Luftdruck unterstützte Bremse

carp-enter

New member
28. Nov. 2003
24
0
1
Hallo Mogler,

bei meinem 406er tritt folgendes Problem auf: Nach dem Start wird der Luftdruck normal aufgebaut. Beim ersten Bremsen ist das Bremspedal auch noch schön straff. Nach dem Bremsen kommt aber das Bremspedal nicht zurück (also es kommt schon wg. der Schwerkraft zurück, hängt aber ganz labberig im Gelenk). Gleichzeitig beginnt ein Abfall im Druckluftkreislauf bis auf ca 2 bar. Gleichzeitug hat man den Eindruck, dass die Bremse (Vorderrad rechts) nicht sauber löst.
Kennt jemand das Verhalten?

Viele Grüße, Volker

Hallo

Dein Problem ist nicht so einfach zu lösen.

Aber ich würde meine Suche im Bereich Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker beginnen.

Gruß

Thomas

Da sind wohl zwei Effekte auf einmal. Hier mögliche Ursachen (Ich gehe mal von Trommelbremse aus ):

1. Bremse vorn löst nicht : Schlauch wahrscheinlich leicht zugequollen, neuen Schlauch einbauen.
2. Pedalverhalten:
-Bremskraftverstärker defekt, ausbauen zerlegen prüfen und überholen. Je nach Typ und Baujahr gibt es einen Überholsatz dafür.

Gruss
e.a.

Bei zugequollenen Schläuchen kommt das Pedal ganz normal zurück. Ursache hier kann enteder wie beschrieben der Bremskraftverstärker oder der HBZ selbst sein.

Hi,
es wind vermutlich wirklich zwei Probleme.

Zum ersten habe ich festgestellt, dass die Bremssattelbolzen fest sind und die Bremse darum nicht vernünftig löst. WD40 wirkt dort nun, morgen hoffe ich die Teile ausbauen zu können.

Das andere Problem ist jedoch noch immer, dass das Bremspedal nicht ordentlich zurück kommt. Interessanterweise tritt der Effekt aber nur auf, wenn der Motor und damit auch der Luftpresser läuft. Dann fällt der rote Zeiger der Bremsluftanzeige auch nicht ordentlich (zügig) auf null. Ist der Motor aus und noch Luft im System verhält sich das system normal.

Ich gehe mal davon aus, dass ich den Bremskraftverstärker überholen muß. Der ist übrigens von der Fa Westinghouse. Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Überholsatz?

Es sieht außerdem so aus, dass ich die Elektrik erst ausbauen muß um der Bremssevo ausbauen zu können. Ist dem so, oder geht es auch anders?

Viele Grüße und besten Dank für die Unterstützung,
Volker

Hallo,
nach dem die Bremsbacken wieder frei sind (Problem 1 istalso gelöst) habe ich erstmal den Hauptbremszylinder ausgebaut. Der ist hinten trocken und der Kolben läuft sauber.
Der Bremskraftverstärker macht aber folgende Zicken:

Tritt man die Bremse halb bis dreiviertel durch, schiebt sich der Zylinder nach der Freigabe des Bremspedals sofort und normal zurück.
Tritt man das Bremspedal durch und läßt es dann los, dann bleibt der Zylinder vorne fest, er geht nicht mehr zurück.
Luft entweicht aus dem Bremskraftverstärker und erst nach einer gewissen Zeit kann man den Kolben, der den Hauptbremszylinder betätigt mit sammt dem Zylinder nach hinten schieben.
Kann mir jemand sagen, was am Bremskraftverstärker genau defekt ist?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus,
Volker

Röntgenaugen oder hellseherische Fähigkeiten hat hier keiner, aber vermutlich ist der BKV in im hinteren Betreich korrodiert, so daß die Dichtung nicht mehr abdichtet und sich verklemmt. Da die Bremse bei ordnungsgemäßer Einstellung nie soweit durchgetreten wird, wird das im Normalbetrieb auch gar nicht bemerkt. Da wirst du um eine Zerlegung nicht umhinkommen. Erst dann kannst du auch feststellen, was defekt ist.

Ich suche niemanden, der einen Röntgenblick hat, oder hellseherische Fähigkeiten besitzt.
Wenn da jemand ist, der weiß, wie der Bremskraftverstärker funktioniert und sagen kannn, dass es da z.B. ein bestimmtes Ventil gibt, dass sich öffnen muß, damit sich der aufgebaute Druck wieder abbauen kann und dass es dadundda zu finden ist ... währe mir sehr geholfen. Die Aussage, dass da Rost ist und deswegen klemmt ist doch sehr pauschal.
Sorry, ergänzend zur Beschreibung des Fehlers sei noch gesagt, das "Klemmen" hängt vom Druck im Luftsystem ab! Kein, oder wenig Druck im System -> Pedal kommt sofort zurück, Kolben natürlich auch. Viel Druck im System -> Kolben klemmt, Pedal auch.
Gruß, Volker

PS. Bevor ich etwas ausbaue und überhole, verstehe ich gerne wie etwas funktioniert, und warum es sich so verhält, wie es sich verhält.

hallo volker
habe bei der restauration meines 406 bj.64 das komplette bremssystem überholt-auch den bremskraftverstärker!
habe bis jetzt alle teile von westinghouse als repsatz über die fa. winkler in ludwigsburg bezogen.
mfg. matthias

Es gibt im BKV nur 1 Ventil ( in Worten eins). Das steuert Bremsen, Teilentlüften und Lösen. Die Wirkungsweise und Funktion des BKV war im Berufsschulunterricht ein Umfang von mehreren Stunden, da erwartest du doch wohl nicht, dass ich dir hier das alles mal kurz nebenbei niederschreibe.
Wenn du also keinen blassen Schimmer vom BKV hast, dann kauf dir wenigstens mal ein WHB, bevor du an solchen Teilen überhaupt nur einen Gedanken übers Schrauben verschwendest. Immerhin sprechen wir hier von Bremsen oder von ticken Bomben für andere Verkehrsteilnehmer.

Hallo Helmut,
vielen Dank für die Information, dass das BKV nur ein Venitil hat und ansonsten alles sehr kompliziert ist!
Ein Werkstatthandbuch besitze ich, eine Beschreibung der Funktionsweise des BKV finde ich dort leider nicht.
Außerdem habe ich ja geschrieben, dass ich erst verstehen will wie etwas funktioniert, bevor ich es repariere.
Ich erwarte nicht, dass hier seitenweise beschrieben wird wie der BKV funktioniert, aber ein Tipp, wo es eine Beschreibung gibt, bzw. das Angebot mir ein paar Kopoen zuzusenden (gegen Kostenerstattung) sind doch auch Möglichkeiten.
Desweiteren kann ich als Selbststschrauber mit einigen Oldtimern schon gut einschätzen was ich kann und was nicht (wie gesagt, nichts reparieren, was man nicht versteht).
Viele Grüße, Volker

Matze05 schrieb:
hallo volker
habe bei der restauration meines 406 bj.64 das komplette bremssystem überholt-auch den bremskraftverstärker!
habe bis jetzt alle teile von westinghouse als repsatz über die fa. winkler in ludwigsburg bezogen.
mfg. matthias

Hallo Matthias,
vielen Dank für die Adresse!!! Die werde ich bestimmt noch brauchen.
Gruß, Volker

Hallo Volker,

der Bremskraftverstärker ist in der Regel sehr robust und wenig anfällig. Deine Schilderung lässt, wie Helmut richtig bemerkte, auf Rost an der Zylinderwand schliessen. Klarheit hat man immer erst nach dem Öffenen und einer Inaugenscheinnahme.
Der BKV wird mit einem umlaufenden Stahldraht in einer Nut verschlossen.
Achtung beim Öffnen: der Deckel des BKV steht unter starker Federspannung.
Also in meinem Werkstatthandbuch steht die Funktionsweise detailiert beschrieben drin.

Gruß

Franz

Hallo Volker,

ich weiß der Beitrag ist lange her, aber genau das gleiche Problem habe ich auch. Kannst Du mir sagen was bei der Fehler war, bzw. was du gemacht hast?

Falls sonst wer von euch das Problem und die Lösung kennt, bitte antworten, ich bin etwas unter Zeitdruck und um jede Hilfe dankbar!

Besten Dank und Gruß Tom

Hallo Tom,
es haben ja schon mehrere vermutet: Dreck oder Rost im vorderen Bereich des BKV.
Wenn etwas Bremsflüssigkeit aus dem HBZ tropft landet die im Bremskraftverstärker. Dieser ist innen lackiert mit einem Lack der nicht beständig ist gegenüber Bremsflüssigkeit. Lack löst sich an, Bremsflüssigkeit ist dazu noch Hygroskopisch, Wasser kommt an das Metall -> Rost.
Es gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten warum der BKV hängt, aber das ist recht wahrscheinlich.
Daher: Reparatursatz und das passende Fett dazu kaufen und das Ding zerlegen, dann mit neuen Dichtungen zusammenbauen. Wenn die Lauffläche angerostet ist sollte man den Zylinder innen entrosten und neu lackieren. Man sollte bei dieser Gelegenheit auch die Wurzel des Übels beseitigen: die Leckage am HBZ. Also auch diesen zerlegen und neue Dichtungen einbauen, sonst hast du bald wieder dasselbe Problem.
Gruß
Peter

Hallo Tom,

wenn Du Zeitdruck hast, sollst Du nicht lange auf die Antwort warten.
Ich habe den Bremskraftverstärker getauscht.

Das war es.

Schöne Grüße, Volker