Luftentfeuchtung Garage

Moin Daniel,

Boden weg, Cabrio weg und ne Amphibie anschaffen :wink: Dann hast Du Ruhe.

PS: Das Cab würde ich evtl nehmen. :roll:

Hallo,

hier die versprochenen Bilder.

5649079.jpg

Nordseite, wenig Sonne, von Haus aus feuchte Ecke.
Rechts der Garage ist 30 cm unterm Kies schon Wasser

5649080.jpg

5649081.jpg

Zwischen den Sparren ist schon offen.

5649082.jpg

Die Kante zwischen Boden und Wand hat an der Wasserseite schon "geschwitzt", da ist jetzt so ne Chemiepampe dran.

5649085.jpg

Das dunkle ist ca. 40cm Wasser.
Bei höherem Wasserstand auch mal 50 cm mehr.

Die Wasser-Seite möchte ich noch zusätzlich abdichten, weil das Wasser praktisch direkt unter der Garage durchdrückt.
Den Wasserspiegel kann ich bei Bedarf einige Tage absenken.
Gibt es hierfür einen Tip, wie man das direkt am Wasser macht?

Und dann, für den Raum:
Wenn die bessere Durchlüftung laut eurer Expertenmeinung nützt, würde ich das machen.
Oder lieber doch dicht machen und dann mit Luftentfeuchtungsgerät ran?
Zumindest beim Benz könnte ich mir auch noch vorstellen, das Ding über den Winter in Plastik zu packen.

Gruß, Daniel

Hallo Daniel,
habe ich richtig kombiniert, daß dies ein Mühlbach ist? Kannst Du dann das Wasser vorrübergehend ganz abschlagen und das Bachbett sanieren :?: damit das Wasser gar nicht mehr an das Mauerwerk herankommt??
Viel Erfolg beim Trockenlegen
Gruß Peter

Hallo Daniel

Nach den Bildern zu urteilen stehst du ja quasi im Wasser......

Also:
Hauptproblem wird die ursprüngliche Bauausführung sein.
Heute würde man an der Stelle eine "weiße Wanne", d.h. einen Garagenkörper aus wasserdichtem Beton bauen. Da kann -bei richtiger Ausführung- nur noch Wasser durchs Dach oder durchs Tor reinkommen.

Abdichtung im Bestand:
=>Variante 1: Abdichtung von Außen (Mein Favorit)
Im Bereich Bach teilweise möglich. Wasserstand soweit möglich senken, Wände saubermachen und abdichten.
Wird eine Verbesserung bringen allerdings kriegst du damit nicht das Wasser, das von unten in die Wände eindringt.
Gebäudewände Hof-Bereich freilegen sotief möglich (Wasserstand) saubermachen und abdichten.
Abdichtung unter der Bodenplatte nur mit sehr großem finanziellen Aufwand realisierbar.
Damit ist sichergestellt, dass sowenig Wasser wie möglich in die Bauteile gelangt.
Den Rest würd ich kontrolliert weglüften.

=>Variante 2
Abdichtung von innen (bin ich nicht so der Fan, aber in der größten Not...)
Saubermachen Bauteile, Abdichtung der Bauteile von Innen.
Aufbringen Schutzschicht auf die Abdichtung z.B. im Bodenbereich Fliesen.
Die Abdichtung muß höher gezogen werden als der äußere Wasserstand damit die aufsteigende Feucht möglichst nach Außen abtrocknen kann.
Nachteil der Variante ist die weitgehende Durchfeuchtung der Bauteile.

Wichtig: Bei der Außenabdichtung nur Material einsetzen was unbedenklich ist für Abdichtung im Wasserbereich (z.B. weber.tecSuperflex D 2). Das ist eine mineralische Abdichtung. Bei Bitumenhaltigen Abdichtungen kann es unter Umständen zu Problemen mit der Wasserbehörde kommen.......

Lüftung:
Die obere Abluft im Dachbereich ist gut. Jetzt brauchst du nur noch eine funktionierende Zuluft bei geschlossenem Tor.
Im Bereich der feuchten Wand zur Bach sollten keine Schränke oä. fest an der Wand stehen um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten.
Evtl. Zuluft bis in diese Bereiche führen.

Dein Vorschlag mit dicht machen und entfeuchten wird bei der Bachnähe und evtl. undichten Bauteilen nicht möglich sein, da du die ganze Bach austrocknen mußt..........

Gruß aus dem Odenwald
Lutz

Hallo Lutz,

danke schon mal für deine Tips.

Das mit der Abdichtung von außen hab ich vor. Muß mich evtl . mit dem Nachbarn zusammentun, das Gebäude links meiner Garage vom Wasser aus gesehen gehört nicht mir. Dort läuft das Wasser praktisch unten durch.

Die Geschichte mit dem Bitumen im Wasser war meine Sorge - ist schliesslich Wasserschutzgebiet. Wenn es soweit ist werd ich mal die Materialien checken.
Ist ne Sache für nächstes Jahr. Dann werd ich auch am Dach zur Bachseite noch neue Platten drauf machen.

Zur Lüftung:
Einfach Lüftungsgitter ins Tor, oder für aktive Luftbewegung sorgen?
Vor dem Tor ist halt auch ne recht schattige / feuchte Ecke...
Dieser selbstdrehende Kaminaufsatz müsste ja auch waagerecht funktionieren, oder seh ich da falsch?

@Peter: Ja, st ein Mühlkanal.

Gruß, Daniel

Hallo Daniel

Der drehende Kaminaufsatz (Zwiebel) muß senkrecht montiert werden damit er regendicht ist.
Das anschließende Rohr kannst Du dann hinführen wo du willst und damit gezielt steuern wo die Luft zirkulieren soll.

Gruß aus dem Odenwald
Lutz

Hallo Daniel,
aufgrund Deiner Bilder ist die vorgegebene Situatin etwas abweichend von meinen ursprünglichen Vorstellungen. Die von Lutz vorgeschlagenen Maßnahmen basieren auf Fachwissen und sind grundsätzlich richtig.
Ich würde den Wasserstand im Kanal soweit wie möglich absenken und dann, wie von Lutz vorgeschlagen, die zugänglichen Wand - und Fundamentteile mit einer mineralischen Dichtungsschlämme abdichten.
Vorteil: Die Dichtungsmasse kann auch auf feuchte Bauteile aufgebracht werden. (vorher Algen und Pilzansätze mit dem Hochdruckreiniger gründlich entfernen.) Eventuell eine doppelte Schich auftragen, da ein Fließgewässer ständig an der Wand arbeitet.(Herstellervorschriften beachten)
Aufsteigende Feuchtigkeit im Beton - oder Mauerwerk wird sich nicht verhindern lassen, wenn Bauteile im Grundwasser stehen.
Aufsteigende Feuchtigkeit durch die Bodenplatte der Garage würde ich durch eine Feuchtesperre, (verschweißte Bitumenbahn oder diffusionsdiche Kunststoffbahn) unterbinden. Wenn möglich, ein Stück an der Wand hochziehen.Darauf 5 cm Zementestrich und wie von Lutz vorgeschlagen, einen Klinkerbelag,) (rutschfest und säurebeständig)
Zuluft unten, evtl. am Tor, und eine möglichst hoch liegende Entlüftung können dem Raumklima nicht schaden. (ein Kamin zieht am besten, wenn er am First austritt.)

mfg. Luggi