Hallo Fred,
zur Schwungscheibe: Ich bin der Herchweilerer, falls du das nicht bemerkt hast. Das Teil ist uns wahrscheinlich nur deswegen um die Ohren geflogen, weil wir die falschen Anzugsdrehmomente hatten. Die Schwungscheibe wurde fälschlicherweise mit dem Anzugsmoment des M180 angezogen, der allerdings kleinere Schrauben hat. Außerdem hatten wir auf einer Reifenwuchtmaschine die Unwucht ermittelt, kann auch sein, daß das nicht so ganz geklappt hat und das Schwungrad doch noch eine Unwucht hatte. Ein Motoreninstandsetzer kann\'s besser, wird auch oft bei Dieselumbauten gemacht. Ist wesentlich günstiger als das neue Schwungrad und hält bei richtiger Vorgehensweise genausogut.
Klar, wenn man\'s perfekt haben will, zerlegt man den Motor erst. Haben wir nicht gemacht. Unser M130 hatte ca. 100.000km in einem W108-280S drauf, das Kompressionsbild zeigte auf allen Töpfen gleiche, noch recht gute Kompression, das Startverhalten war optimal, der Ölverbrauch ist auch nicht hoch. Warum hätten wir ihn da zerlegen sollen? Uns hat der Motor 950,- DM gekostet, mit allen Zubehörteilen, einer neuen Kupplung (bei beibehaltung der alten Schwungscheibe kostete uns der Umbau nur ca. 2000,- DM.
Zum Ölfilter: Wie schon geschrieben, ich kenn den M114 nicht, ich weiß nur von einem Bekannten, der einen 250er-Motor aus einem /8 einbaut. Bei ihm sitzt der Ölfilter weiter vorne als beim M130 bzw. M180, außerdem ist der Befestigungsflansch ein anderer, so daß der Mog-Filter nicht draufpaßt. Ich weiß aber nicht die benaue Motorenbezeichnung. Außerdem war bei dem Motor auch die Wasserpumpe anders. Beim M130/M180 kann man die Teile alle umbauen, die Befestigungen passen alle.
Zur Ölwanne/Ölpumpe:
Meines Wissens gibt es zwei Probleme mit der Ölwanne. Erstens die angesprochene Schräglage, die aber bei Verwendung nicht-geländetauglicher PKW-Vergaser eh nicht mehr erreicht werden kann sowie der nötige Einbauplatz. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde es mit der PKW-Ölwanne am Rahmenquerrohr vorne ziemlich eng.
Die Ölpumpe haben wir vom M180 übernommen. Auf das zusätzliche Überdruckventil haben wir dabei verzichtet, ebenso auf die größere Pumpe. Die hat mehr Fördermenge, aber bei unserem Motor liegt der Öldruck trotzdem immer im grünen Bereich. Auch bei warmem Motor im Stand mindestens 1,5 bar.
Gruß,
Michael