Lima Bezeichnung

rainers

New member
04. Mai 2010
89
0
6
Weimar
Unimog 1 Typ
U411.410
Unimog 1 Baujahr
1957
Moin Jungs,

mich beschäftigt mal wieder die Lima. Die gibt es ja in 1000 verschiedene Ausführungen. Was bedeuten eigentlich die einzelnen Buchstaben und Zahlen, die auf der Lima stehen. Also beim 411 sind das z.B. LJ/RJH130/12/2000AR1. Einiges habe ich schon gefunden z.B. sind die 130 die Watt, 12 die Volt, 2000 die Umdrehung (Lima oder Motor?) und das R in AR1 bedeutet rechtsherum laufend. Aber was bedeutet das A(R)1 und
was LJ/RJH. Wisst Ihr mehr?
Kommt ja immer mal vor, dass man einen neue Lima braucht und eine angeboten bekommt, die nicht 100% übereinstimmt. Wenn es sich nur um den Keilriemenantrieb handelt, kann man den ja einfach umbauen, bei anderen Sachen ist das ja nicht so leicht.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

bei den 1000 Ausführungen kann ich Dir zustimmen, bei vielen Dingen blicke ich auch nicht durch. Die LJ/RJH 130/12/2000 ist meiner Meinung eine Lima, welche im U2010 bis U401 mit aufgesatteltem Zweispulenregler und dem Kiemenblech original verbaut war. Im 411er war eine Lima LJ/GEG 160/12/2500 verbaut mit dem weggebauten großen 3 Spulenregler. Die Bezeichnung LJ bzw GEG müssen Typen- bzw. Baureihenbezeichnungen sein. In den 60er Jahren wurde dann umgestellt auf einen 10 stellingen Nummernschlüssel! Da gibt es endlos viele Umschlüsselungstabellen, aber eines ist sicher: Für die LJ/RJH gibt es seitens Bosch nichts mehr. Es gibt auf der Bosch Seite einen Werbung für einen Nachbauregelr vollelelektronisch für 3 Strombereiche. Den 16A Typ habe ich vor 6Monaten bei meinem Händler bestellt, nach div. Anfragen heißt es immer: Die Produktion ist noch nicht geplant....!
Glück auf!
Thomas

Hallo Thomas,

das ist ein gutes Beispiel für das Verwirrspiel. In meinem 411er von 57 ist die LJ/RJH 130/12/2000 eingebaut gewesen. Bin mir zwar nicht sicher, ob die original war, gehe aber davon aus. Auf der Boschseite wird aber die von dir gelistete Lima angegeben. Auf einer Verschleißteilliste von Bosch für den 411 von 57 wird aber wiederum meine Lima gelistet. Daher meine Frage was die einzelnen Buchstaben bedeuten. Ich denke man kann bedenkenlos verschieden Limas einbauen, sie müssen halt passen und von den elektr. Werten her einigermaßen übereinstimmen. Ich habe noch eine LJ/GG240/12/2400AR8 hier liegen, mit externen Regler. Nach Umbau des Keilriemenantriebes würde die auch passen, leider ist die Öse für die Spannvorrichtung genau um 45° auf die rechte Seite verschoben, leider...
Nach Recherche im Netz, vor allem bei Bosch, finde ich diverse Modelle, wo die eingebaut war, teilweise aber mit unterschiedlichen Ergebnissen, je nachdem wo man nachschaut.

Gruß
Rainer