Luftkessel und Reifen 405/70x20

Golfmog

New member
22. Nov. 2005
61
0
6
Bad Griesbach
Hallo,

hab vor kurzem 405 er Reifen auf meinen 406 Bj.1971 mit Trommelbremsen aufgezogen.
Als die Dinger bei meinem Reifenhändler montiert waren, machte ich mich auf den Heimweg, kam aber nicht mehr an. Das Preoblem war, dass an meinem Luftkessel (roß) seitlich zum Reigefen hin, ein Anschluss mit einem Blindstopfen verschlossen war, der mir den gesamten Reifen aufschlitzte.
Jetzt meine Frage, ich hab den Blindstopfen abgeflext und dichtgeschweißt, so daß er nur noch ein ganz klein wenig über das übrige Niveau des Luftkessels hinaus ragt, doch glaube ich immer noch nicht, daß der 405 er Platz hat. Liegt das ganze evtl. daran, daß der Luftkessel falsch montiert ist, oder die halterung verbogen ist, oder was ist das Problem.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal Erfahrung mit dem Ganzen gemacht und kann mir den entscheidenden Tipp geben, bevor ich mir wieder einen dieser extrem billigen 405 er kaputtfahre.

Grüsse aus dem sonnigen Rottal

Sepp

Servus Sepp!
Stell doch mal ein Bild hier ein,vielleicht kann Dir dann geholfen werden!
Billige Reifen wo gibts die heute noch?

Grüße aus dem schönen Bayerischen Wald von Johann :wink:

Hallo Sepp,

die 405er passen für den 406. :!:
Da muß also schon etwas verändert oder verbogen sein an Deinem Mog.

Sehr sehr schwach:
Das Dein Reifenhändler - Monteur nicht erkannt hat das da was nicht passt.

Mit dem würd ich mal ein Wörtchen reden. :evil:
Ganz ohne Wertung, aber ich denke da greift bereits die Produkthaftungspflicht.

Lass mal hören wie es bei Dir da weitergeht, ging.
Ciao Armin

Vielen Dank euch beiden für die Antworten.
Ich werde die nächsten Tage mal versuchen ein Bild von dem Schlamassel machen.
Noch kurz zu dir Armin, ich bin auch maßlos sauer auf meinen Reifenhändler und werde das mal kurz mit meinen Freund (Anwalt) besprechen, das ja wirklich eine Sauerei ist.

Nochmal kurz was anderes, ich hab mal nen 406 mit 425 Reifen gesehen, da hat mir der Besitzer gesagt, er habe Distanzscheiben eingebaut. Könnte mir sowas vielleicht helfen, oder ist das jetzt direkter Mord an meinen Achsen, bzw. woher beziht man Distanzscheiben für einen 406 er.

Bis bald und viele Grüsse

Sepp

Hallo habe auf meinem 406 425/70r20 passen aber ohne Distanzscheiben mann muss aber einiges umbauen.

mfg

Sven

Hallo Sven,

danke für deinen Beitrag.
Kannst Du mir mal kurz beschreiben was du alles umgebaut hast, damit die Puschen sich überhaupt drehen können.
Wäre echt super, denn ich glaube, daß bei mir der Luftkessel irgendwann mal einfach anders angeschweißt, bzw. montiert wurde, als sich das gehört.
Ich hoffe daß ich bei deiner Umbaubeschreibung vielleicht die Idee zur Lösung meines Problems finde.

Vielen Dank schon mal und viele Grüsse

Sepp

Hallo,

muss mal diesen etwas älteren Beitrag wieder ausgraben. Ich habe für mein Restaurationsobjekt (406er Trommelbremser, Bj. 12/1970) einen neuen Luftkessel besorgt. Leider hat dieser auch auf der Seite zum Reifen (405/70R20 Michelin XM47) hin einen weiteren Anschluß, der mit Blindstopfen verschlossen werden müßte. Der normale Kessel hat etwa 2-3cm Platz zum Reifen, mit diesem Kessel würde es mir zu eng. Zum Glück habe ich aber noch einen 416er Bj. 73, dessen Kessel kann ich tauschen, der hat seitlich keine Anschlüsse.

Gruß,
Michael