Luftdruck

ema1310

New member
24. Jan. 2012
23
0
1
Hallo zusammen

Ich schildere mal mein Anliegen.

Als ich am Freiteg mit meinem 421er vom Wald nach Hause gefahren bin, bemerkte ich das der Luftdruck bei 2bar stand. Ich wartete, als er wieder in seinem soll bereich war drückte ich nochmals die Bremse und er ging wieder runter das ganze wiederholte ich 3 bis 4 mal bis plötzlich der Druck ganz abfiehl und kein druck mehr aufgebaut wurde.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte?

Und an meinem Luftpresser kommt Öl es 2 Stehbolzen, ist das normal?

MfG Emanuel

Hallo Emanuel,

um mit Deiner letzten Frage zu beginnen:
an meinem Luftpresser kommt Öl aus 2 Stehbolzen, ist das normal?
Nein, wie beim Dieselmotor auch sollte der Zylinderkopf dicht sein. Nur ist es beim Luftpresser nicht so schlimm.

Wenn aber Öl raus kommt, gibt es dort sicher auch ein Leck, aus dem Luft strömt und einen Teil der Leistung vergeudet.

Bestimmt gibt es auch weitere Undichtheiten, besonders beim Betätigen der Bremse, z. B. am Anhängersteuerventil, die dazu führen, dass der Druck im Behälter rasch absinkt oder ganz verschwindet.

Bezüglich der Radbremsen des UNIMOG ist das Ganze unkritisch. Die Luft wird lediglich für die Anhängerbremsanlage benötigt.

Das ist auch für die Radbremsen des Unimog kritisch, da der Bremskraftverstärker über Druckluft angesteuert wird und du also nicht mehr die volle Bremskraft hast, bzw. nur mit mehr Kraft beim Treten des Pedals...

ALLES was mit der Bremsanlage zu tun hat, sollte als "kritisch" angesehen werden....

Grüße

Lukas

Danke für die Antworten.

Nach langem suchen und bisschen Verzweiflung :oops: habe ich den fehler am Mittwoch gefunden, der BKV ist undicht.
Werde ihn gleich ausbauen :flex:

MfG Emanuel

Hallo Christoph,

du solltest nicht von deinem 411er ausgehen. Beim 421er arbeitet die Bremse druckluftunterstützt und deshalb ist es ohne Luft ungefähr so, als wenn du ganz ohne Bremskraftverstärker bremsen müsstest.
Das geht eventuell noch beim rangieren auf dem eigenen Hof wenn der Motor noch nicht den notwendigen Druck aufgebaut hat und du den Mog nur schnell umstellen willst, aber auf der Strasse und dann noch mit Anhänger überhaupt nicht.

Grüße
Ralf

Hallo Emanuel,

wenn du zu Mercedes gehst werden die dir nur einen neuen anbieten können.
Je nachdem was defekt ist, bekommst du bei Westinghouse direkt einen Repsatz dafür.

Grüße
Ralf