Luftgeräusche beim U1000 aus dem Motorraum

boris406

New member
04. Jan. 2004
44
0
6
Hallo moggler,

bei meinen erst kürzlich erworbenen U1000 zischt es aus dem Motorraum.
Also Motorhaube auf und dort auf der rechten sitzt eine Art Luftverteiler.
Den genauen Namen weiß ich nicht. Vielleicht kann da jemand helfen.
Auf jedenfall gehen dort vier Luftschläuche hinein.
Das Gerät kommt von WABCO und hat die Nummer 3495 bzw.461 315 4917.
Gibt es dafür einen neuen Dichtungssatz oder etwas ähnliches?

Gruß
boris

Hallo Boris,
das ist kein Luftverteiler sondern das Motorwagenbremsventil in der späteren Ausführung als Trittplattenventil. Dafür gibts bei DC sicher einen Dichtungssatz. Aber ohne Werkstatthandbuch würd ich da nicht drangehen weil es ja immerhin ein sehr wichtiges Bremsbauteil ist!

Hallo Kollege,

geh auf die Seite www.wabco.de. Kilck auf Inform. Gib dort deine Nummer in etwas anderer Form ein, und zwar so: 461 315 491 7. Also die letzte Ziffer mit Abstand. Dann bekommst du schon einige Infos. Wenn du jetzt noch die letzte 7 gegen eine 0 dann bekommst alles was zu dieser Baureihe brauchst.
Datenblatt, Zeichnung usw. Sogar einen Neupreis.

(Ich wollte dir ein Beispielbild mit anfügen aber es ist 114 MB groß und im pdf Format. Ich weiß jetzt nicht wie ich es kleiner bekomme.)

Hallo Mogler,

so da habe ich mir einen Reperatursatz von WABCO für das Motorwagenbremsventil geholt, alles ausgetauscht und wieder zusammen
gebaut.
Unimog angelassen, gewartet bis genug Druck(8bar) vorhanden war,
wollte losfahren, nichts ging. Die Bremsen (Federspeicher) machte nicht auf.
Das Motorwagenbremsventil nochmals zerlegt und wieder zusammengebaut und die Bremsen bleiben immer noch fest.
Was ist denn das schon wieder???

Hallo @all

na Prima. Da hab ich Id.. doch tatsächlich die Explosionzeichnung nicht richtig
gelesen. Also alles nochmals zerlegt und danach richtig zusammengebaut.
Und siehe da die Federspeicher lösten. Nur eines macht mich stutzig, warum
sind im Rep.Satz die Federn länger und die Ventile anders?

Gruß
Boris

Hallo,

das mit den längeren Federn kann erstens daran liegen das die alten halt schon etwas alt und verbraucht sind. Keine Feder bleibt auf dauer gleich. Die zweite Möglichkeit ist das der Drath der neue Feder ander beschaffen ist. Andere Federkonstante oder anderer Durchmesser oder sonst was.

Das die Ventile ander aussehen liegt einfach an der Entwicklung die so ein Teil im Laufe seines Lebens erfährt.