M110 was geht

:lol: Ähm die sammeln sich da und hauen sich immer am ersten mai gegenseitig auf die Glocke und zerstören nebenbei noch Sachen die der Steuerzahler sowie auch mich dann bezahlen muss :lol: :wink:

Zeig uns doch mal neue Fotos von deinem Umbau bin schon echt neugierig/neidisch :D

So ich hab hier nochmal einen Link zu einer 280er G Seite http://www.hehlhans.de/index.htm

Da sind zwar für einen G Modell die Daten aber sehr ausführlich und umfangreich . Der hat sich sehr viel Mühe mit der Zusammenstellung gegeben.
Z.B. das es eine 71 Grad Thermostat von Mercedes gibt usw.
Die Seite passt zwar nicht ganz für meinem M 110 aber trotzdem man kann vieles Ableiten.
mfg

Ps. gehören eigentlich die V8 Motore auch zu den Doppeltgenockten ??????? :D :D

hai "medrow",

auf der seite sind ne menge infos speziel zum "G"....
doch der motor ist der selbe wie beim 280E.... nur die ölwanne ist auf aluguß.. und verstärkt...
die kompression was niedriger, so das der 280"G" nur auf 156ps kommt..

aber die reichen voll.....

die doppelnocken köpfe sind meines wissens nur in den reihen 6ern verbaut worden..
beim V8 ist es nur eine nockenwelle, wenn auch nen querstromkopf....

giel spaß beim basteln...

magnus

Das mit den V8 wahr bloß Spass die sind ja auf jedenfall doppeltgenockt die Mercedes Motore ( Eine Links eine Rechts)
und das der 280er G nur (156 Ps) hat ,ist schon richtig,
ich hab aber einen 177 Ps Motor bekommen.Hab ich auch erst später rausgekriegt.
:)

Naja mal sehen wie es weitergeht
(heute hatte ich absolut keine Lust auf schrauben.

mfg Medrow

hai medrow,

pass blos auf.. der mog ist dann völlig übermotoriesiert... und geht ab wie schmitz katze..
versuch immer das drehmoment von unten herraus auszunutzen (6ter gang mit 40km/h).... der zieht dann noch genug...

wenn du den motor hochdrehen läßt, das ist es "wahnsinn" das ding zu fahren..

und auf der autobahn wirst du dann auch wieder auf die 80 - 90 kn/h zurückkehren... da fährt sich der mog am angenehmsten...

doch hast du genug power mal eben schnell nen lkw zu überhohlen... reseven sind ja genug da.. ;-))

viel spaß und dieses geile grinsen im gesicht mit dem M110...

magnus

Mir gehts auch nicht im die Höchstleistung (ist halt ein netter Nebeneffekt)
mehr um den Spritverbrauch.
Das man mit dem Ding nicht 140 fahren kann (oder doch?)
ist mir schon klar.
Das schrauben soll ja ein Hobby bleiben.
Schaun wir mal
mfg

Also Entwarnung das Getriebe wird mit Sicherheit nicht durch den M 110 zerbröseln.
Hab mal nachgeforscht und der 300 turbodiesel hat noch 20 N/m mehr wie der M 110.
Wenn ich dann meine frühere Fahrweise und die 53000 km zugrunde lege, die ich damls mit dem TD gefahren bin, kann ich sagen das das Getriebe nicht durch das hohe Drehmoment kapputgeht.

So und nun die gute Nachricht Motor ist drin läuft und zieht schon vorwärts.
Ich muß jetzt erstmal anmelden und die Tachowelle erneuern (140 km/h). :D
Kupplungglocke funktioniert auch einwandfrei.

oder doch verkaufen den Mog
bin mir noch nicht ganz sicher
falls einer Interesse hat
Tüv und H Zulassung ganz neu

So und jetzt Bilder :

4311301.jpg

4311302.jpg

4311310.jpg

4311313.jpg

http://s8.up.picr.de/4311315.jpg[/IM
[IM[IMG]http://s9.up.picr.de/4311318.jpg[/G]

[img]http://s9.up.picr.de/4311318.jpg

Der Fahrersitz mußte 2cm nach links versetzt werden und der Allradhebel 2cm verkürzt

Handbremshebel hab ich den Anschlag erweitert so das der ein wenig höher steht.
Motorbleche sind auch schon fertig

Fußraum ist bis auf eine Kleinigkeit am hinteren Ende gleichbreit geblieben.

So nächste Woche wird angemeldet und dann geht´s auf die Bahn
( 140 ) :lol:
ma sehen was geht
mfg

:D Wenn mann dir eine Tafel Blech in die Hand drückt baust du wahrscheinlich auch nen ganzen Mog nach oder :wink:
Ich bin immer noch in die Idee vernarrt den Mengenteiler unter die Kabine zu setzen.
Immoment bin ich aber schwer am Aufbau zu gange (Fotos folgen in meinem Restaurationsbeitrag).
Mir fehlt zu meinem Glück noch eine M110 Wasserpumpe,Warmlaufregler,Zündkabel. :D

Eine weitere Überlegung von mir ist , Motor und Getriebe von einem MB Sprinter zu nehmen. 312 oder 316
ich hab einen mit Automatikgetriebe.
Das währe die Krönung! :D
Das ganze vor dem Unimog Getriebe, dann kannste im 6ten Gang die Automatik nutzen und wenn es dann ein wenig mehr Kraft braucht dann geht man mit dem Mog Getriebe in den kleineren Gängen.
Ist nur ein Problem der Mog Getriebe Eingangswelle.
Die muß gekürzt werden und dann eine Verzahnung oder einen Hardyscheibe die mit dem 312 Ausgangsflansch passt zusammen gebracht werden.
Von der Länge des Motors und des Automatikgetriebe müßte das eigentlich passen.
Dann nur noch Gas und gut .
Aber das kommt beim nächsten Mal :lol:

Zitat von meinen Eltern:
Verrückt Ideen hab ich genug

Hallo
Eine weitere Überlegung von mir ist , Motor und Getriebe von einem MB Sprinter zu nehmen. 312 oder 316
ich hab einen mit Automatikgetriebe.
das ganze gab es bereits und heißt 408.216
Motor OM602 Getriebe G28-5 oder wahlweise mit Automatik. Das ganze diente bei der Schweizer Armee als San-Fahrzeug zur Erprobung,

Hi Medrow,

über das Thema hatte ich auch ewig nachgedacht...aber ich habe arge Zweifel, ob sich diese Kombo wirklich realisieren lässt...das Problem an der Sache: das Automatik-Getriebe untersetzt...annähernd umgekehrt proportional wird dabei das Drehmoment erhöht. Ein normales PKW Getriebe untersetzt den ersten Gang ca. 5:1. Bedeutet - ein normaler Motor hat ca. 200Nm Drehmoment - wird beim Anfahren mit 5 multipliziert. Soweit so gut - nur dieses Drehmoment liegt dann an der Getriebeeingangswelle des 404-Getriebes an...auch wenn die Welle nicht abschert, habe ich arge Zweifel ob das Schaltrad des 6ten Ganges dieses Moment wirklich verträgt...konstruiert ist es für sehr viel weniger als das...und wenn Du im 404-Getriebe noch untersetzt, muss das ausgehende Drehmoment des Automatikgetriebes durch alles Zahnräder...ich fürchte, das gibt sehr bald Zahnausfall :(

Der 408 hat das etwas anders gelöst...das ist eine aufgelöste Bauweise mit einem Verteilergetriebe (ich meine das Ding hieß ugc3000)...das Getriebe ist für entsprechendes Drehmoment konzipiert.

Wenn man das mit dem 404-Getriebe machen will, muss man das Ding vermutlich komplett ändern. Neulich war mal ein Beitrag, der genau das beschrieben hatte. Hatte ich auch schonmal durchgeplant. Dann aber wegen zu hohem Aufwand und mangels Fähigkeiten wieder auf Eis gelegt...

Wenns jemand probieren möchte: bitte Bescheid geben!!! Die Idee finde ich nach wie vor super!!!

Viele Grüße,
Holger

Die letzten Tagen fast verzweifelt an dem Motor
immer nur wenig Leistung und kein richtiges Standgas
Also nochmal alles überprüft
Zündung passt
Ansaugstutzen nochmal umgeschweißt weil ich der Meinung war das der unter der Klappe zu eng um die Kurve geht
hat aber nix geholfen :x

dann mal vom Kumpel ein Microfinshgerät bekommen wo die Einstellungenmöglichkeiten des Mengenteilers erklärt sind .
Co Schraube brachte nix
dann den Systemdruck erhöht und siehe da es wurde besser ( aber noch nicht gut) :?

Bei Vollgas im vierten fühlte sich das an als ob der Motor immer noch zuwenig Sprit bekam (stottern usw.)

Verdammt nochmal überlegen

Wie gesagt fühlte sich als ob zu wenig Sprit oder Luft im Sprit

:?:

Luft im Sprit = Leitungen überprüfen vom Tank zu Spritpumpe Stahlleitung
geht nicht kapput
aber an der Spritpumpe die Verschraubung wackelt

man man man

vieleicht doch mal alles festziehen dann läuft der Motor auf einmal richtig.

Sowas aber auch ,die meisten Fehler baut man sich selber

Dann zieht der Mog auch richtig durch (120 km/h)

Also geht doch

So und jetzt noch die ganzen Kleinigkeiten

Aber er Läuft . :o

hai medrow,

hmmm, das sind die "kinderkrankheiten " beim ansaugkrümmerumbau....
hatte das auch so meine problemchen... z.b. der warmlaufregler (richtig angeschlossen?)
.. der unterdruck-bezindruckdämpfer(hab ich rausgeschmissen)
und die dichtigkeit des ansaugkrümmers...

ne patentlösung gibt es nicht...
hast du den zu und ablauf am mengenverteiler richitg angeschlossen..
wo geht die kaltlaufdüse ab???
ist der benzindruck am eingang mengenteiler OK???

oder ruf mich einfach mal an (0172 2051230)

viel spaß mit der doppelnocke...
magnus