Lichtmaschiene

HannesAulich

New member
16. Sep. 2002
70
0
6
Hannover
http
Moin,
habe vor kurzem mal die Spannung der Lichtmaschiene gemessen, weil des öffteren die batterie leer ist. Mein Messgerät zeigte mir 8V an und bei Ampere hat es nicht angezeigt. Der Motor lief im Standgas. Ist das Normal, oder muss die Lichtmaschiene repariert werden?.

Danke im vorraus.

8V ist recht wenig, es sei den es handelt sich um eine 12VAnlage und die 8V sind der TrueRMS-Wert der W-Klemme. Was hast du genau wo (welche Klemmen) an welchem Mog gemessen? Wie verhält sich das bei höherer Drehzahl?

Das Thema gab es hier schon öfter und ausführlich, einfach mal suchen...

Gruß Stephan

da kann ich auf meine im Schweisse des Angesichts entstandene Beschreibung von mir verweisen zur elektr. Anlage >> siehe Download bei www.unimogfreunde.de unter Technik Tips

bei einer 12V Anlage sollte im Leerlauf so ca. 14,5V zu messen sein, auf 8V geht es allenfalls beim Starten runter.
Oder meinst Du eine 6V Anlage ?

Gruß Detlef

Moin Hannes,

da Die Batterie öfter leer ist, wird diese offentsichlich nicht geladen. Die Ladekontrolle
leuchtet ergo auch nicht, sonst hättest Du es geschildert.
Ergo entweder die Lichtmaschine oder der Regler weilen nicht meht unter uns.
Eventuell sind auch beide Seelen von uns gegangen. Du solltest aber unbedingt alle entsprechenden Anschlüsse und Verbindungen durchchecken !!!
Danach solltest Du Dich mit dem Ausbau des Generators befassen.
Aus meiner Erfahrung ist es besser den Generator mit Regler von einem Fachbetrieb
überprüfen zu lassen um dann das defekte Teil repariert zu bekommen.
Das ist oft billiger als die Austauschpauschale....falls Du hier noch Infos brauchst,
einfach melden.

Grüsse MichaelD

Hallo,
wenn ich mal davon ausgehe daß Hannes an einem Unimog mit 12V Anlage nur magere 8V Ladespannung gemessen hat und zudem die Batterien öfter leer sind würde ich von einem defekten Lichtmaschinenregler ausgehen. 14 V sollten es schon sein, 8V halte ich für eindeutig zu wenig Ladespannung. Wie sieht das bei höheren Drehzahlen aus? Genauso? Dann wird die Batterie nie richtig geladen und der Motor läuft teilweise mit Strom dierkt aus der Batterie. Daß die das nicht lange aushält ist klar. Also, bei höheren Drehzahlen nochmal die Ladespannungprüfen und gegebenenfalls die Lima ausbauen und überholen(lassen)
Thorsten

Hallo Hannes,

Wenn wirklich der Regler oder die Lima im Eimer ist, würde ich mir überlegen, ob du nicht gleich beides rausholst und eine Drehstromlima einbaust.
Hatte das selbe Problem bei meinem 411, lag zwar am Vorglühschalter :cool: , aber ich hab die alte Lima und Regler rausgeholt und eine Drehstromlima vom Schrott geholt.
Die Lima war durchgesehen und hat mich mit etwas handeln 35 Euro gekostet.
Regler ist ja dann direkt schon drin und es macht wirklich was aus. Was die eine bei Vollgas brachte, bringt die neue fast schon im Leerlauf.
Eh du alles überholen lässt, ist das sicher ne Überlegung wert!

Gruß Phil

Hallo
Zuerst muss ich wissen ob es sich um eine Drehstrom oder eine Kolecktorlima handelt.
Wenn es sich um eine Kollektorlima handelt kann es sein das du Öffters im zu Nidrigem Drehzahlbereich mit zuvielen Verbrauchern gearbeitet hast. Eine Kollektorlichtmaschiene braucht eine Bestimmte Drehzahl um optimahl die Batterie zu laden. Dabei kann es durchaus vorkommen, das bei Lehrlauf niedrige Woltzahlen angezeigt werden, darum hat man auch um 1960 auf Drehstrohm Lima umgestellt. Eine Kollektorlima funktioniert wie ein Dünamo bei nidriger Drehzahl wenig Stohm und bei hoher demendsprechend mehr. Die in den Spuhlen des Ankersdabei Indutierte Wechselspannung wird dabei mitels Kohlebürsten und Kollektors gleichgerichtet, weil das Laden der Batterie Gleichstohm erfordert............

Anders ist es mit eine Drehstohmlima die hat auch bei niedriger Drehzahl Kontinoirlich eine Nennspannung von 6,12 oder 24 Vollt die bei belastung oder nichtbelastung meist Höher oder Niedriger Als die Nennspannung...........
ALso bei Lehrlauf sollte bei z.b. 12 Volt anlagen die Lima c.a. 14 Volt haben ( bei optimahlen bedingungen)

Versuche doch mahl die Spannung der Batterie zu messen ohne das der Mortor Leuft müsste c.a. 10-11,8 Volt betragen, Dann Stelle den Motor an und Teste noch einmahl es müssten c.a. 13-14 olt sein. Dann stelle soviel verbraucher wie möglich an es sollte nicht unter 12 Volt sinken.
Wemnn du jetzt den Motor abstellst, die Verbraucher aber an Lassen und noch einmahl messen ist dann die spannung wesendlich niedriger ist deine Lima noch in ordnung.

Es wird zu lange dauer noch weitere sachen zu schreiben also versuche es mahl.
Gruss
Sigi

@Phil:

Was has Du für eine Lima geholt? Von welchem Fahrzeug stammt die?
Die Autoverwerter in meiner Gegend können mit der Aussage \"Lima die in einen U411 passt\" nichts anfangen.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

War bei mir genauso. Die konnten mit U 411 nix anfangen. Ich hab dann drauf geachtet, dass die Lima die ich nehme vorne den sleben Abstand hat wie die alte. Dann läuft der Riemen sauber drüber.(ich glaub der Abstand vorne war 5,5, kan ich aber auch nochmal nachmessen!)
Hat genau gepasst bei der Lima vom Ford Fiesta.
Du musst dann nur an den zwei halterungen was wegfeilen, damit sie genau passt. Ist zwar eng, aber es ist gut zu machen.(2 Stunden)
Musst mal mit dem Abstand schauen. Ich hab meine Lima zwischen die zwei Ösen der Aufnahme gesteckt. Dann ne Schraube von hinten durch und die Lima dann mit der Mutter nach vorne gegen das Ende der Halterung drücken.
Nur noch festschrauben und fertig.
Ist nicht unbedingt so zu machen. Es geht sicherlich auch anders, aber mir schein es praktisch. :)
Bei Problemen kannst du mir gern nochmal ne Mail schreiben.
philipphermes@web.de

Gruß Phil