Lufttrockner am 406er nachrüsten

felix112

New member
26. Aug. 2009
50
0
6
Lahr
Hi Leute,
ich spiel mit dem Gendanke meinen 406er mit einem Lufttrockner auszustatten.
Mein Kollege sagt ich benötige zwischen DBV und Lufttrockner einen DL-Kessel.
Stimmt das? Was macht es für einen Sinn? Versteh ich nicht ganz :shock:

Grüße Felix

Hallo,

während des Aufpumpvorgangs strömt die Gesamte Luft durch eine Lufttrocknerpatrone, dort wird die Feuchtigkeit an ein Granualt/Salz abgegeben. Mit einem kleinen Teil der Luft wird der von der genannte kleine Kessel mit Druckluft gefüllt. Wenn der Aufpumvorgang abgeschlossen ist, macht ein Ventil auf und diese gespeicherte Luft strömt durch das Granulat/Salz (entgegengesetzt wie beim Aufpumpvorgang) und bringt einen Großteil der darin enthaltene Feuchtigkeit ins Freie. Dieser Prozess heißt Regeneration und der Behälter heißt folglich Renerationsbehälter. Wenn du diesen Behälter nicht hast, dann wird das Granulat/Salz immer nasser und irgendwann kann es mal gar keine Feuchtigkeit aufnehmen, d. h. die wäre Standzeit um einiges kürzer.

Bedenke dass du bei solchen Umbauten immer den Segen vom TÜV benötigst.

MfG Andreas.

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine schnelle und ausfürliche Antwort.
Ich glaube das ich mir doch "nur" ein neuen Frostschützer einbauen werde.

Grüße Felix

Hallo,

Ich glaube das ich mir doch "nur" ein neuen Frostschützer einbauen werde.
Das ist auf jeden Fall einfacher. Eine Frostschutzpumpe oder Frostschützer erfüllt seinen Zweck dass die Bremsanlage nicht einfriert genauso gut.

Bau dir am besten eine automatische Frostschutzpumpe ein, die stellst du am Winteranfang auf Ein und im späten Frühling auf Aus. Mehr muss man nicht machen. Gibt es von Knorr und kostet ca. 120 Euro.

Eine manuelle Frostschutzpumpe ist zwar günstiger (20-60 Euro), allerdings musst du bei jedem Aufpumpvorgang vor dem Losfahren aussteigen und ein paar mal Pumpen. Das Prozedere muss man täglich mehrmals wiederholen.

Kauf dir am besten ein Neuteil, denn gebrauchte oder BW-Lagerbestände haben ihre beste Zeit hinter sich.

MfG Andreas.