Lichtmaschine alt gegen neu

Guido.aus.Stöcken

New member
29. Dez. 2004
155
0
16
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich hab nen MB-truc 65/70. Laut WHB ist eine Lichtmaschine Typ:
Bosch K 1-14 V 35 A 20
verbaut.
Bei meiner ist ein Regeler in(an) der Lima verbaut mit der Bezeichnung:
Bosch 0 192 052 015 EE 14V 3
und auf dem Gehäuse der Lima steht RB 251 T 843.
Ich habe nun das Problem wenn der Truc läuft (im Standgas) leuchtet die Ladekontrollleuchte schwach, wenn ich aber Gas gebe leuchtet sie immer heller (sie blendet sogar). Was kann das sein? Welche Lima könnte ich einbauen (Bezeichnung) wenn ich sie komplett erneuern wollte. Kann ich eine Größere einbauen? Wenn ja welche. Sie sollte ohne größere Umbauten passen.
Danke schon mal

Guido Faßbender
 
^Hallo Guido
was sagen denn die Kohlebürsten. Als Verschleißteil stehen die als erstes in der Verdachtliste.
 
Hallo Guido,

du kannst problemlos eine größere Lima einbauen. Die in deinem Trac verbaute 35 A-Lima ist für meinen Geschmack zu klein. Bei einem längeren Einsatz mit Arbeitsscheinwerfern, Radio und Heizungsgebläse muß die Batterie ja da Bordnetz speisen anstatt geladen zu werden.

Bau die alte Lima aus und nehm sie als Muster mit zum Autoverwerter dann laß dir eine raussuchen bei der du nicht viel zu ändern brauchst. Ich habe in meinem 406 eine 80 A von einem alten BMW ( E 36 ) verbaut.

Mfg Winni
 
Hallo Winni,

kannst Du mir mal die genaue Bezeichnung von Deiner Lichtmaschine nennen,ich benötige auch eine andere. Für meinen 403 aber das sollte die selbe sein und auch passen.

Gruß Matthias