Luftpresser Unimog 403 - Ventile Tauschen

Rolfelmog

New member
17. März 2021
89
0
6
:party Moin in die Runde der Mogler!
Muß die Ventile des Luftpressers lösen um sie zu überprüfen und ggf. durch einen Satz neue zu tauschen. Was dabei im Wege steht sind die Ventile selbst, die durch Ihre Bauart Sonderwerkzeuge erfordern die ich auch nach intensiver Suche nicht finden kann. Habe einen Tauschsatz bei Firlbeck gefunden und nach Beschreibung sollte der auch passen.
Komme nur nicht weiter da die alten Ventile erst mal raus müssten.
Weiß hier jemand Rat und hat Ansätze die mich weiterbringen? Bin für jede Antwort dankbar!!
Sonnige Grüße aus der Voreifel!
Rolf

Anhänge

• IMG_5404.jpeg
    IMG_5404.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.449
  • IMG_5413.jpeg
    IMG_5413.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.449
Hallo Rolf,
würde mit dem Zylinderkopf in eine Motoreninstandsetzung oder zu einer Unimogwerkstatt fahren und fragen ob sie die Ventile eben tauschen können.
LG Jens

Hallo Jens.
Danke für deinen Tipp. Habe 3 Werkstätten MB/RKG LKW kontaktiert, nur keine hat die dafür erforderlichen Werkzeuge im Bestand. Alle sagen mir, das diese Werkzeuge nicht mehr gebraucht wurden und daher nicht mehr in den Regalen vorgehalten wurden. Am Montag telefoniere ich noch mit 2 Werkstätten (Bleses und Univoit). Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.
LG aus der Voreifel
Rolf

Hallo Rolf,

da musst du wohl etwas improvisieren. Bei dem oberen Ventil würde ich eine Mutter anpunkten oder du findest eine passende Vielzahnwelle. Bei dem unteren Ventil könnte vielleicht ein Stirnlochschlüssel passen. Ansonsten musst du da auch zur Mutter greifen.

Gruß Alex

Hallo Jens und Alex.
Habe mittlerweile die Problemstellung umschiffen müssen, sprich einen neuen Zylinderkopf samt Ventilen bestellt. Mittlerweile sind die Tauschventile mit Inbussöffnungen versehen. Werkzeuge habe ich für die alten Ventile nicht finden können. Das anheften von Muttern an die Ventile möchte ich lieber nicht ausprobieren.

LG ins Umland

:mog5 Rolf :mog5