Luftleitblech OM352 / U416

Jörn

New member
24. Apr. 2003
473
0
16
Roxin
Ich bin auf der Suche nach dem Luftleitblech am Kühler, welches ja ab 110PS beim OM352 verbaut sein soll. War das tatsächlich immer so? Bei meinem 416.117 ist keins. Ansonsten hab ich bisher auch nur 84PS-Motoren gesehen, also so ein Blech noch nie in Natura. Hat jemand evtl. Bilder im verbauten Zustand? Weil im EPC scheint das ja mit Schrauben am Kühler montiert zu werden, mein Kühler hat dafür aber keine Aufnahmen. Weiß jemand mehr, oder hat jemand sogar so ein Blech abzugeben?
Grüße und fröhliche Weihnachten
Jörn

Hallo

Luftleitblech am Kühler, welches ja ab 110PS beim OM352 verbaut sein soll.
falsch, muss heißen welches am OM352 ab 100PS verbaut ist
Da viele Leute ihren Motor aufrüsten, wird das Teil wohl etwas seltener zu finden sein.

Kann man aber auch nach 25 Jahren immer noch neu kaufen

165000016 Luftleitblech
Artikelgruppe 20 Gewicht 0.475 kg
181,08 EUR
(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)

Hallo Helmut,
dank dir für die Preisinfo. Bei mir sagt das EPC A4165000116? Weißt Du was über die Montage? Der bei mir im EPC abgebildete Kühler hat auch keine Schraubenlöcher also wird das Blech wohl bei dem Standardkühler verbaut werden können?
Grüße
Jörn

Hallo Michael,
hab ich grad mal auf deiner Seite geschaut. Bei den Bildern von dem 416.141 ist eins vom Luftpresser wo auch eine Ecke vom Kühler zu sehen ist und zwei Schrauben seitlich, daß werden die wohl sein. Sind die Seiten vom Kühler eigentlich aus Stahl oder Messing? Falls man da was anschweissen/löten sollte... Muß ich gleich mal dran kratzen gehen...
Grüße
Jörn

Hallo,

hab ich grad mal auf deiner Seite geschaut. Bei den Bildern von dem 416.141 ist eins vom Luftpresser wo auch eine Ecke vom Kühler zu sehen ist und zwei Schrauben seitlich, daß werden die wohl sein.

:oops: :oops: Jetzt weiß selbst schon nicht mehr, dass ich davon doch Bilder habe...
Stimmt, da ist es zu sehen. Seitlich sind es m.W. Bleche. Ich geh mal davon aus, dass der Kühler mit den Haltern dann 'ne andere Teilenummer hat (ohne jetzt nachgeschaut zu haben).

Gruß,
Michael

Hallo,

die zwei Halter für die Luftleitbleche kann man seitlich am Kühler anpunkten, ich habe das vorher drangeschweisst und dann den Kühler zum Kühlerspezi gebracht wo er ein neues Netz bekommen hat.
Die Luftleitbleche habe ich aus 1mm Stahlblech nachgebaut.

Gruß
Stefan

Yup,
dann muß ich die wohl auch anpunkten, aber wieso sagst du Bleche? Ist doch nur eins, oder?
Grüße
Jörn

Hallo

so sieht es bei mir aus, auf beiden Seiten ein Blech.
Die Frage ist aber, warum fehlen die Laschen? Vermutlich wurde der Original-Kühler durch einen vom 406 ersetzt.

9092908wyf.jpg

Danke für die Veranschaulichung, dann ist mein Kühler wohl tatsächlich nicht original. Ich werd das Blech mal bestellen und dann was basteln...
Gruß und Dank
Jörn

Linke Hälfte und rechte Hälfte, in der mitte zusammengepunktet (bei mir geschraubt).

Gruß
Stefan

Hallo

So wie bei Helmut ist es Halterungsmäßig original wie auch bei mir zu sehen. Allerdings fehlen bei mir trotz ehm. org. 110PS diese Bleche.....

9095262jve.jpg

Dafür leisten Sie für die Standheizungsleitungen gute Dienste bei mir....:wink:

Gruß

Thomas

Dafür sieht´s so aus als wenn dein Lüfterrad in ein Rahmen o.ä. eingefasst ist, was ja bestimmt auch Sogleistung bringt. Was ist denn das für´n Teil?
Grüße
Jörn

Hi Thomas

Das Blech ist beim Keilriemenwechsel sehr hinderlich. Vermutlich wurde das Blech in Algerien beim schnellen Rückzug in der Wüste liegen gelassen, oder Kongo oder wer weiß wo die Franzmänner überall gewesen sind.

@ Jörn
Das ist der Mantelstromlüfter mit Visco-Kupplung.
Den Umbaussatz gibt/gab es bei Unimurr alias Franz Murr.

Den Visco-Lüfter von Murr hab ich auch montiert, aber das "Mantelstromblech" war damals nicht im Gespräch...
Grüße
Jörn

Hallo Jörn

der Mantelstromlüfter ist so eigentlich nicht für den 416 vorgesehen, da er nur mit viel Tricks unterzubringen ist.

9098785vol.jpg

Hallo

Helmut-Schmitz schrieb:
Hi Thomas
Das Blech ist beim Keilriemenwechsel sehr hinderlich. Vermutlich wurde das Blech in Algerien beim schnellen Rückzug in der Wüste liegen gelassen, oder Kongo oder wer weiß wo die Franzmänner überall gewesen sind.

Ich hab mir schon mehr wie einmal gewünscht das der Mog erzählen könnte wo er war. Befürchte allerdings das er mir was von den Weinen rund um die Saarbrücken (wo die Franzmänner stationiert waren) vor schwärmt. :trink2:

Der Mantellüfter wie ich Ihn drin hab bringt zwar mehr Luftdurchsatz ist aber absolut ranzig zu montieren. Deshalb gibt es im Unimurr Bausatz einen anderen Lüfter was aber kein großer Nachteil sein sollte.

Ich habe die Bleche am Kühler nie wirklich vermisst....

Der Motor wird nur zu heiß wenn er bei hoher Drehzahl große Last bringen muss. Sprich 2km Autobahn Steigung im Sommer mit voller Lotte hoch brettern. Im Gelände oder mit Beladung passiert gar nix.

Dem wirke ich entgegen in dem ich mit einem Tropen Thermostat die Motor Temperatur insgesamt um etwa 10 Grad runter setze. Das erhöht zwar nicht die Gesamt Kühlleistung schafft aber einen Puffer bis zu kritischen Temperatur was zu 98% der Fahrsituationen aus reicht. Wenn nicht was selten vor kommt reicht es etwas das Gas zu lupfen.

Im Gegensatz zu irgendwelchen Blechen kostet ein Tropen Thermostat unter 20€.

Mein Tarnschwermetall läuft nicht mit 100/110PS sondern mit 130PS.....

Gruß

Thomas

Genau so verhält es sich bei mir auch mit der Temperatur. Wohl auch durch schnelle Achsen/Übersetzung. Wenn ich bei hoher Geschwindigkeit mehr Leistung brauche, z.B. Hänger oder voll beladen, geht die Temperatur (zu) hoch. Deswegen hab ich auch den Tropenthermostat drin. Wie du sagst, ist der Puffer dann größer, aber mir gefällt dabei nicht, daß die Temperatur jetzt im Normalbetrieb bei knapp über 70° festgenagelt ist. Ist für den Motor wohl auch nicht das optimale...
Bin jetzt schon am überlegen für den Sommer den Tropenthermostat zu nehmen und für den Winter den normalen...
Gruß
Jörn