Luftpresser 416 Wabco

lesamog

New member
04. Mai 2010
199
0
16
77
Frankfurt Main
Hallo Fachgemeinde.
Welches Öl gehört in den Luftpresser (Zusatzluftpresser) von Wabco?
In der Betriebsanleitung des 416 steht das der Zusatzluftpresser an der Motorölschmierung angeschlossen sei.
An meinem gehen aber keinerlei Ölleitungen zu oder ab.
Am Kompressor ist der Peilstab fast trocken.
Ich habe schon im Net gesucht und Suchfunktionen bemüht, aber finde nichts!
Welche Sorte Öl muss da rein?
Danke Gruss MIKE !

Hallo Mike,
habe auch einen Zusatzluftpresser welcher nicht an der Motorschmierung angeschlossen ist. Da er ja original auch mit Motoröl versorgt wird ist meiner mit 10W40 befüllt und läuft damit problemlos.Ölverbrauch ist nicht festzustellen (muss dazu aber sagen das ich ihn als Neuteil eingebaut habe) werde es aber jetzt mal wechseln.

Gruß Boris

Hallo,

In der Betriebsanleitung des 416 steht das der Zusatzluftpresser an der Motorölschmierung angeschlossen sei.

Es gibt nicht "die" Betriebsanleitung des 416. Ich gehe davon aus, dass du den Betriebsanleitungs-Nachdruck oder irgendeine Betriebsanleitung hast, die auf jeden Fall neuer als dein Fahrzeug ist. Der bekannte Nachdruck für den Trommelbremser ist z.B. Stand Ende der 70er/Anfang 80er Jahre. Wer eine exakt passende Anleitung für seinen Mog haben will, braucht ein Originalexemplar des entsprechenden Jahres. Findet man ab und an mal gebraucht. Ansonsten gibt es mehr oder weniger große Abweichungen bei diversen Details, so z.B. auch beim Luftpresser, der bei älteren Fahrzeugen eben nicht an der Motorschmierung hängt sondern eine eigene Ölfüllung mit Messstab hat. Nimm dazu das gleiche Öl wie für den Motor. Füllmenge siehe Messstab.

Gruß,
Michael

Hallo,
Das mit der Betriebsanleitung stimmt!
Heute habe ich zum ersten Mal auf die zweite Seite geschaut.
Die Betriebsanleitung ist: Ausgabe 1977, für Unimog mit Trommelbremse, 403, 406, 413, 416.
Mein Mog ist Bj 1974.
Immer wieder begeistert mich das Fachwissen der Internetgemeinde.
Geballtes Wissen schnell weitergegeben.
Danke, Gruß MIKE :D