Lieferantenfrage.....

ottok404

New member
02. Jan. 2008
14
0
1
Büchen
Unglaublich, aber wahr, mein neues Verdeck plus Seitenscheiben in PVC/ Baumwoll ausführung ist endlich angekommen. Bestellt habe ich das Set im April 2008 bei Jung et Fils . Ungezählte Telefonate folgten, erst müsse man warten, bis wieder Seitenscheiben gefertigt würden, dann klappte der Versand auch nicht so recht, aber am 20.08.2008 wurde das Verdeckset angeliefert. Eine wirklich beeindruckende Leistung.
Es gab aber auch zuverlässige Lieferanten. Im November machte ich mich auf den Marsch zu Alfers und Söhne nach Cloppenburg, wurde von einem gutgelaunten Charly Alfers bedient, den Koffer abgeholt, und ran gings ans Basteln.
Ersatzteilbestellungen folgten, als sehr zuverlässig erwiesen sich VK-CARS und Westfield , aber auch der e-bay Shop von Mimauk, welcher vorzügliche Radnabenabzieher für 99Euro verkauft. Müssen allerdings aufgebohrt werden.
Alles lief so weiter ,bis mir das Bremsleitungsbördeln trotz ATE Satz immer wieder aus der Mitte lief und ich fertige Bremsleitungen bei Kindermann Unimog bestellte, aber außer einer Email " Wir haben jetzt Betriebsurlaub " kam nichts . Also warten bis zum 30.08.
Geht man heute so mit seinen Kunden um? Nach einer Woche Bestellzeit für 4 Stück Bremsleitungen? Das sollte allerdings nicht Das Problem sein.

Gruss BERND

Hallo,

Alles lief so weiter ,bis mir das Bremsleitungsbördeln trotz ATE Satz immer wieder aus der Mitte lief und ich fertige Bremsleitungen bei Kindermann Unimog bestellte, aber außer einer Email " Wir haben jetzt Betriebsurlaub " kam nichts . Also warten bis zum 30.08.
Geht man heute so mit seinen Kunden um? Nach einer Woche Bestellzeit für 4 Stück Bremsleitungen? Das sollte allerdings nicht Das Problem sein.

Warum so umständlich? Bremsleitungen fertigt mir die örtliche Mercedes-Werkstatt für wenig Euros auf Länge an (dauert max. 10 Minuten nach Aufgabe der Bestellung), muss ich dann nur noch biegen. Oder aber sie bestellen mir mit Originalnummer die Originalleitungen, die oftmals auch noch lieferbar sind. Dauert dann maximal einen oder zwei Tage und ist immer noch billiger als in jedem Versandhandel.

Soll aber auch immer noch Leute geben, die meinen, bei Mercedes kann man nix kaufen, weil zu teuer. Trifft zwar auf manche Teile zu aber den meisten Kleinkram gibt's nirgends billiger als bei Mercedes selbst. Viele kaufen aber lieber 5 mal teurer bei dubiosen Versandhändlern oder bei Ebay. Selbst schuld...

Gruß,
Michael

guude,

schon erstaunlich, daß von einem lieferanten erwartet wird, daß er mal kurz für 2 stk steckscheiben einer längst ausgelaufenen serie auf die schnelle seine produktionsplanungen ändert.
versuche doch mal anderswo die wiederaufnahme der produktion für ein rechtes und ein linkes ersatzteil in gang zu setzten. da wird garnichts gemacht, die lachen sich tot.
das dann noch mit vorrätigen teilen zu vergleichen ist absurd.
vk-cars ist wirklich gut, westfield hatte ich noch nicht das vergnügen, sollen aber auch sehr gut sein.

gut mog, justus.

sorry das es so hart klingt, aber meine kunden raffen es auch immer nicht, daß es auch dinge gibt, die nicht im regal liegen und dann nacheinander angefertigt werde müssen.

Hallo Michael, habe Deinen Rat befolgt, und die örtlichen Mercedes-Werkstätten aufgesucht. Fazit: 1 Tag Urlaub verbraten und keinen Deut schlauer...... MERCEDES TRUCK SCHLÜTER: benötige 12 stellige Identnummer, ansonsten keine Bearbeitung, ich hatte aber nur 10 Nummern im Kopf. Der nächste Laden, MAN MOORFLEET. Sehr freundlich und hilfsbereit, hatten aber nur VA-Rohr vorrätig. LKW MEYER gab den Tip bei HANSAFLEX,aber die würden eher Suizid machen ,als mir eine Bördelung zu verpassen. Dann endlich, MERCEDES MÜHLE in Bergedorf.
Kein Problem, der Meter Bremsleitung 3,45 Euro, übers bördeln werden wir uns schon einig, so der Lagerist. 2 Bremsleitungen gerade 950 und 500 sind sogar noch lieferbar für 13 Euro. Auch okay. Aber als ich heute nach 3 Tagen die restlichen 4 Leitungen abholen wollte sollte ich nach erneuter Werkstattmeister Berechnung sagenhafte 75 EURO !!!!!! nur für das Bördeln zahlen. Fluchtartig und ohne Bördelung habe ich diese Werkstatt verlassen. Bin dann 15 km weiter zur nächsten MERCEDES WERKSTATT gefahren. Morgen vormittag sollen die Bremsleitungen fertig sein, zum Taschengeldpreis, mal sehen ob es klappt...

Gruss Bernd

MagMog schrieb:
schon erstaunlich, daß von einem lieferanten erwartet wird, daß er mal kurz für 2 stk steckscheiben einer längst ausgelaufenen serie auf die schnelle seine produktionsplanungen ändert.

Justus,
wenn ich aber morgens zum Bäcker gehe, kann ich schon erwarten, daß er Brötchen vorrätig hat. Nach meinem Verständnis ist die Nachfertigung ein wesentlicher Bestandteil des Geschäfts von Jung et fils.
Gruß
Markus

Das würde ich so direkt nicht sagen, meines Wissens beliefern die noch die laufende Produktion von DC & Co.

Ferner gehört die Fertigung von 404-Verdecken sicherlich nicht zum Fokus, da noch derart viele neuwertige Verdecke aus Quellen der Armeen von Belgien, Frankreich und Deutschland im Umlauf sind.

Ich habe damals auch bei J&F ein Verdeck gekauft, es war ein Anruf mit der Ankündigung und ich habe es 1 Woche später persönlich dort abgeholt.

Heute wüsste ich auch wo ich eines bekommen könnte bzw. habe noch 2 aus BW-Beständen liegen. Diese sind übrigens vom Stoff her noch fester und massiver als meine Nachfertigung von J&F, die doch dünner ist (wie wohl auch beim 411 und Co).

Michael

Nachdem ich endlich mein neues Verdeck montiert habe, bin ich auch um zwei Erfahrungen reicher geworden.
Die Erste: Mein erstes Cabrioverdeck durch welches ich den Himmel sehen kann.

Die Zweite: Es ist noch nicht überall hingedrungen, wir Oldtimerfreunde sichern mit unseren Aufträgen langfristig Arbeitsplätze!

Gruss Bernd

Hallo Bernd,

hast Du Dir eines aus transparentem PVC machen lassen oder ist es - was ich vermute - aus ganz dünnem Material?

So Spaß beiseite, kannst Du mal bitte Bilder einstellen, würde uns alle interessieren was die Elsässer da produziert haben.

Ciao,
Hardy

Hallo Hardy,

habe mich bisher immer vor gedrückt Bilder einzustellen, hoffe es klappt.

Es dauert nur ein wenig.

Gruss Bernd

Hallo Leute,

hier sind die Bilder vom Bernd und das was er mir dazu geschrieben hat:

"Die Aufnahmen wurden heute bei Regen gemacht, deshalb fehlt die Brillianz.

Textmäßig kann ich nur sagen , daß die Seitenscheiben außen Baumwolle (Stärke Nachthemd ) haben, von innen sind sie mit PVC versehen.

Auf dem Bild mit der Seitenansicht kann man die vermutliche trichterförmige Entlftung sehen."

1254735.jpg

1254736.jpg

1254737.jpg

1254738.jpg

1254739.jpg

1254740.jpg

1254741.jpg

1254742.jpg

1256312.jpg

1256313.jpg

Ciao,
Hardy

Hi Bernd,

kein Thema, gern geschehen !

Da haste aber ein verdammt dünnes Verdeck bekommen.

Kein Vergleich zum original BW-Stoffverdeck,
selbst die belgischen PVC-Teile sind erheblich stärker in der Materialbeschaffenheit.

Naja, probiers mal aus wie es sich bei Regen verhält, wenns durchsifft würde ich reklamieren!

Das ist ja mal echt billigste China-Qualität was die Franzmänner da liefern. :cry:

Viele Grüße aus dem sonnigen Saaletal,
Hardy