Lichtmaschine+Spannungsw. -> Not-Strom für Heizung im Hau

Hallo Mogler und Notstromler,

ich melde mich an dieser Stelle auch mal zu Wort - habe vor zwei Jahren die ersten Diskussionen - siehe oben - auch schon mitverfolgt. Vorab - ich arbeite bei einem großen deutschen Energieversorgungsunternehmen - gemeinhin als "Abzocker" verrufen.

In Deutschland beträgt die statistische jährliche Ausfallzeit je Kunde etwa 12 Minuten (im Gegensatz zu anderen europäischen Länder!!!). Wie gesagt statistisch - das bedeutet nicht, daß jemand der mehrere Kilometer innerhalb eines Waldgebietes wohnt in Sachen Ausfall stärker betroffen sein kann. Tendenzen zu längeren Ausfallzeiten deuten sich allerdings durch Blockaden von Netzausbauten an.

Zum Thema Notstromaggregat gab es in unserm Netzbetrieb gerade einen schrecklichen "Unfall". Ein Ehepaar hatte im Heizungskeller ein Notstromaggregat betrieben, der Auspuffschlauch rutschte aus dem Schornstein ab, Kohlenmonoxydvergiftung - beide tot! So schlimm das auch ist, ich hoffe Mogler (und auch alle anderen) machen so etwas nicht - obwohl oben weiter etwas wie ... dann stell ich das Ding in den Heizungkeller ... stand.

Deshalb nur für Heizungsbetrieb und/oder Laptop/Telefonanlage usw. scheint die 12/230 Volt-Wandler-Lösung die vernünftigste zu sein. Wichtig dabei: alle zu versorgenden Verbraucher müssen vom Netz vollständig und Allpolig getrennt sein. Das bedeutet, das im Notstromfall auch der Neutralleiter (N) getrennt werden muß. Hier sollte ein Fachmann tätig werden. Wer sicher gehen möchte kann auch einen FI-Schutzschalter, den es als Personenschutzschalter in Steckdosenform gibt, zwischenschalten. Diese FI Schalter haben einen max . Fehlernennstrom von 30 mA (sind serienmäßig aber auf etwa 12 mA eingestellt). Damit kann man notfalls in die Badewanne gehen!

Allen die mehr Energie benötigen und einen Mog oder Schlepper mit Zapfwelle haben (Landwirtschaft o.ä.) rate ich zum Zapfwellengenerator. Die Nummer mit dem Baumarktmoppel kann man zwar machen - aber aus vielen, vielen Erfahrungen unserer Kunden geht das in 9 von 10 Fällen schief. Die Kunden sind im übrigen hauptsächlich Betriebe die fest installierte Notstromaggregate hatten. Über die möglichen Ursachen weshalb der Moppel nicht anspringt will ich nur einige herausgreifen - kein Sprit, Filter zu, Kerze kaputt usw. - das passiert euch bei unseren robusten Mogs nicht - die kommen immer!!!

So - ich glaube so einen langen Beitrag hab ich noch nie geschrieben. Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt - ich stehe auch gern zu konkreteren fachlichen Beratungen in Sachen Notstrom zur Verfügung.

mit Moglergruß
Joachim

Hallo

bei der Feuerwehr haben wir einen alten Bosch Stromerzeuger und eine von Geko. Geko ist aber glaube ich Eisemann. Eisemann hat auch so eine Box die man Instalieren kann um sein Hausnetz vom Versorgungsnetzt zu trennen und dann mit einem Stromerzeuger Einspeisen kann.

http://eisemann.com/index.php?lang=german

gruß Jens

Kipor Notstromerzeuger stabilisiert für elektronische Geräte.

www.kipor.org

Hab ich selber im Einsatz

Ich denke das es billiger ist für 500 bis 600 euro ein fertiges Konzept zu bekommen das auch noch schafft die kühlgeräte auch weiter im betrieb zu halten.

Der Bastelkram wird am ende doch wieder teuerer aufwändiger und auch anfälliger

Wir ham nen MWM RSH 418Z inner Scheune mit 16kVA Schiffsgenerator. Auch wenn rundum stille is is hier Party;)
Das macht allerdings nur Sinn wenn man sowas aus Hobby betreibt. Wenns nur darum geht im Notfall Heizen zu können und die Kühltrühe ab un an mal wieder runter zu bringen sollte ein einfaches kleines Notsromaggregat reichen. Wer Wert auf Qualität legt und etwas mehr anlegen will für den sind die Produkte der Firma Honda auf jeden Fall empfehlenswert.
Die sind zwar etwas teurer aber man muss sich nicht drüber ärgern wie über den Güdeschrott aussem Baumarkt...

Aber gib nicht zuviel Geld aus du brauchst nicht viel Leistung. Nur zuverlässig sollte er sein.

Gruß Lennart

Hallo zusammen,

vorerst schon mal herzlichen Dank für die vielen und teilweise sehr ausführlichen Stellungnahmen und natürlich die Links.

Der "Status Quo" ist ein USV für Rechner und Telefonanlage - damit wir nicht ganz von der Außenwelt abgeschnitten sind - denn Handynetz haben wir (Gott sei Dank :-)) nur an ausgewählten Stellen im Garten :-)

Und nachdem es mir überwiegend darum geht, im Ernstfall ein "Auffrieren" meiner Heizungsanlage zu verhindern (wie Heizkörper danach aussehen, weiß ich leider, weil die Bude, bevor ich sie ersteigert hatte, einen Winter leer Stand - der 15.000-Liter-Heizöltank leider auch :-( ) und vielleicht eben noch die Gefriertruhe weiter zu betreiben - obwohl: den Inhalt kann ich dann doch auch in den Garten legen, oder? ;-) - werde ich mir jetzt mal eine überschlägige Rechnung machen, was ich so an Leistung benötige.
Und nachdem der Heizungsraum bei mir im EG liegt und ein Fenster hat, sollte es auch zu schaffen, sein, den Generator im Freien zu betreiben und ein Kabel zu verlegen.

Wenn ich meine Ideen umgesetzt habe, werde ich mal berichten :-) - kann aber etwas dauern, weil jetzt erst mal das Dach runter und ein neues rauf muss :-(

MfG Maatsch

Anhänge

• Aubach1.jpg
    Aubach1.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 3.208
Hallo,
ich besitze seit 1982 einen Generator der 12 V in 220 V umwandelt.
Die Leistung beträgt 1350 Watt. Ich habe das Gerät damals bei
Westfalia zum Preis von DM 1800,-- gekauft. An die Batterie eines
Fahrzeuges mit Drehstromlichtmaschine bei laufendem Motor
angeschlossen, ist die Einsatzzeit unbegrenzt. Ich habe das Gerät
sehr oft bei Arbeiten im Wald und auch zu anderen Zwecken ein-
gesetzt, ohne jegliche Wartungs- oder Reparaturarbeiten.
Ein 1982 gekauftes Notstromaggregat würde sicherlich heute
nicht mehr laufen.
Gruß Dieter

Hallo Dieter,
Jäger497 schrieb:
Hallo,
ich besitze seit 1982 einen Generator der 12 V in 220 V umwandelt...
eine Frage: handelt es sich dabei um einen elektronischen Konverter oder tatsächlich einen 220-V-Generator, der über einen 12-Volt Motor angetrieben wird. Gab es ja auch :-) Da hättest du dann sauberen Sinus-Verlauf, aber wohl keine stabile Frequenz und die Spannung...?
Ich besitze für "kleine" Verbraucher (Notebook, Handy, Akkuladegerät, ...) auch einen Spannungswandler, den ich im Wohnmobil einsetze - allerdings macht mir der 110-Volt, weil den wohl jemand fälschlicherweise aus Übersee bezogen hat und ich somit "für Lau" rankam.
Auch, wenn der nur ein Trapez liefert, laufen alle meine Geräte problemlos.
MfG Maatsch

Hallo Maatsch,
es handelt sich um einen normalen Generator, ohne 12 V-Motor.
Das Gerät wiegt ca. 50 kg. Es sind also keinerlei Verschleißteile vor-
handen, daher die lange Lebensdauer. Ich habe damit schon zahlreiche Elektrogeräte im Außenbereich, auch Winkelschleifer mit 1500 W, sowie
Bohrmaschinen, Handkreissägen betrieben. Die Drehzahl ist dann etwas geringer, aber die Leistung stimmt. Schweißen geht allerdings leider
nicht. Auch Dauerbetrieb über 12 Stunden mit einem
Bier-Durchlaufkühler, 1500 W, anläßlich einer Fete, ist bei lfd. Motor im
Standgas ohne Probleme möglich gewesen.
Da das Gerät 27 Jahre alt ist, müßte doch heutige Technik viel mehr
ermöglichen. Ich finde, ein solches Gerät ist die bessere Alternative, als
ein Notstromaggregat, da es immer sofort einsatzbereit ist und eine
praktisch unbegrenzte Lebensdauer hat. Mit der genannten Leistung
läßt sich im Notfall immerhin schon eine Menge anfangen (Brenner, Um-
wälzpumpe, Gefriertruhe etc.). Und ein Fahrzeug mit Drehstromlichtmaschine hat man meist zur Hand.
Gruß Dieter

Hallo Dieter,
danke für die Info.
Jäger497 schrieb:
es handelt sich um einen normalen Generator, ohne 12 V-Motor.
Das Gerät wiegt ca. 50 kg... Auch Dauerbetrieb über 12 Stunden mit einem
Bier-Durchlaufkühler, 1500 W, anläßlich einer Fete, ist bei lfd. Motor im
Standgas ohne Probleme möglich gewesen.
...dann hattest du aber entweder eine hervorragende Batterie oder eine hervorragende Lichtmaschine :-) - oder ihr habt sehr wenig Bier gezapft ;-) - oder ihr habt zum Schluss nicht mehr bemerkt, dass das Bier gar nicht mehr gekühlt wurde :sorry:
Wenn ich überschlägig rechne, kommst du bei 1.500 Watt Anschlussleistung - ohne den Wirkungsgrad des Wechselrichter zu berücksichtigen - auf einen notwendigen Strom von ca. 125 Ampere - 12 Volt vorausgesetzt. Und wenn ich dann rechne, dass eine Unimog Lichtmaschine so vermutlich zwischen 35 und 45 Ampere liefert (bei Nenndrehzahl), kannst du rein rechnerisch den Kühler 1/3 der Zeit nutzen.
Wenn ich jetzt den Wirkungsgrad noch berücksichtige und die sicher geringere Leistung bei Leerlaufdrehzahl, dann hat es zwar funktioniert, aber verlassen möchte ich mich darauf nicht :-)
Jäger497 schrieb:
Da das Gerät 27 Jahre alt ist, müßte doch heutige Technik viel mehr ermöglichen.
Ja, wenn du z.B. <a href="http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_host=http://www1.conrad.de&fh_session=/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQ4MDg3NDQ5MA==?&fh_pic_url=//media.conrad.de&layout=b2c&finder=&fh_params=fh_eds%3D%25c3%259f%26fh_view_size%3D50%26fh_search%3Dwechselrichter%26fh_secondid%3Db2c510547%26fh_lister_pos%3D36%26fh_location%3D%252f%252fb2cconrad_de_b2c%252fde_DE%252f%2524s%253dwechselrichter%26fh_refview%3Dsearch" target="_blank" class="postlink">*hier*</a> schaust:
Hat bedient ungefähr die von dir angegebene Leistungsklasse (1.500 Watt Dauerleistung, 3.600 Watt Spitze), ist um ca. 35 kg leichter und der Preis ist in etwa der gleiche - und 92% Wirkungsgrad ist nicht schlecht.

Mit <a href="http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_host=http://www1.conrad.de&fh_session=/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQ4MDg3NDQ5MA==?&fh_pic_url=//media.conrad.de&layout=b2c&finder=&fh_params=fh_eds%3D%25c3%259f%26fh_view_size%3D50%26fh_search%3Dwechselrichter%26fh_secondid%3Db2c511465%26fh_lister_pos%3D41%26fh_location%3D%252f%252fb2cconrad_de_b2c%252fde_DE%252f%2524s%253dwechselrichter%26fh_refview%3Dsearch" target="_blank" class="postlink">*dem*</a> geht's auch deutlich günstiger, aber die Hochfrequenz-Umrichter sind halt nicht ganz so stabil :-) und wenn die abgenommene Leistung sinkt meist auch nicht mehr sonderlich effektiv.
Jäger497 schrieb:
Ich finde, ein solches Gerät ist die bessere Alternative, als ein Notstromaggregat,
Aufgrund der schon weiter oben diskutierten Probleme oder Nachteile halte ich die Wechselrichter nicht für eine Alternative, sondern eine gute Ergänzung, die schnell einsatzbereit ist und für kurze Ausfallzeiten auch als Überbrückung einzusetzen ist :-)

MfG Maatsch

Hallo Steinbruchmog - Jochen,
wo hast du denn dein Bundeswehr Aggregat her?
Ich bin jetzt nicht zwingend sofort auf der Suche nach einem Notstromaggregat, aber wenn, dann bräuchte ich eines mit 380V und ca. 4Kw

An Alle.
Was ist denn mit solchen Angeboten? Sind die grundsätzlich alle Schrott in euren Augen und springen nicht an?
Ich meine (m)ein Rasenmäher springt doch nach der Winterpause auch wieder an!

Gruß, Hans Peter

Da Erste würde mir schon gefallen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350170481470&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=022

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320343674596&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320345642792&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

HP-Heggenstaller schrieb:
Hallo Steinbruchmog - Jochen,
wo hast du denn dein Bundeswehr Aggregat her?
Ich bin jetzt nicht zwingend sofort auf der Suche nach einem Notstromaggregat, aber wenn, dann bräuchte ich eines mit 380V und ca. 4Kw

An Alle.
Was ist denn mit solchen Angeboten? Sind die grundsätzlich alle Schrott in euren Augen und springen nicht an?
Ich meine (m)ein Rasenmäher springt doch nach der Winterpause auch wieder an!

Gruß, Hans Peter

Da Erste würde mir schon gefallen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350170481470&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=022

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320343674596&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320345642792&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

Also hier hab ich meines her
http://stores.ebay.de/ARMEE-BESTANDE-DER-PREISBRECHER_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ0QQftidZ2QQtZkm

Derzeit haben sie nur ein großes in ihrem Webshop.
Ich rate Dir, da mal anzurufen, letzthin als ich dort war hatten sie 2 Stück von den 6.5 KVA Geräten, eines davon war so gut wie neu.

Sag einfach dem Herrn Mai, der "Fensterbauer" hätte dich geschickt
:)

http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=bumada62

Jochen

Hallo,
bringen diese BW Aggregate mit z.B 6,5 KVA auch eine saubere Spannung und/oder saubere Sinuskennlinie (oder was immer man da braucht - ich bin kein Elektriker) dass die Steuerung in der Anlage da keine Schäden erleidet?
Das war die erste Frage die mir mein Ofenserviceman heute gestellt hat als ich ihn zufällig traf und ihm die Idee einer Notstromversorgung sagte.

Gruß, HP

Die BW betreibt damit ihre Elektronik. Denke da sollte es keine Probleme geben.
Ich hab damit mein Haus schonmal 8 Stunden probelaufen lassen.
Alles funktionierte prima, obwohl ich einen Haufen elektronische Spielerein in der Haustechnik habe.
Von Heizung bis Fernseher hat alles astrein funktioniert.

Jochen