M110 und die details....

maggmog

New member
16. Jan. 2007
184
0
16
rheinbach
hallo leute....

so langsam nimmt der umbau bzw. die vorbereitungen form an...

doch habe ich mit erschrecken an den beiden(ja zwie) M110er motoren festegstellt da die einen zusatz schwungscheibe vorne auf der kurblwelle haben.... so wie ich das sehe ist das ding für den sensor da.. der an die servicesteckdose beim alten 280SE oder G280E geht... da kommend die motoren her...

da diese schwungscheibe viel zu groß ist und meiner meinung nach ja keine andere bedeutung hat... (oder doch..) bzw. genau an den querträger für die motoraufhängung stößt... muß irgendwas weichen... also quertäger oder schwungscheibe.... (OK, bleibt nur die schwungsscheibe)....

hat einer von euch da mehr infos zu dem ding....

magnus, der langsam wahnsinnig wird... :twisted:

die vordere schwungscheibe (oder auch schwingungstilger genannt) darfst du nicht entfernen, damit wird die KW gewuchtet!

..... jetzt sag blos die KW ist nichtmehr gewuchtet.. sondern dieses ding übernimmt das...

aaaahhhh

oder ich lass die KW mit kupplung wuchten... ohne den "schwingungstilger"...
sonst paßt die motoraufhängung ja nciht... oder hab ihr da ne andere idee????

magnus

das geht nicht, der schwingungstilger übernimmt zusammen mit dem schwungrad die dynamische wuchtung der KW... da braucht man eine passende unwucht an beiden enden der KW....

...??????

also ich hab shcon an jedermenge anderer auch größerer motoren geschraubt (nen conti V12 benzin panzermotor mit 30 liter hubraum) und da reichte nen erneutes auswuchten der KW.. die lief auch "nur" 5000 upm....
wieso sollte das bei derm M110 nicht gehn.. die Kw inkl. der kupplung komplet neu zu wuchten.....
beim M180 geht da dich auch ohne" schwingungstilger".....

magnus

vielleicht irre ich mich ja, aber für das dynamische wuchten einer welle benötigt man an jedem ende eine ausgleichsmasse....

Hallo,

mal wieder etwas Physik.

Wenn man etwas wuchten will, muß man die Ausgleichmasse in der gleichen Ebene (die Ebene senkrecht zur Drehachse) wie dei Unwucht anordnen. Wenn man aber Ausgleichsmasse eben nicht in der Ebene der Unwucht anordnen kann, dann braucht man zwei Ebenen, die einen gewissen Abstand zueinander haben, sonst ist es mathematisch gar nicht möglich, die Hauptträgheitsachse durch die Drehachse zu bekommen.

Je weiter die Ebenen auseinander liegen, desto besser. Sinnigerweise wählt man dann die Enden.

Deswegen gibts ja auch zwei Gegengewichte bei den Reifen!

Grüße

Sascha

maggmog schrieb:
beim M180 geht da dich auch ohne" schwingungstilger".....

wenn ich die obigen Wortfragmente richtig interpretiere, soll es heissen, dass es beim M180 auch ohne Schwingungsdämpfer ginge.
Das ist aber falsch, auch der M180 hat vorne einen Schwingungsdämpfer, das ist das Teil, auf dem die Markierungen für den Zündzeitpunkt und einige Bohrungen zu finden sind.

Gruß Ulli

hallo moggler,

gestern abend hatte ich noch ein gespräch mit einem MB meister... auch er hat geraten diese scheib auf garkeine fall zu entfernen, es sei denn die KW wird ausgebaut und komplett neu gewuchtet... eine irre arbeit..

also.... motor soooo einbauen.. und an der querstrebe eine ensprechende aussparung reinflexen..... und die querstrebe entsprechend versärken...

oder welche erfahrungen ahbt ihr mit den M110 motoren????

magnus

maggmog schrieb:
oder welche erfahrungen ahbt ihr mit den M110 motoren????

Moin moin,

im Unimog keine, aber ich hatte bis Anfang der 80er Jahre einen /8 mit dem Motor - im Vergleich zu anderen Fahrzeugen aus der Zeit Kraft ohne Ende, absolut pflegeleicht, ein bischen durstig (12 - 14l Super), aber das stört den 404-Fahrer nicht wirklich. :lol:
Wenn ihn nicht meine Ex-Frau seinerzeit (120.000km gelaufen, 8 Jahre alt) an einem Straßenbaum zerlegt hätte, wäre ich wohl noch einige Jahre damit gefahren, in der gesamten Zeit war ausser den regelmäßigen Inspektionen nur ein Anlasser fällig.

Gruß Ulli

PS: noch `n Tipp, etwas langsamer schreiben oder den Text vor dem Abschicken nochmal kontrollieren - die vielen Buchstabendreher erschweren die Lesbarkeit - und Verständlichkeit - unnötig.