Teile habe ich bereits, ich stehe vor dem Umbau.

Danke Gruss Alfred

Das Lenkgetriebe ist austauschbar mit dem Servolenkgetriebe.
Bezeichnung: ZF-Kugelmutter-Hydrolenkung und ZF-Gemmer-Lenkung
Ob der Kompressor aufrüstbar ist hab ich noch nicht erkundet.
bei mir ist die Kompressorpumpe die Lenkhelfpumpe, die Andere separate Ölpumpe ist für die Arbeitshydraulik zuständig, ich denke da ist auch die Fördermenge ausschlaggebend.
Ölversorgung für beide Kreise aus dem gleichen Tank.
Das Lenkgestänge ist bei der 52Ps version gleichbleibend.
Die separate Lenkhelfpumpe gab es z.B. für Triebköpfe

Daten aus ET-Liste 35025 Tafel 23-28 (da sind auch schöne Bilder drin)
Jochen

Hallo Alfred,
du hast den -kleinen- 421122 oder 123 richtig? mit Lenk-Hilfszylinder.
Dann sitzt die Pumpe an der Stelle, wo bei mir die Arbeitshydraulikpumpe
montiert ist. Deine Lenkhilfe-pumpe ist kleiner dimensioniert aber der Halter scheint identisch zu sein. Der Halter ist ein c-förmiges Gussteil.

Gruß
Jochen

Hallo zusammen,
ich habe wie jetzt schon beschrieben das Lenkgetriebe ausgetauscht, den Luftpresser gegen Luftpresser mit Pumpe und die Lenkstange gegen eine kürzere Lenkstange.

Hallo Jochen,

Nur zur Klarstellung :

Nein - ich habe keinen Hilfszylinder, sondern das hydraulische Lenkgetriebe

Nein - ich möchte die Hydraulikleitungen des lenkgetiebes nicht über die Hydraulikpumpe am Kompressor betreiben.

Ja - ich habe eine eigene Hydraulikpumpe mit Befestigung und diese Pumpe wird irgendwo direkt am Motor angeflanscht und durch einen eigenen Keilriemen angetrieben.

Und genau das ist meine Frage : An welcher Stelle des Motors wird diese Lenk Hilfspumpe am Motor befestigt.

Gibt es hier von irgend jemandem Bilder ?

Eine Arbeitshydraulikpumpe habe ich auch eingebaut, die will ich aber nicht verwenden, sondern die eigene Lenk Hilfe Pumpe. wie Original auch vorgesehen.

danke
gruss alfred

Hallo zusammen

Detlef hat die Lenkstange gegen eine kürzere getauscht und Jochen meinte die Lenkgestänge wären gleich. :roll:
Es wird wohl noch einige Wochen dauern bis ich soweit bin, die Lenkung einzubauen. :wink:

Detlef: Wie bist du an die Teile gekommen ( PN ).

viele Grüsse
Walter

Hallo Walter,
das hydr. Lenkgetriebe habe ich vom Kollegen Ingo Kullmann gekauft und den Kompressor mit Pumpe habe ich auch hier in der Community gekauft. Ich habe bei -suche- nach einem Kompressor mit Pumpe gesucht und wirklich am nächsten Tag meldet sich der Kollege und alles war gut.
Die Hydraulik Installationen hat die Firma Gasafi für mich erledigt.

Die alte Lenkstange war wirklich zu lang.