Luft über Anhängerventil befüllen ?

Hallo Michael,

soweit ich weis nicht, da müssten nämlich normalerweise Rückschlagventile drinnen sein? Wenn das so nicht stimmt korrigiert mich bitte. Aber falls Du einen 1300L von der Bundeswehr hast (oder vielleicht auch bei dem einen oder anderen, denn das ist glaube ich Sonderausstattung), hast Du vorne an der Motorschutzplatte in Fahrtrichtung rechts einen roten Kupplungskopf zum Befüllen (gedacht zum Abschleppen um den Mog mit Vorratsluft vom Ziehenden Fahrzeug zu befüllen). Wir haben so bei uns im THW alle Fahrzeuge mit Druckluftbremanalge unter Dauer Befüllung vom Kompressor (auch den Mog zum Teil, da er eine Hochdruckanlage hat, aber die ersten 7Bar bekommt er schonmal).
Füllen kannst Du aber wenn nur über den Roten Kupplungskopf, denn das ist die Vorratsluft, der Gelbe ist nur Steuerluft. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Björn

Björn Schmidt
35781 Weilburg
U900

Hallo Michael,

mein 1300L (BW) hat die von Björn beschriebene vordere Druckluftkupplung unter der Stoßstange. Im Wartungshandbuch zum 435 steht beim Thema \"Abschleppen\" auch sinngemäß drin, dass man die Luftanlage über diesen Anschluss mit der des Zugfahrzeugs verbinden muss, um ein Schliessen der Federspeicher zu verhindern und mitbremsen zu können.

Übrigens: am roten Anhängeranschluss hinten am Mog lässt sich prima Reifenfülluft abnehmen. Ich hab eine Druckluft-Schnellkupplung mit einer roten Schlauchkupplung verschraubt. Die Luftmenge ist wesentlich grösser, als über den \"offiziellen\" Reifenfüllanschluss bei den Luftkesseln - ausserdem bequemer zu erreichen.
Gerade bei Fahrten mit wechselndem Untergrund = versch. Reifendrücken (z.B. in Südtunesien) lernt man das zu schätzen - und wird rasch zum \"Luftspender\" für die ganze Reisegruppe ;)

Grüsse

Tom

Man kann Druckluft auch über den Reifenfüllanschull am Druckregler befüllen.
Dauert zwar ein bißchen, geht aber auch.

Unser U421 hat eine normale Schlauchkupplung, wie sie in Werkstätten üblich ist, was sehr bequem ist.

Gruß von Karl

Hi,

ich habe mir einen Adapter gebaut, um die normalen Preßluftwerkzeuge benutzen zukönnen. Damit ist Befüllen, aber auch die Benutzung des Schlagschraubers u.ä. möglich. Der Kupplungsanschluß hat 1/2\" Innengewinde und der Schlauchanschluß 1/2\" Gewinde - einfach zusammenschrauben und fertig ist der Adapter.

@Michael.Smit

Normalerweise sitzt der Druckregler vor dem Vierkreisschutzventil (sollte beim 1300 vorhanden sein). Wenn Du also dort über den Reifenfüllanschluß die Anlage mit Druckluft befüllst sollten eigentlich alle vier Kreise belüftet werden. Es sei denn Du bekommst nicht genug Druck von deinem externen Kompressor, so daß nur der erste Kreis belüftet wird.

Ich weiß auch nicht wie hoch der Anlagendruck beim 1300er ist. ca. 8 bar oder deutlich mehr? Ich weiß, daß es bei LKW Anlagen gibt, die mit - ich glaub - 11 bar arbeiten. Das heißt, wenn Du mit einem herkömmlichen Kompressor arbeitest (max. 10 bar) könnte es sein, daß das Vierkreisschutzventil die anderen Kreise gar nicht belüftet - der Öffnungsdruck wird nicht erreicht.

Gruß Markus