Luftkessel auswaschen

Wobbel

New member
06. März 2014
125
0
16
58
Oßling
Hallo Leute!

... eignet sich Diesel zum auswaschen der drei Luftkessel an meinem 424er?
Mit der Hohlraumkamera kann ich kein Rost entdecken - nur vereinzelt ölige Pampe.

Hi Michael,
ich habe meinen Luftkessel (außen) sandgestrahlt. Leider war ein Verschluss nicht dicht.
Jetzt ist mein Kessel voll mit Sand.
Ich versuche gerade mit Diesel den Sand herauszuwaschen.
Leider sehr sehr mühsam.
Benzin würde ich auf gar keinen Fall verwenden.

Vielleicht gibt es eine bessere Möglichkeit/Lösung

Gruß Patrick

Hallo Michael,
gebe Deinen Kessel in einer galvanischen Verzinkung ab, da wird er im Säurebad gereinigt und anschließend verzinkt. Dann hast Du erstmal Ruhe.
Gruß Jens

Hallo Zusammen,
also mir wurde beim Daimler gesagt. Gibt es nicht mehr.
Meiner hat 30 Liter / Länge ca. 42cm Durchmesser 32cm
Klaro wenn ich Platz hätte und die Anschlüsse gerade alle neu machen würde, könne man für
kleines Geld einen im by einen kaufen.

Was habt Ihr für Bezugsquellen, und wo bewegt sich der Preis?

Gruß Patrick

Schau mal bei www.atlas4x4.de - die bauen die mittlerweile mit Zulassung in Alu.
Preis an die 150 EUR.

Hier der direkte Link:
http://atlas4x4.de/wp-content/uploads/2015/08/Unimog-Produkte-7_2015_Atlas4x4.pdf

Gruß
Stefan

Hi,
@ Lotahr, nichts für ungut, aber mir persönlich ist es egal was in der AD 2000 steht. Sind wir alle nicht auch mal zu schell gefahren oder haben ein Glas Bier zu viel getrunken? Das dürfen wir auch nicht. Wer will kontrollieren ob mein Luftkessel den Bestimmungen der "AD 2000 " entspricht? Die Galvanik ist ohne Wärmebehandlund so das keine Gefügeveränderung im Stahl eintritt.
Nach dem verzinken einen Primer drüber und dann Lackieren. Wer kommt dann noch mit dieser Bestimmung?
Wenn so ein Kessel wirklich mal platzt macht es laut Peng sonst nichts, sonst wären diese Druckbehählter in einer regelmäßigen Prüfpflicht durch den TÜV eingebunden. Große Druckbehälter werden durch den Tüv geprüft,alle 5 Jahre eine Sichtkontrolle und alle 10 Jahre mit einer Druckprüfung, wo der Kessel mit Wasser gefüllt wird und in etwa mit dem doppelten Druck beansprucht wird.
Was wir an unseren Unimogs verbaut haben ist alles nur Spielzeug im vergleich zur Industrie. Wenn da mal ein 5000 Liter Tank in die Luft geht kann mal das Dach hochgehen weil aus 5000 Liter plötzlich 50.000 liter werden.
Wenn ein Unimog Kessel platzt ist es nicht mehr als wenn an wenn an Deinem Auto ein Reifen platzt.
Ein Druckluftkessel ist immer mindestestens doppelt so hoch belastbar wie auf den Angaben steht. Da macht eine galvanik nichts dran kapput.
Gruß Jens

Hallo Leute
Wenns nach dem erlöschen des Versicherungsschutzes ( im überspitzten Sinne )bei solchen Änderungen geht dann dann bin ich mir sicher das so ziehmlich
jedes Altfahrzeug nicht mehr auf die Straße darf.
Wenn man nach der Zulassung von Brems oder Trägerteilen fragt dann gibt's auch nicht immer eine klare Aussage vom Verkäufer.
Das das alle so geht. ??!!
Grüße Jürgen

Hallo, die Reinigung von kleinen Motorradtanks habe ich schon mit dieser Methode durchgeführt.
Tank mit einer Waschlauge füllen, nicht ganz voll, Öffnungen abdichten.
Den Tank mit Lappen umwickeln und alles gut mit langen Kabelbindern gegen verrutschen sichern.
Den Tank in einer Betonmischertrommel befestigen.
Man kann auch die Mischschaufeln in der Trommel ausbauen, dann ist mehr Platz.
Den Leerraum im Mischer auch mit Lappen ausstopfen.
Mischer laufen lassen.
Daselbst habe ich damit auch Motoradtanks entrostet, ich habe Split 2-5 mm eingefüllt nach vier Stunden war er blank.
Was man halt braucht sind massenweise Lappen.
Es ist möglich die Gattin zu bitten den Kleiderschrank auszumisten, das wiederum wird teuer.
Weil sie sich neue Sachen besorgt.
Mein Lescha-Mischer von 1964 hat eine schöne große Trommel, zum Glück habe ich ihn nie abgegeben.
Ich habe die Luftkessel von meinem LESA angeschaut, sie würden in die Trommel passen.
Gruß vom 6-Rädermike.

Hallo

einfach eine halbe Flasche Grillreiniger in den Tank und mehrfach gut durchschütteln, mit heißem Wasser nicht ganz auffüllen und nochmals gut durchchütteln. Danach heiß ausspülen und schon ist das Teil wieder fettfrei.

Top Tipp !!!
... ergebnisorientiert und dennoch kurz! :danke

Im Übrigen habe ich einen ebenso guten Tipp zum Reinigen meiner verölten 800kg Drehbank (Bj. ~ 1940) und meiner noch mehr verölten 1,2 to Fräse (Bj. 1971) erhalten;

Backofenreiniger-Spray !!!! :spitze

Backofenreiniger-Spray !!!! :spitze...

...eignet sich auch vorzüglich zum Reinigen von unimogtypischen Alu-Felgen!!! :wink: