Lüfterrad schlägt hin und her

miaga

New member
10. Mai 2010
148
0
16
Hallo, habe heute an meinem 421 die keilriemen angeschaut und feststellen müssen dass das Lüfterrad nur an der einen Welle befestigt ist und beim laufen lassen des Motors sah ich dann dass er rauf und runter schlägt. Kann mir viell einer ein Bild schicken wie der Riemen gespannt wird??
Danke im vorraus. gruß Marco

Hallo
bei meinem 421 mit OM616 Motor. Schraube am Lüfterbock (Schlüsselweite 27) lösen. Den Kleilriemen mit einem anderen Ringschlüssel spannen und dabei die Schraube(SW27) wieder anzeihen. Der Keilriemen sollte sicht gerade um 90 Grad drehen lassen.

miaga schrieb:
Hallo, habe heute an meinem 421 die keilriemen angeschaut und feststellen müssen dass das Lüfterrad nur an der einen Welle befestigt ist und beim laufen lassen des Motors sah ich dann dass er rauf und runter schlägt.
Schlägt der Lüfter rauf und runter ?
Auf der Welle ?
Mit der ganzen Welle ?

Oder flappert der Riemen nur rauf und runter ?
DAS lönnte ich mir nach recht langer Standzeit des Motores erklären, dass der Riemen ungleichmäßig gelängt ist. bzw. Ausgebeult ist, dort wo er um die Riemenscheiben gelegen hat.

Grüße
WolFgang

Hallo Wolfgang, da "hüpft" eigendlich alles, der Riemen das Lüfterrad und die Welle auf der er sitzt.
Gruß Marco

Hallo Marco!
Kontrolliere doch mal,ob die Riemenscheibe des Lüfterbocks fest ist und ob der Dreieckflansch,an welchem der Lüfter festgeschraubt ist,lose oder ausgeschlagen ist.Bei meinem war einer von den beiden lose bzw ist wohl nur aufgeschrumpft.Ansonsten sind die Lager des Bocks ausgenudelt,dann würde ich den Kühler ausbauen und das Teil
überholen.
MfG, Jörg