Luftfilter, Hilfe beim Wechsel U421

wicoba

New member
07. Aug. 2017
16
0
1
Neckar-Odenwald
Hallo an alle Mogler,

So langsam wage ich mich mit einem Freund an verschiedene Dinge heran (U421 seid August). Nachdem ich die vorderen Stoßdämpfer gewechselt habe (TÜV :!: ) müssen nun die Betriebsstoffe raus.
Beim Ausbau des Luftfilters hatte ich einen Ölbadfilter erwartet, wie in der Beschreibung. Raus kam ein MANN-Filter C15127. Der untere Deckel war "leer", wenn man von der Ölpampe absieht :cry: Auch der Filter war eher ölig.
Nachdem ich einige Stunden hier im Forum kreuz und quer gelesen habe vermute ich, dass hier ein "Umbau" auf Trockenfilter gemacht wurde?! Oder bin ich falsch?
Jetzt kommt die Frage zur Rückleitung der öligen "Überdruckluft". Hier werden im Forum die verschiedensten Details erklärt, für mich als Laie nicht immer leicht nachvollziehbar. Mein Freund meinte, ob man die Rückluft nicht einfach "ins Freie" ableiten könnte, wie dies bei Traktoren in der Regel geschieht. Somit würde man die ölige Luft nicht in den Filter zurück leiten...
Ihr seht, Hilfe ist notwendig. Ich würde mich über helfende Antworten oder passende Links freuen.
Gruß
Wilfried

Hallo Willfried,

bei Umbau auf Trockenluftfilter kann man das Öl von der Kopfentlüftung mit einem Provent Filter abfangen bzw.. sollte man auch. Siehe hier https://www.unimog-community.de/phpBB3/umbau-olbadluftfilter-auf-papierfilter-421er-t79494.html

Gruß Horst

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn ich noch ein paar Antworten zu meinen Anliegen bekommen könnte...
Ist dieser Filter überhaupt dafür geeignet? Wenn hier auf Trockenfilter umgebaut wurde hätte ich gerne etwas mehr Sicherheit für die Richtigkeit der aufgefundenen Lösung.
Danke Horst für den Tipp mit dem Filter.
Vorausgesetzt dass mein Mog ein "normales" Maß an Öl in der Überdruckleitung hat... Könnte ich die Leitung ins Freie führen oder evtl. in einer nicht dicht schließenden Flasche "auffangen"?
Bei mir hängt eine leere, saubere Kunststoffflasche im Motorraum. Hier endet ein dünner Schlauch, der, wenn ich mich recht erinnere, von der Einspritzung?! abgeht. Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich könnte natürlich auch noch ein paar Bilder machen...
Gruß
Wilfried

Hallo Wilfried

tausend Antworten mehr, tausend Meinungen mehr. Fakt ist, der 407 mit OM616, der MB100, der Tranporteregal was, alles sind mit Trockenluftfilter serienmäßig ausgestattet. Ist zwar die Meinung der Konstrukteure, aber halt auch nur ne Meinung.