Lichtmaschine U411

Markus.Moersch

Member
UCG-Mitglied
29. Sep. 2002
315
0
16
Hallo!
Weiß jemand, ob eine Drehstrom-Lima aus einem PKW in den 411 passt?
Ich meine mal was von Ford Fiesta oder Opel Corsa gehört zu haben ???
Möchte die alte Gleichstrom-Lichtmaschine ersetzen, da sie nicht mehr richtig tut.

Gruß aus Staig

Markus

schau mal unter den FAQs, da müsste was sein. Die vom alten Fiesta passt z.B. mit leicht geänderter Halterung, war hier mal mit Bildern ausdrücklich erklärt. Vorteil: man kann wieder zurückbauen auf Originalzustand.
Gruss
e.a.

Ich fahre im 411 eine vom 240D /8 mit externem Regler. Halter musste geändert werden.

Hallo Markus,
an meinem 411er mit Westfalia Führerhaus habe ich eine 65A Lichtmaschine eines Audis eingebaut. Die Halterung dafür habe ich selbst angefertigt. Leider ist der zur Verfügung stehende Platz zum Riemenspannen durch den größeren Lichtmaschinendurchmesser recht gering, ich habe durch entsprechende Keilriemenlänge dies dann doch geschafft. Zum Blech am Fußraum verbleibt jedoch max. 1cm Platz ! Funktioniert trotz nicht ganz optimaler Übersetzung prima. Beim ersten mal Gasgeben geht die rote Kontrolleuchte aus und dann wird die Batterie selbst im Standgas noch geladen. Habe gleichzeitig die Glühkerzen von Drahtwendel auf Stabglühkerzen umgerüstet und seither nie wieder ein Problem mit leerer Batterie oder Startschwierigkeiten gehabt. Ich kann den recht einfachen Einbau einer Drehstromlichtmaschine nur empfehlen. Die Originalteile habe ich alle natürlich aufgehoben, zumal sie noch voll funktionsfähig sind. Für den Alltag ist eine stärkere Lichtmaschine aber wirklich ein Vorteil.

Gruß Ulrich