Lichtschalter am Hauptbremszylinder

volker-doc

New member
18. Feb. 2005
60
0
6
Guten Morgen,
mein 404 Bauj.56 stand unbewegt 8 Monate in der Garage. Am Wochenende habe ich ihn mal angelassen. Dies ging problemlos. Auch die Bremse fuktionierte. Lediglich das Bremslicht ging nicht mehr aus.
Nach Abschrauben der elektr.Leitungen am Hauptbremszylinder waren die Lichter aus.
Frage : Ist das Ende des Zylinders ein Öldruckschalter ? Wenn ja, kann der hängenbleiben ? Wenn ja, ist er zu reparieren ? Wenn nein, hat jemand solch einen Schalter abzugeben ?
Viele Grüße
Volker

Servus Volker,

wenn du deinen alten ohne Ausbauen nicht mehr hinbekommst, dann hol dir in der Bucht usw. einen (meiner hat neu 15€ gekostet) und Thema erledigt.
Den alten ausbauen und versuchen zu richten halte ich nicht für sinnvoll, denn entlüften mußt die Bremse eh. Und wenns dann nicht klappt und du keinen neuen da hast, dann steht der Karren noch länger.

Grüße aus dem Allgäu

Jochen

Moin Jochen,

so hätte ich es auch gemacht.

Doch, wenn jemand am originalen Schalter hängt............. :wink:

Oder auch an den 15 Euros... :lol:

Reiner du hast Recht, das hatte ich nicht in Betracht gezogen. In dem Fall halt ein Stück hübsches Kabel an die Kontakte des alten Schalters schrauben und das ganze um den Hals hängen......gute Freunde sind unzertrennlich..:-)

Der Umbau auf einen rein mechanischen Schalter wäre sicher auch denkbar, wenn auch nicht original. Oder gabs das beim Mog mal? Wäre ja nicht verwunderlich denn beim Mog gabs ja wohl alles mal. Irgendwie hat das Mondmobil eine gravierende Ähnlichkeit...aber lassen wir das..

Grüße vom Jochen

Moin,

ich bin von einem mechanischen Schalter aus gegangen :?

Einen Hydraulischen zu reparieren wird wohl sehr sehr problematisch :)

Gabs denn einen mechanischen beim 404? Meiner hat am Ende des HBZ den hydraulischen Schalter. Ist wie ein Öldruckschalter am Motor, Auslösedruck weiß ich nicht auswendig.
Mir wäre ein mechanischer ehrlich gesagt lieber als das Ding.

Schönen Feierabend!

Jochen

Hallo Volker,
schön, mal wieder etwas von Dir zu hören!
Der Bremslichtschalter ist ein hydraulischer Druckschalter, den man nicht reparieren kann.
Ersatz gibts bei Ebay (alte Lagerteile) oder beim Daimler.
Ersatzteil-Nr. A 000 545 34 09 oder A 000 545 43 09
Das Ding ist mit M10x1 am HBZ verschraubt. Wenn man beim Abschrauben schnell genug ist und die Bohrung beim Wechsel mit dem Daumen verschließt, braucht man nix entlüften. Neuen Kupferdichtring nicht vergessen!
Der alte Schalter hat Schraubanschlüsse, der Neue 6,3mm Steckzungen.

Grüße in die Rechberger Gegend!

Fred

Hallo Fred,
die Antwort ist mal wieder echte "Unimogklasse" :idea:
Wir haben den Kaiserberg verlassen und sind an die Weinstrasse gezogen. Den 404 werde ich in 2 Wochen überführen. Solltet Ihr mal Lust haben und mit Eurem Großen das Weinbergfeeling kosten wollen ,gib mir Bescheid. Ich würde mich bei einem guten Schoppen auf ein Schwätzle freuen.
Sei herzlich gegrüßt und für die Info bedankt :spitze

Volker

Hallo Fred,
irgendetwas scheine ich bei der Erstellung und Versendung der PN nicht kapiert zu haben. Hast Du sie erhalten ?
Herzliche Grüße
Volker