Luftkompressor U4000

getaway

New member
20. Feb. 2014
6
0
1
Hallo zusammen,
bei meinem U 4000 ist jetzt bereits zum zweiten Mal der Zylinderkopf des Luftkompressors defekt. Folge massiver Kühlwasserverlust. Das erste Mal auf der Panamericana in Peru (mit etwas schwierigerer Ersatzteilbeschaffung) und jetzt nach weiteren 40.000km schon wieder. Frage: ist dies ein typisches Problem des U4000 - gibt's da Erfahrungswerte??

Vielen Dank - getaway

Hallo getaway
du behauptest, dein Rufname sei Horst :wink: wir unterschreiben hier mit unserem echten Namen.

Der Motor ist im Vario und Atego hundertausendfach verbaut, als eine spezielle Schwachstelle ist mir jetzt nichts derartiges bekannt.
Eventuell ist ein nachfolgendes Problem am Druckregler oder Lufttrockner die Ursache, dass der Kompressor gegen geschlossene Ventile oder zu hohen Gegendruck fördern muss.

Hallo zusammen,
es ist tatsächlich so wie Helmut andeutet. Der Verdichter ist dadurch überlastet. Im Bestand der Bundeswehr trat dieser Fehler häufig auf. Die U . - Werkstatt sollte über die Abhilfe - Maßnahme Bescheid wissen.
Christoph

Hallo Helmut und Christoph,

vielen Dank für eure schnelle Antwort - da muss ich mal in der Richtung weiter forschen.

Horst
- war schon länger nicht mehr im Forum, das bringt die Regeln schon mal durcheinander :lol: :(