Lüftermotor U1200

Christian

New member
18. Aug. 2002
117
0
16
Hallo,

bei meinem U 1200 Typ 424 ist der Lüftermotor defekt.
Hab mir die Teilenummer rausgesucht und den Motor bestellt.
(Motor mit Lüfterrad (12 V). Anscheinend ist der originale Motor (Teilenummer A0008205642) nicht mehr lieferbar und es wurde der Nachfolgemotor Nr: A4378300108 und ein Haltebügel (A4375458440)geliefert. Nur hat dieser Motor ein Gehäuse dran und hat eine komplett andere Form als der alte. Er passt so definitiv nicht und das Gehäuse, das im Lüftungskanal endet passt auch nicht mehr drauf. Der Teileverkäufer bei DC meinte nur, es gibt keinen anderen mehr und der müsse schon passen. Wo der Halter hin soll weiß auch niemand so recht.

Kennt sich vielleicht jemand damit aus oder hatte schon das gleiche Problem?
Gibt es dazu vielleicht dann auch ein anderes Gehäuse, das auch getauscht werden muss ?

Wäre für einen Tipp echt dankbar, denn ohne Lüftung erstickt man fast und wenn es regnet ist das Anlaufen ein echtes Problem.

Besten Dank im Voraus

Christian

Hey Christian stell doch mal ein paar Bilder ein.
Hatte das gleiche Problem. Hab aber den alten Motor repariert.
Liebe Grüße Tobi

Servus Christian,

ich hatte ein ähnliches Problem am MB trac. Ich habe mit der Nummer, die auf dem Lüftermotor stand beim Bosch-Dienst angerufen und die hatten den Motor lagernd für 1/4 des Preises bei DB.

Wenn das auch ein Bosch-Motor ist versuche es doch mal auf diese Weise.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüße

Peter

Hallo,
auch wenn der Thread alt ist, hatte das gleiche Thema bei meinem U1300L. Bei mir war kein Bosch, sondern Valeo bzw. die Vorgängerfirma verbaut. Daher habe ich mich entschieden, die Ersatzteile zu kaufen. Neben dem Motor A4378300208 war dies das Gehäuse A4258301803 sowie der Halter 4375458440.
Der Motor sowie die Gehäusehälfte sind anders konstruiert als der alte Motor. Währender der alte Motor von Innen in die Gehäusehälfte eingepasst war, lässt sich der neue Motor bei eingebautem Gehäuse ein und ausbauen.
Der Austausch geht eigentlich relativ einfach von der Hand. Was allerdings nach meinem Verständnis völlig nutzlos ist, ist der Halter 4375458440. Dieser scheint als Austausch für einen Originalen Halter vorgesehen zu sein. Allerdings frage ich mich, wie der überhaupt mit dem Gehäuse bzw. dem Motor verbunden werden soll. Der alte Hat noch einen Vorratsbehälter gehalten, der jedoch jetzt im neuen Gehäuse unterkommt. Da der neue Halter der Luftführung im Weg war, habe ich ihn am Ende sogar gekürzt - das wäre mit dem alten auch gegangen. Oder habe ich da was falsche gemacht?
Somit mein Fazit, Motor und Gehäuse passen perfekt, den Halter braucht man nicht.
Grüße
Christian