Luftverlust DiffSperre U424 1000

forstmog421

New member
24. Aug. 2010
296
0
16
42
Weilmünster - Taunus
www.kk-forst.de
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die 424er Profis. Wenn ich die DiffSperre einschalte, verliert der Mog Luft und zwar aus dem Achs bzw. Portalentlüftungsschlauch auf der Fahrerseite vorne....kann mir jemand einen Tipp geben, ob da etwas nicht stimmt bzw. woran das liegen könnte....Diff und Allrad schalten und funktionieren auch....

Viele Grüße

Lukas

Hallo Lukas,
dist wohl der Kolben der die Sperre in der Vorderachse schaltet undicht (2 Dichtringe).

Gruß Hilger

Moin Lukas,

ist ein etwas größerer Arbeitsaufwand. Dazu musst die Vorderachse zerlegt werden.
Mit dem passenden Werkzeug und evtl. einer helfenden Hand kann man das ganze in einem halben Tag bewältigen.
Am besten benutzt du mal die "Suche" -Funktion, ist schon einige mal etwas dazu geschrieben worden.

Hallo Lukas,
dazu mußt Du die linke Achshälfte der Vorderache entfernen, da der Sperrkolben in der Achse ist. Habe ich selbst schon hinter mir und fand es erheblich einfacher als das selbe Spiel an der Hinterachse. Am besten Du besorgst Dir die Werkstatthandbücher (Erhältlich bei Buch & Bild).

Gruß Hilger

Danke für die Info, die WHBs hat ein Kumpel, aber ich werde einfach warten, bis er Ende des Jahres zum TÜV muss, dann soll es der Profischrauber machen...:-( wäre mir glaube ich zu viel Aufwand im Moment....

Viele Grüße und Danke für die Entscheidungshilfe....

Lukas

Hallo zusammen,

tja, das Problem habe ich auch, aber an der Hinterachse...
Allrad zuschalten geht, obwohl das Kontrolllämpchen nicht mehr aufleuchtet.
Bei der Sperre bläst es und sie rastet auch nicht ein.
Laut LaMa muss ich die Hinterachse zerlegen un den Zylinder erneuern bzw. abdichten.

Kann es überhaupt sein, daß dann der Allrad geht..?
Sorry für die (blöde) Frage..!

Max

Hallo,

@Max: Allrad wird im/am Getriebe geschalten, die Sperren über die Zylinder in den Achsen.

Die Reparatur ist wirklich kein Hexenwerk. Rahmen abstützen, das einzelne Rad abbauen, Diff unterbauen, Schubstrebe & Bremsleitung weg. Dann die Schrauben von Achshälfte zum Diff raus - und schon is man dran…

mfG
Axel

Hallo Max,

dass Ganze sieht dann in etwa so aus. :technik

http://www.unimog-community.de/phpBB3/post134432.html#p134432

Gruß Hilger