Lima; Frage an jemand der Rat weiss

ret411

New member
24. Dez. 2004
2.089
0
36
Bad Schwartau
Moin,

brauche Rat betr.12V E. Anlage!!!(diesmal kein Mog)

Folgendes Szenario:

Batterei cá. 4 Jahre alt,

Batterie-Ruhe-Spannung etwas über 12V.

beim Einschalten der Zündung leuchtet die Batt. Kontrolleuchte nicht auf,

nach dem Starten leuchtet die Kontrolleuchte konstant und (Drehstrom-)LiMa lädt mit cá. 14,5 V.

Wer weiß die Lösung?

mögliche Erklärung:

Kontrollleuchte hängt mit einem Bein an Masse statt an +.

Wie trat der Defekt auf? plötzlich? schleichend? nach Reparatur/Einbau etc.?

Moin Stephan und ein "Frohes Neues"

Ja, das ergäbe diesen Effekt und war auch meine Überlegung.

Ich glaube aber nicht so recht daran, dazu müsste ein isolierter Stecker während der Fahrt, ohne einen vorherigen Eingriff, abgefallen und ganz unglücklich auf ein masseführendes Teil gefallen sein.

Vorstellen könnte ich mir eher ein gebrochenes, abgerissenes Kabel, das irgendwo einen Kontakt gefunden hat.

Ich werde morgen den Bullerjahn anheizen und mich auf die Suche machen.
Liegt es aber daran nicht, habe ich (noch) keine andere Idee :x

Hallo Reiner, Hallo Stephan,

erstmal auch von mir ein gutes neues Jahr.

Kontrollleuchte hängt mit einem Bein an Masse statt an +.

LiMa lädt mit cá. 14,5 V.

Dies widerspricht sich, die Lima muss erst einmal von außen erregt werden bevor die Selbsterregung funktioniert.

Reiner,
kannst Du die Spannungen an der Kontrollleuchte und an der Lima Klemme 61/D+ und an der Lima/Regler Klemme DF messen, wenn die die Lima nicht arbeitet, nur Zündung ein. Leuchtet die Kontrollampe wenn Du Klemme 61/D+ der Lima z.B. über ien Prüflampe auf Masse legst, ebenfalls nur mit Zündung ein?

Moin Jürgen,

Dies widerspricht sich, die Lima muss erst einmal von außen erregt werden bevor die Selbsterregung funktioniert

Tatsächlich beginnt die Lampe nach dem Starten sofort zu leuchten.

Reiner,
kannst Du die Spannungen an der Kontrollleuchte und ....................

Jo, ich habe verstanden wohin Du mich führen willst :wink:

Wie schon geschrieben, morgen Früh, wenn der Bullerjahn glüht... :lol:

Und anschliessend werde ich berichten, hoffentlich :crazy1:

Hallo,

bei einem Defekt im Gleichrichter ( Dioden kurzgeschlossen, andere freigebrannt) wäre es möglich, daß der Laderegler im Stillstand die positve Batteriespannung und bei laufender Lima eine pulsierende Spannung bekommt. Die Funktion des Gleichrichters mag dabei noch teilweise vorhanden sein, so daß die Batterie noch geladen wird.
Gab es möglicherweise einmal eine lose Verbindung zwischen Lima und Batterie? Die Spannung der Lima kann im unbelasteten Zustand auf mehere hundert Volt ansteigen und die Dioden killen.

.........Ralf

Anhänge

• Generator.gif
    Generator.gif
    15,4 KB · Aufrufe: 1.125
Servus Reiner!
Überprüfe mal die Kohlen sowie den Masseanschluß,es kann auch der Regler seinen Geist aufgegeben haben. :( Habe es dem Handbuch für praktische Traktorentechnik.

Grüße von Johann

Moin liebe Ratgeber,

nun will ich berichten:

Wie so oft, war es mal wieder eine ganz banale Angelegenheit!!! (oder doch nicht?)

Die 10A Sicherung für die Stromkreise 15 hatte sich verabschiedet, also neue Sicherung eingebaut, alle Verbraucher ausgeschaltet und wieder die Zündung eingeschaltet
.
Ihr ahnt es schon? Es war meine letzte Sicherung!!! :evil:

Also habe ich erstmal einen Automaten eingebaut und anschliessend einige Verkeidungen unter dem Armaturenbrett demontiert

Dann hatte ich eine Erleuchtung. :idea:

Die Leuchte für das Handschuhfach war herausgefallen und.....

Das erklärte, warum die Sicherung rausflog und die LiMa. Kontrolle bei eingeschalteter Zündung nicht brannte.

Es erklärt aber nicht, warum die Kontrolle bei laufendem Motor leuchtete???

Jetzt funktioniert wieder alles, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob der Fehler nicht wieder auftritt. :?

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

PS: Angenehmer Nebeneffekt war ein "Düsen-Abdrück-Gerät" das ich beim hiesigen Bau.Ma.Händler geschenkt bekam. (zus. zu einer Handvoll neuer Sicherungen) :wink:

Also ich versuch mal ne Fehlerdiagnose aufzustellen:

Erklärung zur limakontroll Schaltung über deine 10a Sicherung fließt Eregerstrom solange bis die Lima Strom liefert, da ab diesem Zeitpunkt auf beiden Seiten plus anliegt und keine masse mehr vorhanden ist geht die Kontrollleuchte aus.

Bei dir ist die Sicherung geflogen aufgrund eines Kurzschlusses nach masse. Deshalb vermute ich dass die Kontrollleuchte nach dem Motorstart leuchtet, weil die Lima stromerzeugt und die Kontrollleuchte masse über den Kurzschluss bekommt.

Mfg. Coupehannes