Luftpresser abklemmen U411

stengele

New member
03. Feb. 2010
180
0
16
Hallo zusammen,

ich bin grad am überlegen, ob ich meinen Kompressor abklemmen soll. Mit abklemmen meine ich eigentlich nur den Riemen abnehmen.
Grund zu der überlegung ist einfach, ich brauch das Teil eigentlich nicht.
1. Hab ich keinen Anhänger mit Druckluftbremse
2. Hab ich eine feste Ackerschiene wegen der Kugelkopf-AHK
3. Die Sperre ist bei mir noch mechanisch
4. Kipperpritsche hab ich noch keine
und 5. Meine Reifen füll ich entweder Zuhause oder an der Tankstelle.

Wie seht ihr das, macht das Sinn? Bringt das im bezug auf Verbrauch bzw. Leistung irgend welche Vorteile? Gibt es auch Nachteile?

Danke
Euer unwissender,
Stefan

Hallo Stefan,

ganz Klares: ja das macht Sinn

Da der 411 ja nicht unbedingt mit Leistung strotzt ist es tatsächlich ein kleines bißchen ein Plus an Leistung.

Nachteile ergeben sich nur durch ein paar dreckige Finger beim Abnehmen des Riemen.

Hallo Jürgen,

wenn das mit den schmutzigen Fingern das einzige Problem ist, werd ich das morgen gleich machen.

Die Anlage lass ich aber vorerst mal drin, man weiss ja nie :D

Gruß
Stefan

Hallo, wenn man die Luftanlage nicht benötigt ist ein abklemmen wegen Leistungsverlusten und Verschleiss sicher sinnvoll.
Allerdings sollte man diese um sie zu erhalten auch gelegentlich wieder in Betrieb nehmen, damit das ganze heile bleibt.
Stefan Fuchs

Hallo Stefan,

für Anregungen kannst Du mal hier (Beiträge der letzten Tage) gucken: http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=50480&start=465

Außerdem findest Du eine Abhandlung zu dem Thema im Projekt OPTIMOG 411.

Hallo,

für ein bißchen technisch geschickte, gibts auch die Lösung ne Frei-
laufkupplung in die Riemenscheibe rein zu basteln!
Funktioniert super bei mir, und ist in 5 min mit nen paar Schrauben wieder
verbunden!
Wenn ich am PC nen bißchen schlauer wär, würd ich meine Zeichnung
auch reinsetzen, aber auf den Bildern sieht man das Prinzip glaub ich
auch schon!

Grüße Sven

Anhänge

• Pic031_600_400.jpg
    Pic031_600_400.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 4.821
  • Pic029_600_400.jpg
    Pic029_600_400.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 4.821
Moin,

und die noch "Verspielteren" :wink: schalten den Kompresser mittels einer Magnetkupplung "zu" und "weg".

7541054awp.jpg

NEIN! Vom Umbau existiert keine Zeichnung :cry:

Moin Reiner,

ja, wenn man sooo viel Platz hat (ohne Hydraulik), dann geht das natürlich. Die Riemenscheibe is aber lütt. Welche Drehzahl macht denn der Kompressor? Oder schaltest Du ihn einfach aus, bevor er die zulässigen 2600 min^-1 erreicht?

Moin Christoph,

Aussagen kann ich dazu keine weiteren machen. Es ist nicht meiner.

Ich habe und brauche das Kombigerät.

Dieser hier wird nur gelegentlich genutzt. (Kein Anhängerbetrieb)

Sodele,

hab heute Mittag den Keilriemen ausgebaut, den rest lass ich mal drin.
Nun läuft der Mog tatsächlich 20 Km/h schneller!!! :mrgreen: :Unimog06
Hab leider nur ne kurze Probefahrt gemach, werd es aber bei Gelegenheit mal richtig testen.

Gruß
Stefan

PS: Das mit den Schmutzfingern hielt sich in Grenzen.

Anhänge

• IMG_2398.jpg
    IMG_2398.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 4.723
Hallo Stefan,

schneller sicher, aber wirklich +20 km/h? Das solltest Du beweisen oder schlüssig erklären können.

Warum ich zweifle? Habe gerade im Projekt OPTIMOG 411 das Thema Leistungssteigerung abgehandelt und ca. 15% als obere Grenze genannt. Wenn Dein MOG vorher 53 km/h gelaufen ist und nun 73 km/h, dann wäre das eine Fahrleistungssteigerung von satten 38%, welche wegen des steigenden Luftwiderstands eine noch höhere Steigerung der verfügbaren Motorleistung bedeuten würde. Solche Sprünge alleine durch Abklemmen des Kompressors, der vielleicht 3 PS "frißt" kann ich mir nicht vorstellen!

73 km/h würden auch eine Motordrehzahl von 3800 min^-1 bedeuten. Also, ich glaub's einfach nicht.

UuUNIMOG schrieb:
Hallo Stefan,

schneller sicher, aber wirklich +20 km/h? Das solltest Du beweisen oder schlüssig erklären können.

Warum ich zweifle? Habe gerade im Projekt OPTIMOG 411 das Thema Leistungssteigerung abgehandelt und ca. 15% als obere Grenze genannt. Wenn Dein MOG vorher 53 km/h gelaufen ist und nun 73 km/h, dann wäre das eine Fahrleistungssteigerung von satten 38%, welche wegen des steigenden Luftwiderstands eine noch höhere Steigerung der verfügbaren Motorleistung bedeuten würde. Solche Sprünge alleine durch Abklemmen des Kompressors, der vielleicht 3 PS "frißt" kann ich mir nicht vorstellen!

Hallo Christoph,

das mit den 20 Km/h war ein Spass!
Da würde ich es mit der Angst zu tun bekommen, wenn das Teil mit über 70 km/h laufen würde.
Was mir aufgefallen ist, ist die etwas geringere Geräuschentwicklung und das fehlende Zischen beim Bremsen.

Danke übrigens noch für den Optimog-Thread!! Der ist absolut klasse! :thumbup:

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

danke für die Blumen.

Und ich bin nun beruhigt, daß Du nicht Dein Leben und das Deines UNIMOGs riskieren willst.

Was mir aufgefallen ist, ist die etwas geringere Geräuschentwicklung und das fehlende Zischen beim Bremsen.

Das ist klar. Wenn das Überströmventil nicht mehr schnattert und das Anhängerdingsventil nicht mehr zischt, ist es ruhiger.

Hallo,

das Abklemmen des Kompressors schätze ich auf ca. 5PS mit der Hydraulikpumpe zusammen, aber die Geschwindigkeitssteigerung ist sehr situativ. Man kann in einigen Fällen länger im größeren Gang fahren. Das hängt auch wesentlich damit zusammen bei welchem Wirkunggrad der Motor gerade betrieben wird. Neben der Drehzahl-Drehmomenten-Kurve gibt es ja auch noch das Wirkungsgradprofil bei Verbrennungskraftmotoren. Will heißen, das mein Mog manchmal bei leichter Steigunmg schneller als auf der Geraden fährt, weil die Leistungskurve besser paßt.

Selbst mit dem Luftfilter abklemmen zusammen komme ich nicht auf 20km/h. Auchg nicht ganz ohne Luftfilter.

Gruß,
Markus

Hallo Luftpresser-Abschalter,

nachdem hier technisch ja genügend geholfen wurde und es auch gleich umgesetzt wurde liegt mir nach Lesen verschiedener anderer Abhandlungen doch noch eine Frage auf der Zunge.

Wie verhält es sich den eigentlich mit der Betriebserlaubnis wenn der serienmäßige Kompressor abgegekoppelt wird. Zumindest bei den neueren 411 mit neuen Achsen war ja seit Einführung der Luftgeschalteten Differenzialsperren der Kompressor ja wohl Serie.

Beim Luftfilterumbau heißt es ja, dass dies zu Leistungssteigerung und damit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Wenn das Abkoppeln ds Luftpressors 3-5PS bringt sind das immerhin ca 10-15% zusatz Leistung. Fast schon ein Turboeffekt :D

Was denkt Ihr und warum?

Hallo Jürgen,

der Motor bekommt ja nicht mehr Leistung sondern es wird nicht so viel Leistung einfach "verheizt".
Das ist der unterschied zum Luftfilterumbau, da bekommt der Motor mehr bums.
Was mich ins Grübeln bringt ist, ob ich evtl. bei der HU Probleme bekommen werde, wegen der Anhängerbremse. Ventile und Anschlüsse sind ja noch dran. Na ja mal schauen was der Prüfer dann im September dazu sagt.

Gruß
Stefan

Hallo Jürgen,

ich glaube wir stellen am besten das Denken ein, jedenfalls was "amtliche" Gutachten angeht. Die Auslegung der Gesetze und Vorschriften (es gibt zu viele davon, und letztlich regeln sie den Einzelfall doch nicht) ist nach meinen letzten Erfahrungen sehr persönlich.

Hallo Stefan,
n
bei meinem ehemaligen 411, ebenfalls alte Achse, war der Luftkompressor überhaupt nicht vorhanden, ansonsten war die Einleitungs-Anhängerbremsanlage aber vorhanden. Den TÜV hat dies regelmäßig nicht weiter interessiert.

Notfalls kannst Du ja die Kupplungsköpfe abbauen.

Hallo

für die HU gilt:
was in der ABE eingetragen ist, muss vorhanden sein und funktionieren.
(Ich hatte mal ein langwierige und intensive Diskusion wegen eines ausgelutschen Wischerblattes an der Heckscheibe. Trotzt eines vorhandenen zweiten Außenspiegel habe ich leider verloren, Vorschrifft ist Vorschrifft :twisted: )
Wenn die Drulu-Bremse nicht in der ABE enthalten ist, kann sie ausgebaut sein oder vorhanden.
Einen gravierenden Einschnitt hat die Drulu-Anlage: ohne sind bis auf die bekannten Ausnahmen nur Anhängelasten bis 3,5to möglich.
Der Prüfer kann also die Änderung der zul Anhängelast im Brief fordern oder eine funktionierende Drulu-Anhängerbremse.

Hallo ein Unimog 411 mit funktionierender Einkreisanhängerbremsanlage dürfte meines Wissens nur mit landwirtschaftlicher Zulassung möglich sein.
Mir wurde das beim Tüv einmal beanstandet, dann habe ich vor Ort den Keilriemen zerschnitten , der Prüfer vermerkte Anhängerbremsanlage unwirksam durch Entfernen des Antriebsriemens.
Weiters ausgeholt, beim Unimog 411 und früher gab es Ausstattungsvarianten mit und ohne Luftanlagen, meines Wissens sind diese zumindest in den Papieren alle gleich geschrieben ( 50 und 53 , in Ausnahmefällen 62 KM/h ).
Von einer erhöhten werkseitigen Drehzahl bei Druckluftanlagen würde ich nicht ausgehen.
Stefan Fuchs
der den Unimog 30 nach wie vor nicht als Rennmaschiene ansieht.