Lüftungsgebläse U1300

Markus

New member
24. Aug. 2002
251
0
16
Hallo,
nachdem mein Lüfter in Tunesien komplett festgegangen ist, bin ich auf Fehlersuche. Neuer Lüfter- aber: die Stufen 1 und 2 der Lüftung funktionieren leider nicht- dachte erst an den Schalter, doch der ist ok. Es muss irgendwo eine Art "Widerstand" sitzen, der den Lüfter regelt- Stufe 3 geht ohne Probleme.
Wo suche ich weiter????
Dieser Widerstand muss in den ersten 2 Stufen wohl durchgeschmort sein?!
Hilfe
Markus

Hallo Markus,
ich habe in meiner Ersatzteilliste vom U1300L BW einen Widerstand in dem Heizungskasten gefunden.
Wenn Du damit etwas anfangen kannst.
(Seite 515, Bildtafel 25-2, Teil 11, ET Nr. 0008350360)
So wie es aussieht ist der Widerstand aber in dem Heizungskasten verbaut.
Das Ding auseinanderpopeln ist echt eine Schxxxxarbeit.
Viel Erfolg.
Gruß
Markus

:(
Hallo,

ich habe meine EPC verliehen... und im Werkstatthandbuch findet man nichts darüber. Könntest du mir kurz beschreiben, wo genau er sitzt, bzw wie man daran kommt?Habe mich schon gewundert, da 3 Kabel vom Schalter zur Beifahrerseite weggehen, und nur ein Kabel in Richtung Armaturenbrett/hinten.
Wenn das aber wirklich ein Widerstand ist, so bedeutet es ja, dass das Gebläse in allen drei Stufen gleich viel Strom zieht?- und das heist : viel Strom zieht?! Sinnvoll??
Und wenn der Widerstand im Lüftungsgebläse ist- wg Kühlung?
Ich brauch meine EPC wieder!
Grüe
Markus

Hallo Markus,
in Gruppe 83 Heizung ist in Bild 075 3. Bild der Widerstand zu sehen.
Er ist unten rechts im Lüftungskasten eingebaut.0008218860
Armaturenbrett zerlegen, Lüfterkasten auf rechter Seite öffnen. Im WHB kein Detail gesehen.
Ich warte seit Jahren darauf, daß er durchbrennt, um die Regelung für Gleichstrommotoren von Conrad einbauen zu müssen, die im Regal wartet...
Wegen der wie schon erwähnt üblen Arbeit übe ich mich aber in Geduld....
Grüße, Ingolf

Hallo, Ingolf,

ich sag nur: 65,- Euro........ :roll:
Kannst du mir mal ein paar nähere Infos geben zu dem Regler bei Conrad- kann ich so die Stromaufnahme auch senken? Ist meine vorherige Denkweise überhaupt richtig?
Also: Ausbauen- Wärmetauschergehäuse öffnen..?
Als ich über Weihnachten in Tunesien war, und der Lüfter einen Totalausfall hatte, ging ich zum nächstbesten "Blechner" und habe mir so eine Art Lufthutze auf den Einlassen brutzeln lassen- ging auch- okay, nur bei der Fahrt- war aber deutlich günstiger als 65,- Euros;)
Aber bei den Temp auf der Heimfahrt absolut nötig!
Danke
Markus

Markus schrieb:
Aber bei den Temp auf der Heimfahrt absolut nötig!

Moin zusammen!

Das regte mich gerade zu einer Frage an.... wie ist das bei Euren Heizungen? Geht der Schieberegler für die Heizung ganz bis an den linken Anschlag (kalt) oder ist da noch ein bischen "Luft"?
Bei mir sieht man noch ein Stück von dem Schliitz, in dem der Schiebeknopf läuft, er lässt sich aber nicht weiter nach links bewegen.
Die Luft, die aus der Lüftung kommt, ist immer ein wenig erwärmt.... ist das normal, kommt das von der Motorwärme oder ist mein Seilzug verklemmt, also die Heizung nicht ganz ausgestellt?

Gruß, Andre

Hallo Leute,
wenn ihr das Gebläse stufenlos haben wollt, gibt es bei mir ein Drehzahlmodul (24V max.22A) das über ein Poti 10k angesteuert wird.
Der Preis liegt bei knapp über 25 Euronen + MWSt. Das ist zudem kurzschlußfest, überlastsicher, reagiert auf Lüfterblockade und ist eigentlich in jedem Reisebus verbaut ! Das Ding hat ca. die Größe einer Zigarettenschachtel.
Die 24V zum Gebläse werden mit ca. 20kHz "zerhäckselt", daher ist der Wirkungsgrad über 90%!
Das mit dem Widerstand ist eh ein Witz, da die 1. Stufe viel zu laut ist.
Ich habe mir bei meinem 435er nicht die Mühe gemacht, den Widerstand herauszupopeln, sondern das Teil einfach elektrisch totgelegt.

Gruß

Fred

Hallo Andre,
der "Restweg" Deiner Heizungsbetätigung ist normal, der Bowdenzug ist wahrscheinlich schlecht eingestellt (ist eine riesige Fummelarbeit!).
Um sicherzugehen, dass das Ventil nicht doch blockiert ist, kannst Du mal die beiden Leitungen anfassen. Ist das Ventil zu bleiben die Leitungen lauwarm (längere Fahrstrecke).
Dadurch das der Lüftungskanal im Motorraum als Plastikteil frei von der linken Seite zum Lüftungskasten geht, erwärmt sich dieser. Ich habe den Kanal mit Lärmschutzmatte (Schaumstoff) ummantelt. Das bringt spürbare Besserung.

Gruß

Fred

Hallo Markus,
wie Fred schon schrieb: ausbauen ist nicht nötig. Einfach Kabel umlegen.
Den Lüfter würde ich schon reparieren. Wenn die Scheibe beschlägt, braucht man ihn.
Die Heizleistung der Lüftung im Sommer ist wirklich auf den Kanal oben quer durch den Motorraum zurückzuführen. Ich hatte früher mal einen Kugelhahn in der Heizungsleitung nachgerüstet weil ich den Schieber für undicht hielt. Hat nichts gebracht. Den Kanal zu dämmen ist nur die halbe Miete. Der ganze Fußraum wird durch den Kühler erwärmt und heizt die Füße. Die Spritzwand zu dämmen ist auch noch so ein Projekt für später. Eigentlich drängend, denn wir fahren im Oktober nach Tunesien und da hilft Fenster öffnen den Füßen nur bedingt.
Hat schon jemand erfolreich gegen Wärme gedämmt an dieser Stelle?
Immerhin ist der Lader und das Abgasrohr ganz in der Nähe.
Grüße, Ingolf

Hallo,

@Ingolf,
klar, den Lüfter habe ich bereits erneuert( getauscht), scheint wohl bei den Mogs sehr anfällig zu sein. Die Idee mit dem Leitkanal/Lufthutze war nur eine prov Lösung- die aber gerade verzinkt wird und zukünftig im Mog verbleibt! ;) u never know!
@ Fred,
habe heute und morgen ( Mo u Die) frei. Falls möglich würde ich gerne vorbeischauen und den Poti samt Regler abholen.25,- Euro plus Mwst hört sich sehr gut an. Könntest du mir zusätzlich nochmal deine Lieblingswährung nennen? ;)
@ all
die komplette Heiz- und Lüftungsanlage ist ne Zumutung...
Aber mit der Fussraumwärme habe ich wenig Probleme: Der Motortunnel ist entdröhnt, mit Alu kaschiert und verkleidet. Zusätzlich liegt das Fahrerhaus 10 cm höher, wobei die Innenkotflügel auf der org Höhe liegen, sodass genug Luft entweichen kann.
Grüße
Markus

Hallo Markus,
ich habe Mo/Di "Bürodienst" bin also anwesend!!
Die Währung für "nichtbezahlbares" ist der Schwarzriesling :D !
Melde Dich einfach telefonisch, bevor Du losfährst.

Gruß

Fred