Luftanlage U406

ThorstenStreit

New member
03. Jan. 2007
661
0
16
Baden
nachdem sich die Instandsetzung meines U406 so langsam dem Ende zuneigt lief er gestern abend zum ersten mal nach der Überholung der gesamten Elektrik wieder. Dabei trat folgendes Problem auf: der Kompressor bingt lt. Kombiinstrument genau 2bar Druck auf den großen Kessel, der kleine Kessel bleibt leer. Ich hab darauf hin den Kopf des Kompressors gegen einen andere getauscht, mit der Vermutung daß vielleicht die Ventile hängen. Keine Besserung. Also haben wir die Druckleitung zum Druckregler gelöst und den Unimog über den großen Werkstattkompressor versucht zu füllen. Ging auch recht gut bis zu 6 bar, dann war im kleinen Kessel auch Druck. Also Anlage wieder zusammen und den Motor angelassen- 2bar. Das Ventil auf das das Gestänge der Handbremse geht bläst leicht ab. Kann das damit zusammenhängen daß er keinen Druck aufbaut? Gibt es hierfür Dichtsätze?
Wo soll ich suchen? Was kann man hier noch einstellen?

Hallo, Reparatursätze gibt es für das Handbremsventil habe ich dieses Jahr schon verbaut kostet ca. 85¤ oder neues Ventil ca. 400¤ . Den Reparatursatz habe ich bei Trost bekommen. Nach dem ich das Ventil neu abgedichtet hatte hat es immer noch abgeblasen und da bin ich der Sache mal genauer auf den Grund gegangen. Siehe da, das EU-Prüfventil ( sitzt in der Mitte der Schaltkonsole ) war undicht und hat über die Entlüftung des Handbremsventil abgeblasen. Soweit zu dem Reparatursatz, leider kann ich dir bei dem anderen Problem nicht helfen.

Jens

Hallo

3 Möglichkeiten.

- Druckregler defekt

- Leitungen zugerostet

- Zweikreis Schutzventil defekt

Für eine präzise Diagnose müsste ich das Verhalten den lebenden Objekts und deren Bauteile kennen. 8)

Gruß

Thomas

neue Sachlage:
gestern abend hat er ohne etwas dran zu machen wieder auf gut 6bar aufgeblasen, der Druckregler ist noch nicht eingestellt. Es ist nicht das Handbremsventil was abbläst sondern das Hängerbremsventil. 85 Euro für einen Dichtsatz mit ein paar O-Ringen ist aber auch heftig. Mal schauen was sich noch von allein repariert.....

wir haben nun das Handbremsventil zerlegt und gereinigt. Reichlich ölige Pampe in Verbindung mit Staub hat hier die Funktion erheblich beeinträchtigt. Als es wieder sauber und gut gefettet war wurde es eingebaut und einem Funktionstest unterzogen. Es geht wieder, muß sich aber wohl noch etwas einlaufen. Eine weitere Undichtigkeit kam dabei auch zum Vorschein- eine neue Druckluftkupplung der Hängerbremse bläst ab. Da muß der Händler schnellstens eine neue rausmachen. Hoffentlich geht die Bremse heute wenn die neuen Bremsbeläge drin sind und die Bremsflüssigkeit getauscht ist gut.