Luftdruck U 406 Bj.1968

annegretche

New member
29. Nov. 2009
163
0
16
Hallo
1 möchte mal fragen an was es liegen könnte das sich mein Luftdruck erst ab 2.5 bar wieder aufbaut. Kan n ich dies einstellen?
2.woran könnte es leigen das sich die Trommelbremse vorne recht nicht ganz öffnet? Könnte der Bremsschölauch zu sein da mein Fahrzeug lange gestanden ist.

vielen Dank im vorraus Torsten

zu 1.: dein Druckregler ist defekt, eventuell mal zerlegen und reinigen, oder besser einen neuen einbauen.
Überholsätze zu den alten Reglern sind wohl nicht mehr lieferbar. Man kann im Normalfall auch nur den Abschaltdruck einstellen.

zu 2. : wenn die Bremse hängt, kann das viele Ursachen haben, eine davon kann ein zugequollener Schlauch sein.
Kannst du relativ einfach prüfen: Bremse treten, loslassen und dann Entlüftungsnippel vorsichtig öffnen.
Geht die Bremse dann mit Flüssigkeitsaustritt auf, dann ist der Schlauch zu. Bitte nur mit einem Profi zusammen prüfen, sonst hast du eventuell danach Luft in der Bremshydraulik und nix bremst mehr.

Gruß aus Aachen

Hallo
danke für diese Info,werde es testen und bescheid sagen, vermute auch das es die Bremsschläuche sind, habe schon zwei neue gekauft und werde diese auch einbauen.
Ist mir peinlich aber muss fragen wo genau sitzt das druckventil? bevor ich lange suche.
Danke Gruß Torsten

meistens bei Trommelbremsen in Fahrtrichtung rechts, hinter dem Tank.
Lass den Unimog aufpumpen, da wo es beim Abschalten kurz und heftig zischt, da sitzt es... :D

Hallo zusammen,

oft sind ,laut meinen Erfahrungen, bei Luftventilen nur die O- Ringe aufgrund des Alters zersetzt bzw kaum mehr vorhanden.
Rep- Sätze für den Druckregler gibt lt. meiner Werkstatt nicht mehr, aber Wabco Datenblätter.

Wenn der Druckregler (die Führungsflächen udgl.) nicht angegriffen ist, kannst du dir anhand des Datenblattes O- Ringe fertigen lassen, da diese meist keine Normteile sind. Der ganze Spaß hat mich 25€ gekostet und nun funktioniert alles wieder einwandfrei.
Ob dies eine Option ist, solltest du anhand des Zustands beurteilt können.

Beim Zusammenbau alles gründlich reinigen und alles penibel mit Luftgerätefett von Wabco fetten und die Welt ist wieder in Ordnung :D

Ich hoffe das hilft dir.

Schöne Grüße

Sebastian

Ps. Ich weiß nicht ob du die nötige Schrauberpraxis hast, ist aber nicht schwer.

Hallo,

wenn du den Druckregler schon nicht findest, solltest du mit dem Fahrzeug in eine Werkstatt fahren und die Finger von den Bremsen lassen.

Einen oder zwei Bremsschläuche tauschen ist Flickwerk. Es gibt auch noch welche am Schubrohr zu Vorder- und Hinterachse sowie am Fahrerhaus hinter dem Kühlergrill und noch einen weiteren an der Kupplung. Tausch alle sonst ist in Kürze der nächste zu und du hast die ganze Arbeit nochmal. Zum tauschen der Schläuche hinter dem Kühlergrill am besten das Fahrerhaus kippen.

Selber tauschen kannst du die nur, wenn du auch eine Möglichkeit hast, die Bremse zu entlüften. Da du schon den Druckregler nicht findest, halte ich die Wahrscheinlichkeit dessen, dass du weißt, was zu tun ist, für relativ gering. Such dir jemanden, der sich damit auskennt oder fahr in eine Werkstatt.

Gruß,
Michael

Hallo,
habe diese Woche den Bremsdruckregler mal abgebaut und zerlegt, was mir entgegen kam war Schmutz und Rost.
Reinigte alles grundlich und säuberte es.
Jetzt meine Frage, es ist ein kleines Venitl dabei, das hohlgebohrt ist, am Schaftende ist radial eine Bohrung eingebracht, oder ist dies nur aufgebrochen? Wenn aufgebrochen, macht es was aus, wenn der Durchbruch größer geworden ist wie die Bohrung ?
Hänge mal ein Bild davon an.

[album]1190[/album][album]1189[/album][album]1188[/album]

Hallo
habe da noch eine Frage, das Ventil mit dem man die Reifen befüllen kann, bewegt sich im eingebauten zustand, wen man den Regler hin und her bewegt hört man es. Ist das so normal oder hört man es unter druck nicht mehr kan mir jemand die Funktionsweise beschreiben.
Danke

Hallo
muss mal fragen, hat jemand eine Zeichnung oder eine Anleitung wie das Druckventil aufgebaut ist:
Habe es montiert und eingebaut sowie getestet, funktioniert alles trotzdem wäre es mir Hilfreich eine Zusammenbauzeichnung oder eine Anleitung darüber zu haben.

Danke Torsten

Hallo,

bin neu hier, ist mein erster Beitrag.

Im Bereich U 406 bin ich nicht ganz neu, ist mein zweiter.
Der erste ist allerdings schon 10 Jahre her.
Dieser hier ist jetzt neu, und die Arbeit fängt erst an.
Es ist 76er mit Scheibenbremsen (2 Kreis) und geschlossenen Fahrerhaus.

Ich hefte mich mal an dieses Thema an, es ähnelt meinem Problem.

Mein Druckregler schaltet zwar bei korrektem Druck ab, doch anstatt es bei einmal abzischen zu belassen, geht das dann die ganze Zeit weiter.

D.h., er zischt alle paar Sekunden (vllt. alle 5 Sek.) ab.
Ein Leck konnte ich bis jetzt nicht ausmachen.
Er hält auch über Tage seinen Druck.
Selbst nach einer Woche fehlt nur wenig Luft in der Anlage.

Suche ich das Problem im Druckregler ?
Oder verliert er nach dem abzischen den Druck irgendwo, so dass der Regler meint, wieder neuen aufbauen zu müssen ?

Freue mich über eine Antwort,
Gruß Jörg.