loch im Tank die zweite

406Scherer

New member
09. Jan. 2004
34
0
6
um die sache mit dem vorderen Tank zum Abschluss zu bringen: der Uraltsprit war sicher nicht mehr so zündfähig-lach-, habe mit Pressluft ewig lange ausgeblasen. Mit Hochdruckstrahler ausgespült.
dann mit silberlot das Miniloch nach ausschleifen hartgelötet.
War ne Sache von 2 Minuten.
danke für die Tipps.
Hans

....und wenn man beim löten oder schweißen den Luftschlauch im Tank
weiter pusten läst ist es so ungefährlich wie Mog fahren.
Gruß Horst

Stimmt, wir mußten ca 90% unsere Werkstattverglasung erneuern und das Loch im Dach wieder zudecken lassen, nachdem wir die eine Tankhälte rausgezogen hatten. Der Kollege hat den Tank sorgfältig ausgeblasen und dann seinen Gehilfen vorsichtshalber aus der Werkstatt geschickt, bevor er angefangen hat. Die Verbrennungen sind eigentlich wieder gut abgeheilt und das Gehör ist nach ca 1bis 2 Woche auch wiedergekommen.
Kann hier aber nicht passieren, war ja ein Opel-Tanbk, und die von Unimogs sind ja soviel stabiler :shock:
Also wenn, dann Tank mit Wasser oder inertem Gas füllen, ansonsten wünsche ich viel Glück und frohes Sprengen... 8)

Früher als ich noch Oldtimer restaurierte teils aus den 30er Jahren habe ich meine defekten Tanks immer zu einem Kühler-Reparatur Betrieb gegeben.
Dieser Betrieb hatte sich auch auf Tankreparaturen spezialisiert.

Die Reparatur wurde folgendermassen durchgeführt.

1. Tank ( Farbe) abgebeizt.
2. Tank in einem Salzsäure Bad ausgekocht
3. Reparatur Fenster im Tank herausgeschnitten( Meistens da wo der Defekt war)
4.Fenster Falz gebördelt
5. Innen sowie aussen komplett in Handarbeit verzinnt ( Dauerhafter Korrosionsschutz)
6. Reparatur-Fenster wieder mit einem Blechflicken verschlossen.
Der Tank wurde dabei nur weichgelötet.
Durch die Bördelung sah man nachher keine Reparaturstelle
7.Neulackierung

MfG

Quintus Jean-Marie

ei guude Helmut und Quintus Jean-Marie,

super tips und sehr konstruktiv.

Editiert von Heino Hechenbichler wegem verbalen Angriff !

allen einen guden noch, justus.