Luft abblasen

mog-mog21ger

New member
09. Aug. 2009
20
0
1
Rheinhausen
Guten Abend miteinander.Habe mal wieder eine Frage.Bei wieviel Druck sollte das Ablaßventil die Luft ablassen?Habe einen 421ger BJ 67 mit einer 1 Kreis Anhängerbremse.Habe unten gelesen das 5,3 Bar Druck ausreichen,Was passiert wenn er erst bei 8 Bar abläßt ? Schäden? Leistungsverlußt?
Danke schonmal im vorraus Thomas

Hallo Uli schreibt ein Paar Vorträge vorher 5,3Bar Druck reichen für den Mog nun möchte ich wissen ob das auch für meinen zutrifft?Meiner läßt die Luft erst bei knapp 8Bar ab.Bitte doch um Antworten mit freundlichen Grüßen Thomas :cry:

Hallo Namensvetter!

Wenn du beim Lesen nicht genauso ungeduldig wärst, wie beim warten auf eine Antwort, hättest du auch den ganzen Beitrag von Ulli lesen können, da steht nämlich alles drin:

Bei welchem Druck der Druckregler abblasen soll, hängt von der Bremsanlage ab. Handelt es sich um eine Einleitungsbremse, ist der Druckregler auf 5,3bar eingestellt, bei einer Zweileitungsbremse sind es 7,3bar.

Gruß
Thomas

Sorry konnte es kaum erwarten.Bin nur ein Holzwurm und habe von Mechanik nicht viel Ahnung.Also kann ich den Druck runter nehmen.Was mich an der sache iritiert hat das die Warleuchte erst bei circa 5 Bar ausgeht.Was passiert denn wenn ich ihn auf 8 Bar lasse?Schäden oder Verschleiß?Interesiert mich halt,will ja nicht dumm sterben.Grüße Thomas

Moin Thomas,

um Ratschläge/Hinweise geben zu können, müssten einige offene Punkte geklärt werden.

Wie sicher ist, dass der Druckregler tatsächlich erst bei 8bar abbläst?
Möglicherweise liegt nur ein Defekt am Anzeigeinstrument vor?

Wenn der Druckregler tatsächlich erst bei 8bar öffnet, wer hat daran gedreht und warum? Von selbst verstellt er sich nicht oder er ist vollständig "versifft", dann ist eine fachgerechte Überholung dringend anzuraten.

Gruß Ulli

Hallo,

zumindest beim 403/406 ist es im Prinzip egal, ob der Druckregler bei reiner Einleiter-Anhängerbremsanlage bei 5,3 oder 7,3bar abbläst, da das Anhängersteuerventil den Druck am Bremsanschluß sowieso reduziert. Das gleiche Ventil ist dort auch verbaut, wenn es sich um eine kombinierte Ein- und Zweileiteranhängerbremsanlage handelt, der Abschaltdruck ist dann auf 7,3bar eingestellt, am Anhängeranschluß Einleiter wird der aber durch das Steuerventil reduziert. Da die restlichen Komponenten der Anlage sowieso gleich sind, macht ihnen der höhere Abschalt- bzw. Systemdruck auch nichts aus. Sollte beim 421 auch so sein. Wenn du die Einleiter-Anhängerbremse nutzen willst, solltest du aber sicherheitshalber prüfen (oder prüfen lassen), ob die Druckwerte am Anschluß stimmen.

Gruß,
Michael

Habe die Einstellung aus unwissenheit auf 8 Bar heraufgeschraubt.Seit dem spritzt der Luftpresser Öl aus den beiden Entlüftungsschrauben.Kann der zu hohe Druck daran schuld sein?Das Öl im Luftpresser habe ich auch gewechselt 10W 40 rein.Kann es auch am Öl liegen da es zu dünnflüssig ist? :?

Hallo,

Habe die Einstellung aus unwissenheit auf 8 Bar heraufgeschraubt.

Was soll dann die ganze Fragerei? Wenn man nicht weiß, wie's original sein muss, fragt man jemanden der's weiß, BEVOR man dran rumfummelt.

Seit dem spritzt der Luftpresser Öl aus den beiden Entlüftungsschrauben.Kann der zu hohe Druck daran schuld sein?

Vermutlich nur der höhere Druck in Verbindung mit dem schon vorhandenen Verschleiß des Luftpressers. Mit anderen Worten: Ohne hochdrehen des Drucks hätte es vielleicht noch ein paar Wochen länger gedauert, bis das Öl rausgekommen wäre.

Das Öl im Luftpresser habe ich auch gewechselt 10W 40 rein.Kann es auch am Öl liegen da es zu dünnflüssig ist?

Wirf einen Blick in die Betriebsanleitung. Da steht drin, was und wieviel reinkommt. Warum sollte 10W40 zu dünnflüssig sein?

Gruß,
Michael